Schalthebel verbogen nach Umfaller

  • Hallo,


    letztes Jahr, 3 Tage nachdem ich mir die neue Transalp vom Händler geholt habe, ist sie müde geworden und hat sich auf die linke Seite gelegt... :( Na ja, in Wirklichkeit wars ein Anfängerfehler, aber was solls.. Leichte Kratzer am linken Spielgel und an der unteren grauen Verkleidung waren die Folge.
    Na gut, Schalthebel habe ich ausgetauscht und die Kratzer bleiben natürlich, sind ja wie Narben bei Männern -> SEXY :D


    Nun ja, fast ein Jahr is vergangen und sie ist schon wieder gelegen, wieder fast im Stehen.. ärgerlich, sehr ärgerlich!! Muss ein super Bild gewesen sein.. eine Transalp mitten auf der Strasse quer zur Fahrbahn und der Fahrer gleich nebenan :al:


    Also, nun zu meiner Frage: Nachdem der Schalthebel schon wieder verbogen war und ich einen weiteren Umfaller nicht 100%ig ausschliessen kann, überlege ich mir einen klappbaren Schalthebel (wie von Touratech) zuzulegen. Wisst ihr ob der dann genauso anfällig ist? Klappt der beim Fahren nicht von selbst ein? Habt Ihr Erfahrungen damit?


    Grüße
    Losy

  • Hi,


    Die Schalthebel der AfricaTwin sind klappbar und bei ebay viel günstiger als die von Touratech. Allerdings doktorst du damit an den Symptomen und nicht der Ursach rum: ist dir die Kiste zu hoch oder warum legst sie immer wieder im Stand?


    LG, Tobi

  • Hi,

    Die Schalthebel der AfricaTwin sind klappbar und bei ebay viel günstiger als die von Touratech. Allerdings doktorst du damit an den Symptomen und nicht der Ursach rum: ist dir die Kiste zu hoch oder warum legst sie immer wieder im Stand?

    LG, Tobi




    ...hoher Schwerpunkt, großer Lenkeinschlag. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • das kommt mir irgenwie bekannt vor ...


    nachdem mein Schalthebel auch ein U-Hakerl gemacht hat, bin ich noch zur Tante Louise gefahren und hab dort einen klappbaren Schalthebel besorgt, der beim nächsten Umfaller (Ölfleck auf der Strasse) brav eingeklappt ist und noch immer dran ist.
    Die Meinungen über diesen Klapp-Schalthebel um unter 10 Euronen gehen hier im Forum stark auseinander.
    Fakt: bin schon ein paar tausend km mit diesem Schalthebel gefahren; da er länger ist ist er gewöhnungsbedürftig;
    der Tante-L-Hebel harmoniert nicht sehr besonders mit dem Touratech-Stürzbügel, weshalb ich mir vermutlich auch den TT-Schalthebel besorgen werde, zumal ein Original-Schalthebel fast das gleiche kostet.

  • Die klappen waagerecht nach hinten weg nicht nach oben, somit keine Probs beim Schalten, hab einen neben mir aufm Schriebtisch liegen, will ich au mal anbauen wenn ich mal Bock hab.

  • Hi,
    Allerdings doktorst du damit an den Symptomen und nicht der Ursach rum: ist dir die Kiste zu hoch oder warum legst sie immer wieder im Stand?


    LG, Tobi


    Nein, zu hoch ist sie mir nicht, zu schwer auch nicht (wobei sie leichter sein könnte).. Wollte wegfahren und scharf links abbiegen, nach dem Ausparken), Lenker bereits eingeschlagen, Motor abgewürgt und dann ist sie mir eingeknickt. Und ab einem gewissen Neigungswinkel ist sie nicht mehr wirklich haltbar, da leg ich sie lieber hin und heb sie wieder auf bevor ich mir noch was breche oder den Knöchel drunter einzwicke..

  • Letztens habe ich mich ordentlich auf die linke Seite geschmissen und der TT-Schalthebel ist zwar umgeklappt, der Hebel wurde trotzdem verbogen und ging ins Plastik. Hier war natürlich grobe Gewalt im Spiel, dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass der TT-Hebel kein Allheilmittel ist.


    Schönen Gruß und gute Fahrt!
    Gert Q.

  • ...der Hebel wurde trotzdem verbogen und ging ins Plastik.



    Also der Originalhebel hat die Verkleidung bei mir gar nicht beschädigt. Werd doch gleich beim originalen bleiben und eher darauf achten, dass sie mir nicht nochmal umfliegt..
    Danke für die Info!