Zündkerzenwechsel SH300i

  • Hollo zusammen
    12000KM Inspektion steht an bei mir,und ich würde gerne wissen ob die Kerze gewechselt werden muss? Wie sind eure Erfahrungen? Bisjetzt hat er immer gut gelaufen.


    PS: mache ich selber.

  • Ob gewechselt werden muss steht im Service Heft oder Betriebsanleitung. Ich persönlich würde wechseln wenn vorgeschrieben. Selbst die NGK Iridium kosten nur ca. 20€. Ich bin immer verwundert über den Sparwunsch vieler wenn es um Servicearbeiten geht. Insbesondere wenn man die Arbeiten selber erledigen kann. Üblicherweise sind ja die Arbeitsstunden das Teure am Service nicht die Ersatzteile.


    7

  • 12000KM Inspektion steht an bei mir,und ich würde gerne wissen ob die Kerze gewechselt werden muss?


    Ja, lt. Serviceplan soll die Zündkerze alle 12tkm gewechselt werden.

    Selbst die NGK Iridium kosten nur ca. 20€.


    Für den SH300 gibt's keine Iridium-Kerze.


    Gruß Dirk

  • Hab bei meinem Honda Lead 110 den Abstand der Elektroden korrigiert, waren massiv erweitert auf ca. 1,6mm. Solltausch bei 8000 km jetzt hab ich 9250km drauf. Ist halt immer die Frage, wie lange fährt man so damit ?. Wann und wie macht es sich bemerkbar. Ruckelt er am Anfang nur, oder stehst du gleich? Schadet man den Kat bei Zündaussetzern? Angenehmerweise bin ich gerade dann weit genug weg von Zuhause und bei mir läßt sich die auch nicht so einfach ausbauen. Hoffentlich gehts bei der Sh 300i einfacher, wenn es dann wirklich sein muß!!! Eine Iridium möcht ich mir dann aber vergönnen. Ach ja, konnte die Sh300i ABS bei einer Hausmesse so 15km testen, ist doch ein kleiner Unterschied.
    lg
    Christian

  • Ob gewechselt werden muss steht im Service Heft oder Betriebsanleitung. Ich persönlich würde wechseln wenn vorgeschrieben. Selbst die NGK Iridium kosten nur ca. 20€. Ich bin immer verwundert über den Sparwunsch vieler wenn es um Servicearbeiten geht. Insbesondere wenn man die Arbeiten selber erledigen kann. Üblicherweise sind ja die Arbeitsstunden das Teure am Service nicht die Ersatzteile.


    7



    ICh dachte für den Honda SH 300 gibt es keine "Iridium Zündkerze"??
    Welche nimmst Du da?
    Wäre super wenn Du mir die Typbezeichnung der Iridiumkerze für den SH 300 nennen könntest.
    Danke

  • Tut mir leid wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Das Beispiel mit der Iridium Kerze war nur um zu zeigen, wie hoch der Preis ist für die Teuerste ist die ich kenne.


    7

  • Solche Intervallangaben beziehen sich auf irgendwelche "durchschnittlichen" Fahrbedingungen.


    Wer viel Kurzstrecken fährt und Müll tankt wird die Kerze öfter wechseln müssen.


    Am besten die Kerze rausschrauben und anschauen, dann ergibt sich, ob sie gewechselt werden muss oder nicht.


    Das Wechseln selbst dauert ja keine 5 Minuten.


    btw, selbst die "normale" Zündkerze (LMAR8A-9) kostet schon zw. 15 und 20,-

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo matm911
    Danke für eine brauchbare Antwort,habe eine neue Kerze bestellt für 17,90€ Mein Antriebsriemen ist auch nicht mehr der beste was haltet ihr denn von Malossi X-Kevelar? Kostet auch fast das gleiche wie orginal Honda.

  • Die Riemen von Honda, Malossi, Polini oder sonstigen Herstellern funktionieren alle, sofern sie für den SH300 zugelassen sind. Ist also nur eine finanzielle Angelegenheit oder eben Geschmacksache.


    Link

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich hab i meiner XR 600 die erste Kerze auch noch beim Verkauf 2015 drinnen gehabt, also gekauft 1990 macht 25 Jahre und 17 000 km.


    In meiner 250er die ich seit 2010 fahre, hat 27 000km drauf und ebenfalls erste Kerze.


    Für mich stellt sich da nur die Frage ob ich wegen des Gewindes mal raus und reindrehen soll. Materialverschweissung und so..
    Ansonsten find ich die vorzeitige Kerzenwechselei Unfug. Käme für mich unter 25 000km nie in Frage. Und selbst dann kann man den korrekten Kontaktabstand immer noch einstellen. Und gegen versaute Kerzen hilft ordentlich Betriebstemperatur.

  • nun, mann/frau sollte den : ABBRAND im auge behalten, auch eine kerze verschleisst.


    mag es für den alltagsbereich angehen, mit einer etwas älteren, schon ein paar mal nachkorrigierten kerze zu fahren,
    so ist doch für eine tour eine neue angesagt.


    zumindest sollte sowieso immer eine ersatzkerze mitgeführt werden.


    lt. murphys gesetz geht diese nicht 20 mtr vor der haustür defekt, sondern : abends um 23.00 im regen auf der landstrasse, weit und breit nix, ausser vampire &werwölfe.
    dann aber auch ein königreich für ne taschenlampe,


    sorry: abschweifung vom thema


    bonobo

  • Das Festbacken der Kerze verhindert man mit Keramikpaste, da bleibt das Gewinde auch bei sehr hohen Temperaturen gängig, auch über längere Zeit.
    Gruß Reiner