Bordnetzsteckdose

  • Hallo,


    habe mir nun dich Bordnetzsteckdose von SW-Motech gekauft und wollte sie montieren. Habe die Seitenverkleidungen abmontiert und den Tank angehoben, damit ich das Kabel verlegen kann, bin mir aber nicht sicher ob ich das Kabel wirklich so verlegen soll, es ist ja nicht wirklich viel Platz.


    Wisst ihr ob ich das Kabel auch am Hauptscheiwerfer anschliessen kann? Hätte den Vorteil, dass da nur Strom fliessen kann wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bin mir aber nicht sicher obs wirklich gscheit ist.


    Würdet ihr die Steckdose direkt an der Batterie anschliessen oder über die Zündung? Der Verkäufer meinte über die Zündung wäre besser, aber laut Anleitung sollte man sie direkt an die Batterie anschliessen.

  • Hi,


    Hab vorne eine als Stromdieb vom Scheinwerfer fürs Navi etc und hinten eine mit Sicherung direkt an der Batterie um auch Saft in den Seitenkoffern zum Laden der Kamera etc zu haben, wenn die Kiste steht.


    Ist beides möglich bzw Geschmacksache :)


    LG, Tobi

  • Also dürfte das kein Problem sein.. Werd nochmal nachschauen.
    Wenn ich die linke Seitenverkleidung runter schraub, sind da auch einige freie Stecker die aus dem Sicherungskasten kommen. Laut Schaltplan gibt es einen freien Option-Stecker, ich weiss aber nicht welcher das ist. Wisst ihr wie man den erkennen kann? Wäre sicher auch möglich, die Steckdose dort anzuschliessen, oder?

  • [QUOTE=losy;1132934...


    Wisst ihr ob ich das Kabel auch am Hauptscheiwerfer anschliessen kann? Hätte den Vorteil, dass da nur Strom fliessen kann wenn die Zündung eingeschaltet ist. ....[/QUOTE]


    hi


    hat auch den vorteil das man merkt wenn die dose einen kurzschluss gemacht hat
    und die sicherung durchgebrannt ist.....


    ich habe meine am starterrelais angeklemmt, das hat dauerplus.
    über eine weitere sicherung geh ich auf ein relais das durch zündung geschaltet wird.
    An dies relais klemm ich alles dran was ich an spielerreien habe
    NSW, Stebel Hupe, Steckdose.....



    mfg
    heiner


  • über eine weitere sicherung geh ich auf ein relais das durch zündung geschaltet wird.


    Das ist auf jeden Fall die vernünftigste Lösung und verhindert ungewolltes Leernudeln der Batterie.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • ...habe sie (über ne fliegende Sicherung) direkt an der Batterie.
    So kann ich sie auch als Ladebuchse verwenden, wenn der Akku
    mal leer sein sollte.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Oha...brauch ich nen Elektriker um Strom an meine Transe zu bekommen???
    (Hab sowas nich nie gemacht)

  • im Sicherungskasten gibt es eine Sicherung die mit FI bezeichnet ist.
    Laut meinem Freundlichen ist das ein Abgang für diverses Zubehör -ist nicht geschalten - hat also Dauerplus.
    Wenn dann durch einen Fehler die Sicherung fliegt, fährt man nicht dunkel herum - Scheinwerferleitung würde ich deshalb nicht für offene Systeme verwenden

  • so, hab das jetzt nun fertig machen können.
    Beim Kabelstrang der mit der Steckdose geliefert wurde, ist auch eine Sicherung dabei. Meine Angst war nur, dass ich das Kabel nicht wirklich vernünftig verlegen kann. Nachdem ich aber die Seitenverkleidung abmontiert habe und den Tank angehoben habe, hab ich eine vernünftige Lösung geunden wie ich den Kabelstrang verlegen kann.
    Nun ist die Arbeit geschafft, habe den Anschluss direkt an die Batterie angeschlossen. Nachdem wie gesagt eine Sicherung dazwischen ist, sollte das ken Problem sein.. hoffe ich zumindest.


    Danke für die Tipps auf jeden Fall!

  • so, hab das jetzt nun fertig machen können.
    ... Nachdem wie gesagt eine Sicherung dazwischen ist, sollte das ken Problem sein.. hoffe ich zumindest.


    Danke für die Tipps auf jeden Fall!




    ...ist auch kein Problem.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: