PC35 - Ventiltrieb -Steuerung nach Nockenwellenausbau einstellen?

  • Hi!


    Habe das Ventilspiel eingestellt - ging ohne Probleme. Dazu musste ich bekanntermaßen die Nockenwellen ausbauen.
    Der Einbau der NW ist eine ziemliche nervige Sache: Durch die feine Verzahnung und dass die NW zuerst ja nur "lose" in Zylinderkopf liegen ist das eine echte Kunst, weil sie ja durch die Ventile bzw Nocken angehoben werden.
    Habe das ganze sage und schreibe 7 mal auseinandergebaut!!:mad:


    Ich hätte jetzt nur zur Sicherheit eine Frage: NW sind sauber auf IN EX jeweils nach aussen.
    Aber: Die KW ist mit der Markierung vor dem T mit dem Körnerpunkt auf dem Gehäusedeckel bündig! Ist das OK?
    Oder gibt es noch einen anderen Trick, wie ich die Einstellung checken kann?


    Motor lässt sich durchdrehen...


    Danke - Der Bär

  • Oh,Mann, man kanns aber auch kompliziert machen......


    Erstens: man schaut sich die Markierungen vor dem Auseinanderbau an!


    Zweitens: vor dem Ausbau der NW markiert man eine Stelle auf dem NW-Rad und der Steuerkette mit nem Punkt Tipp-Ex. Danach die Welle raus, nachher in der gleichen Position wieder rein - feddich! Passt so gut wie immer beim ersten Mal.


    DSrittens: auf den meisten KW gibt es zwei Markierungen: einmal für OT ("T") bei 1-4, und für den Zündzeitpunkt "F" (wobei nicht immer ein "F" als Buchstabe vorhanden ist). "F" liegt ja in Drehrichtung vor "T", also solltest du mit diesen Infos bestimmen können, ob du beim siebten mal die NW richtig oder doch auf die falsche Marke eingestellt hast.



    Thomas

  • Danke für deine Antwort! Hilft jetzt zwar nicht wirklich, aber trotzdem....


    Habe ein Werkstättenhandbuch - in den Zkizzen wird immer der Strich vor dem T eingestellt. In der Beschreibung steht dann immer T-Markierung! Deshalb kenn ich mich nicht mehr aus....