Fragen bezüglich der Drosselung!

  • Hey,


    ich weiß das die CBF anscheinend per Ansaugstutzen gedrosselt ist. Habe meine als offene bestellt und mir die Drosselung in den Schein eintragen lassen! Nun meine Frage, kann man den 25 KW Ansaugstutzen dranlassen und aufmachen oder muss man zwangsläufig einen offenen Ansaugstutzen draufmachen ?


    Wer würde den 25KW Ansaugstutzen verkaufen ? Weiß erst morgen wie mein Händler das geregelt hat bin ja mal gespannt ...

  • ich denke, dass man offiziell nen neuen ansaugstutzen draufmachen muss. Mir ist es natürlich recht, dass man auch die 25KW dranlassenkann, obwohl nicht mehr 25KW leistung ist sondern die vollen 57 :D


    das macht es einfacher um illegal schon früher das mopped zu öffnen :D



    wegen dem preis: neu kosten die 25KW Ansaugstutzen 150Euro. Vielleicht kannst du die ja bei ebay verkaufen.



    Gruss Raphael

  • Ich habe bei der CB 500 vom HH die Drossel raus machen lassen der hat auch nur die blenden aus dem Ansaugstutzen entfernt und die 25kw prägung abgeschliffen wurde bei Eintragung nicht bemängelt

    Gruß Robert :)

  • ok dann würd ich das auch so machen lassen, denn 150 euro ist verdammt teuer :(

  • :nono: Ihr Pösen Puben! Denkt dran, daß man nur mit 57KW fahren darf, wenn auch 57KW eingetragen sind. Auch wenn die Verlockung groß ist. :D (nicht wahr, DonBosco?)

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Die Drosselung bei der CBF ist wie auch bei anderen Honda Modellen ganz Simpel.


    1. Gestempelte 25 KW Ansaugstutzen die Motorseitig ein Blech drinne haben was den Ouerschnitt verengt, was natürlich problemlos Entfernt werden kann.


    2. Andere Vergaserbedüsung.


    3. Andere Düsennadeln.


    Wenn man sich also die Teile von der offenen Version besorgt, mit ausnahme der Ansaugstutzen, dann hat man die volle Motorleistung ohne das dies von aussen zu erkennen währe.
    Für einen erfahrenden Hobbyschrauber 1,5 Stunde Arbeit.


    Aber all diese Arbeitschritte sind natürlich Ilegal und im Falle des Falles Gesetzeswiedrig. :boesel:




    Gruß Markus

  • das weiss ich ja auch :D werde auch noch warten, denn wenn ich im militär moppedfahrer machen kann hab ich den offenen schein schon in nem halben jahr und dann will ich das risiko erwischt zu werden nicht eingehen.
    Sonst muss ich mirs nochmals überlegen. Die anderen Düsen krieg ich die einfach beim HH?? Und weiss jemand, wie viel das ganze kostet, und ob man die drossel genau so einfach wider einbauen kann wie man sie vorher ausgebaut hat.


    2. ist es zumutbar das selbst zu machen??? Bin nicht der erfahrene Schrauber, doch habe ich auch schon mal ein 250ccm Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.


    Gruss Raphael

  • Und lief er danach noch? :D


    Ich denke mal, daß das insgesamt machbar ist (auch für weniger erfahrene Schrauber), allerdings wird's schon ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich muß der Vergaser zerlegt, zusammegesetzt und anschließend auch noch richtig eingestellt werden.

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • der motor funktionnierte danach :D


    zuerst gab es nur ein paar probleme mit der korrekten Nockenwelleneinstellung, da das einlassventil zu spät öffnete. Konnte aber alles beheben :D jetzt wird er als demoobjekt für meine Maturarbeitspräsentation genutzt und braucht nicht mehr zu laufen, bis ich das Teil wieder verkaufe. Geht relativ gut über ebay. Als ich den motor geholt habe war so ziemlich alles im A....., das heisst nicht kaoutt aber falsch eingestellt und der Motor stand wohl zu lange im regen und wurde lange nicht angelassen. Zumindest ist wasser in den Zylinder gekommen und dort war sehr viel verrostet oder mit flugrost voll. Da musste ich zuerst mal alles mit rostentferner behandeln und teiweise rumschleifen und die Kolbenringe austauschen, da diese komplett kaputt waren.




    Mal schauen, wenn ich genügend Zeit habe....vielleicht im Sommer, wenn ich mein Abi habe hab ich für ein halbes Jahr Zeit Mopped zu fahren und dran rumzubasteln. Auch wenn ich legal entdrosseln will, kann ich das dann auch selbst machen, oder muss ich von dem Händler irgend ne bestätigung vorlegen um die volle leistung eingetragen zu bekommen???

  • Na komm, ManfredK, der Motor war doch eh nicht mehr zum Laufen gedacht. :wink:


    @DonBosco:
    Wie das bei euch in der Schweiz ist, weiß ich natürlich nicht, aber hier mußt du umbauen, dann zum TÜV, abnehmen lassen und dann zum Straßenverkehrsamt zwecks Eintragung. Der Händler braucht da nicht bei zu sein.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • bei uns muss der händler auch nicht bei sein. Musste das schon mal machen mit dem Roller, doch da war das entdrosseln ja einfach mittels distanzscheiben in der Variomatik.

  • ja manfred, natürlich lief der nicht so, wie wenn der vom HH gemacht wird, doch er lief ich brauche ihn ja eh nur zu vorführzwecken und nicht um ihn in ein mopped einzubauen. Und nen vergaser ausbauen und die ansaugstutzen abzubauen werd ich glaub auch noch schaffen. Vergasernadeln weiss ich nicht