Honda Bali AF32 ! Hiiilfe !

  • Guten Abend !
    Ich bin neu hier im Forum ! Seit Tagen google ich schon , weil ich ein Problem mit meiner Bali habe. Leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein folgendes Problem:
    Ich fahre ein Hoba Bali AF32 ! Kilometerstand 4200 km ! Ein Top Roller ! Na....ja , bis vor kurzem:???: ! Mein Roller springt morgens schlecht an ! Nach einigen Versuchen springt es an ; plötzlich gibt der Roller von alleine Gas ! Nach langen googlen habe ich gelesen , dass der E-Choke defekt sein könnte ! Habe also ein neues E-Choke bestellt und eingebaut. Leider hat dies nichts gebracht. Dann habe ich gelesen, dass man den Vergaser ( ich habe ein KEIHIN-Vergaser ) einstellen kann. Also habe ich mit breiter Brust versucht, den Vergaser einzustellen ( hätte ich lieber nicht gemacht :roll: ) . Dabei habe ich beide Schrauben erst reingedreht. Der Roller sprang danach nicht mehr an. Daraufhin habe ich die Schrauben fast herausgeschraubt, Roller ist angesprungen. Drehzahl ist aber ziemlich hoch ! Seit zwei Tagen versuche ich nun, den Vergaser richtig einzustellen. Leider ohne Erfolg ! Kann mir jemand helfen ? Worauf muss ich denn achten ? Welche Schraube muss ich denn drehen ?? Warum läuft der Roller ( wenn ich es morgens starte ) auf einem hohen Drehzahl. Wie erwähnt , E-Choke , Filter , Batterie sind neu !


    P.S: Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige ein Werkstatthandbuch für den Honda Bali suchen. Wenn Interesse besteht , würde ich es bei Rapidshare hochladen. Danach könnt ihr es euch runterladen.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe bzw Ratschläge ! Schön wäre, wenn zu euren Beiträgen auch dementsprechende Bilder mit eingefügt werden. Ich bin wirklich Laie !

  • Fahr in eine WERKSTATT und lass es reparieren, kostet nicht die Welt und du hast wieder Freude am Bali.

  • Eigentlich wollte ich es selber reparieren ( nur so aus Neugier ) ! Ich finde es Interessant ! Na ja..... ! Aber trotzdem Danke !

  • Guten Abend !
    Ich bin neu hier im Forum ! Seit Tagen google ich schon , weil ich ein Problem mit meiner Bali habe. Leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe ein folgendes Problem:
    Ich fahre ein Hoba Bali AF32 ! Kilometerstand 4200 km ! Ein Top Roller ! Na....ja , bis vor kurzem:???: ! Mein Roller springt morgens schlecht an ! Nach einigen Versuchen springt es an ; plötzlich gibt der Roller von alleine Gas ! Nach langen googlen habe ich gelesen , dass der E-Choke defekt sein könnte ! Habe also ein neues E-Choke bestellt und eingebaut. Leider hat dies nichts gebracht. Dann habe ich gelesen, dass man den Vergaser ( ich habe ein KEIHIN-Vergaser ) einstellen kann. Also habe ich mit breiter Brust versucht, den Vergaser einzustellen ( hätte ich lieber nicht gemacht :roll: ) . Dabei habe ich beide Schrauben erst reingedreht. Der Roller sprang danach nicht mehr an. Daraufhin habe ich die Schrauben fast herausgeschraubt, Roller ist angesprungen. Drehzahl ist aber ziemlich hoch ! Seit zwei Tagen versuche ich nun, den Vergaser richtig einzustellen. Leider ohne Erfolg ! Kann mir jemand helfen ? Worauf muss ich denn achten ? Welche Schraube muss ich denn drehen ?? Warum läuft der Roller ( wenn ich es morgens starte ) auf einem hohen Drehzahl. Wie erwähnt , E-Choke , Filter , Batterie sind neu !


    P.S: Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige ein Werkstatthandbuch für den Honda Bali suchen. Wenn Interesse besteht , würde ich es bei Rapidshare hochladen. Danach könnt ihr es euch runterladen.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe bzw Ratschläge ! Schön wäre, wenn zu euren Beiträgen auch dementsprechende Bilder mit eingefügt werden. Ich bin wirklich Laie !



    Also - ich bin zwar kein Experte, aber eine der beiden SChrauben ist für die Leerlaufdrehzahl zuständig, die Andere für die Luftmenge.
    Vorgehensweise müßte wie folgt sein:
    Versuch mal die Schraube für die Leerlaufdrehzahl so einzuschrauben, daß der Motor mal eine konstante , evtl. nicht so hohe Drehzahl hat. Dann die Leerlaufschraube in Ruhe lassen und jetzt wird die Lufteinstellschraube justiert.


    Dreh die mal ziemlich weit rein, dann stellt man die so ein -meines Wissens - daß man die zunächst langsam immer weiter rausdreht - auf diese Weise sollte dann die Motordrehzahl immer weiter ansteigen. Ab einer bestimmten Stellung der Luftschraube fällt dann normalerweise "plötzlich" die Drehzahl aber wieder ab.
    An genau dieser Position !!! die Lufteinstellschraube wieder um eine halbe Umdrehung zurück drehen! und nichts mehr an dieser Schraube (Luftmenge) verändern!
    Dann natürlich zur endgültigen Justierung der Leerlaufdrehzahl, mit der Leerlauf-Drehzahl- Einstellschraube ,auf ein vernünftig niedriges Niveau einstellen.
    Die Luftschraube dann absolut nicht mehr verändern!!!


    So hatte ich früher zumindest immer meine 50er selber eingestellt und es hatte immer geklappt.


    Eine andere Sache, die ja scheinbar nicht! Dein Problem ist:
    Scheinbar läuft bei der Bali auch manchmal keinen Sprit nach. Ein Arbeitskollege hatte die Bali 100 und die ist ihm permanent während der Fahrt ausgegangen oder immer langsamer geworden. Nach ewiger Suche, Austausch von Benzinfilter, Vergaserreinigung usw...... wurde von einer Werkstatt dann erkannt, daß einfach kein Benzin aus dem Tank mehr nachgeflossen ist in Richtung Vergaser. Die hatten dann einfach an der Tankoberseite ein Loch reingebohrt zum "Entlüften" und der Roller ist wieder gefahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • ...und - hat es geklappt oder musst du in die Werkstatt ?


    *g*

  • HI ! Ich habe es probiert ! Hat aber nicht richtig geklappt ! Im kalten Zustand gibt der Roller immer noch selbstständig Gas ! Ich blicke nicht mehr durch ! Wenn ich den Roller warm fahre , dann ist alles OK ! Wie erwähnt , den E-Choke habe ich gewechselt. Vergaser nun auch gereinigt. Luftfilter neu eingesetzt ! Nun habe ich aber gelesen , dass der CDI-Einheit defekt sein könnte. Aber mein Roller fährt super , Beschleunigt super , etc ! Also kann es doch daran gar nicht hängen, oder ?? Hat jemand von euch noch ein Idee , was ich noch kontrollieren könnte ?? Der Werkstattmenschen in der Nähe will ca 150€ haben ( für Fehlersuche und Einstellen , etc ) !

  • ich unterscheide da immer....


    Mit dem Motorrad fahr ich in die offizielle Werkstatt.


    Mit dem Roller zu einem kleinen Händler, der auch viel rumbastelt und VIEL weniger verlangt...

  • Sind die "Düsen" alle sauber??
    Ich bin ja auch kein Vergaserexperte, aber da gibt es doch diverse Düsen. Also Leerlaufdüse, Luftdüse usw.... die müssen alle picobello sauber sein, wie überhaupt der ganze Vergaser keinen Dreck im Inneren haben darf.
    Wie sieht bei Dir eigentlich der Bereich zwischen Vergaser und Zylinder aus? Membranblock??
    Sind die Membrane noch okay oder ist da eine gebrochen, gerissen oder dergleichen??
    Die müssen dicht anliegen wenn Du kein Gas gibst, bzw. wenn der Motor nicht läuft.
    Wenn die MEmbrane irgendwie defekt sind, also jene "Plättchen" die in dem Rohr zwischen Vergaser und Zylinder sind, dann könnte eventuell??? auch die Drehzahl selbständig sich erhöhen??
    Ich bin , wie gesagt, kein Experte, aber schau Dir mal die Membrane an ob die "top" sind. Dann halt nochmal den Vergaser bzw. die Düsen kontrollieren - hast DU ein Ultraschallbad bzw. die MÖglichkeit den da mal reinzulegen zum Reinigen??
    Mit Zündung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus - da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

  • HI ! Erstmal danke für dein Beitrag ! Ich werde am Wochenende mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Ich sage dann Bescheid, wenn es dadurch besser wird. Ich wünsche schon im mal Voraus "FROHE OSTERN " an alle !! :-)