Den idealen Tankrucksack

  • Hallo liebe Mitchaoten,


    ich werde demnächst hoffentlich ganz schnell Bald stolzer besitzer einer RD13 sein und bin schon fleißig auf der Suche nach Zubehör ...


    Beim Tankrucksack reiße ich mir die Haare aus...entweder sind die Funktionen keine vorhanden oder sehn ******* aus...


    Eigenschaften die mitgebracht werden müssen:


    • Stauraum von mind. 10 l
    • Stromversorgung muss schaffbar sein, rein zu bringen
    • darf nicht so ******* wie der von TT aussehn
    • mir die Möglichkeit bieten, mein iPhone oben herum im Sack so einzuschieben/bauen dass ich diesen sehen und mit Strom versorgen kann
    • Sichere Befestigungsmöglichkeit


    Ja, es gibt von SW auch so einen komischen Halter mit (Handy-) Bag dazu aber die kombi zusammen kostet schon so viel wie ein Tankrucksack....


    Bisher bin ich nur bei diesem hängen geblieben:


    Riemen-Tankrucksack Enduro. 600D Nylon. Schwarz. 15 l - 22 l.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Andreas ;)

  • Held Turano mit Klett-Montage am hinteren Ende, nicht die Quicklock-Variante. Gibt´s bei Louis.
    Grüße
    Chris

  • Danke dir Chris.
    Den hatte ich auch schon im Blick, was mich skeptisch macht ist diese komische Matte die irgendwie den Eindruck macht, als würde man vor jeder Fahrt erstmal fummeln müssen :(

  • Danke dir Chris.
    Den hatte ich auch schon im Blick, was mich skeptisch macht ist diese komische Matte die irgendwie den Eindruck macht, als würde man vor jeder Fahrt erstmal fummeln müssen :(


    Diese Matte wird ein Mal mit zwei Lederriemchen unter der Sitzbank am Rahmen festgemacht, dann muss man da nicht mehr dran. Ist eine Klettverschlußmatte, die ein bißchen über die Sitzbank vorne heraussteht (aber nicht herumlabbert und bei Nichtgebrauch weder blöde aussieht noch verfilzt...). Tankrucksack vorne in beide Klickverschlüsse einklicken, TR in Richtung Sitzbank ziehen, auf die Matte drücken und fertig. Passt auf den XL700-Tank wie dafür gemacht, hält bombig, auch wenn man´s nicht glaubt; meine Frau hat das Ding seit 2009 und ist selbst letztes Jahr mit voller Beladung in Norwegen damit völlig zufrieden gewesen. Dazu gibt´s für 10 Euro oder so noch von Held eine Regenhülle, die von Louis tut´s aber auch. Möglichst eine mit sehr weichem Klarsichtfenster kaufen - die Hülle kann man dann flachfalten und im TR als Boden verwenden. Nur der alternativ erhältliche Schnellverschluß für den Tankring ist ein absoluter Krampf. Gekauft, gebastelt, gelacht, zurückgegeben.


    Grüße
    Chris

  • Danke dir für die AusführlicheBecshriebung...somit für mich gleichwertig wie der von SW-Motech
    Hat der Held auch eine Durchführung für ein Kabel (Strom) von außen nach innen?

  • Danke dir für die AusführlicheBecshriebung...somit für mich gleichwertig wie der von SW-Motech
    Hat der Held auch eine Durchführung für ein Kabel (Strom) von außen nach innen?


    Hab´ gerade mal geguckt. Im Kartenfach ist eine Vertiefung für das Navi, versehen mit Klettband. Von dieser Vertiefung führt ein Kabeldurchlass in´s Hauptfach. Unten im Hauptfach ist ein Kabeldurchlaß zur kleinen Reißverschluß-Vorsatztasche die vorne (lenkerseitig) quer angebracht ist. Von da muß man wohl am Ende des Reißverschlusses mit dem Kabel raus; eine Durchführung nach außen habe ich nicht gefunden.
    Ich hab´ Navis immer am Lenker. Im TR sind die für mich meist schon wegen der waagerechten Lage und der Sonneneinstrahlung nicht ablesbar. Und die Kabel-Fummelei bräuchte ich auch nicht...
    Grüße
    Chris

  • Cool, danke dir ;)
    Na ich hab alles im iPhone, nur ist das mit Navi und BT angeschaltet ruckzuck leergesaugt....und einen TR für DigiCam oder einfach nur Kleinigkeiten ist schon sehr genial...
    Oder ich lasse erstmal TR weg und nutze eine Lenkerhalterung und das Topcase...man, das ist echt net einfach :(

  • Cool, danke dir ;)


    Oder ich lasse erstmal TR weg und nutze eine Lenkerhalterung und das Topcase...man, das ist echt net einfach :(


    Eine Kabeldurchführung kann man übrigens an beliebiger Stelle in der Seitenwand vom Hauptfach oder im Boden nachrüsten - gibt´s bei Louis: http://www.louis.de/_409f3098c…opic=artnr&artnr=10001630
    Bin gerade noch mal gucken gegangen: iPhone (3GS) passt einwandfrei in die Navi-Tasche.
    Grüße
    Chris

  • Nachtrag: Auf einen TR wollte ich nicht verzichten; Topcase ist ja ganz nett (aber häßlich und führt bei größeren Exemplaren wohl auch gerne mal zum leichten Lenkerflattern), aber der TR ist die Männerhandtasche für die Wertsachen und den Kleinkram.
    Bei mir (Touratech VP45) sind da drin: Verbandstasche, Warnweste (nee, nicht zum Fahren, nur für Pannen), Leatherman Allzweckwaffe, Portemonnaie, Telefon, Blackberry, Firmenausweis, Schlüsselbund, Straßenkarte, Ersatzsicherungen, Fahrzeugpapiere, Regenhaube für den TR, 0.3L-Trinkflasche, Schokoriegel, auf Touren noch die Spiegelreflex...
    Hab´ mir gerade mal online den TR von Touratech für die Transe angesehen - find´ ich gar nicht häßlich. Im auf das Zusatzvolumen vergrößerten Zustand sehen die immer etwas merkwürdig aus; die Halteplatte vorne finde ich ganz geschickt gelöst. Ist ja eh kein TT-Modell sondern von KaHeDo (Karl Heinz Dorn), der auch den VP45 macht. Die Qualität ist echt klasse (was ich von TT sonst leider nicht immer sagen kann).


    Die Lenkerhaltungen für die Transe sind nicht ganz billig - die Transe hat leider keinen Enduro-Lenker mit Querstrebe wie meine AT. Meine Frau hat an der Transe die Mini-Strebe, die auf die Lenkerhalterung geschraubt wird. Auf der Strebe sitzt dann der TT-Halter für´s Zumo. Ich hab´ den Navi-Halter noch modifiziert und Richtung Scheibe versetzt, weil er sonst mit dem TR kollidiert. Jetzt muß ich ihn bei Gelegenheit noch weiter nach rechts setzen, weil er teilweise den Drehzahlmesser verdeckt. Mit einer Lenkererhöhung lässt sich das auch nicht kombinieren, es sei denn TT liefert für seine Lenkererhöhung passende Schrauben. Die Mini-Strebe wird nämlich mit eigenen Schrauben in die Köpfe der Lenkerklemm-Schrauben geschraubt.
    Grüße
    Chris

  • Ach so, noch was. Der TT-Tankrucksack hat ein abnehmbares Kartenfach. Das ist eine dünne, stabile Tasche mit Klettband. Ganz praktisch, weil groß und eckig anstatt klein und oval, aber nicht so doll für´s Navi/iPhone. Andererseits - die mitgelieferten Trageriemen an den TT-Tankrucksäcken habe ich tatsächlich auf Touren schon ein paar Mal benutzt, geht hervorragend als Rucksack.
    Grüße
    Chris

  • Sieht jeder wohl bisl anders, ich find den TR hässlich und unpraktisch, da lob ich mir das Topcase (abschliessbar) passt einiges rein was man gerne dabei hat wie Regenklamotten, Nierengurt usw..

  • Also TopCase geht bei kleinen Turen etc. mal gar nich wie ich finde...und wenn es die Fahrdynamik so sehr verändern kann schon gar nicht. Was ich eben brauche ist ein Platz (sicher und trocken) für mein EierPhone was ich als Navi benutze, also GPS empfang haben muss etc. und STROM! Dann natürlich wäre es schön die DigiCam größerer Bauart mit wenigen Griffen in den Händen zu haben...
    TT find ich nicht gerade "schön" und für das Geld bietet er mir außer einen Tragegurt und ner häßlichen Kartendingens nichts...fürs Handy müsst ich dann die PDA Kartentasche extrem teuer nachkaufen...immernoch häßlich... :(


    Die Held Tasche hat schon einiges...Vanucci hat da auch eine die viel bietet...und dann die Riementasche von SW-M...hat alle sein Pro und Kontra :(
    Die komische Klettlösung bei der Held ist mir unheimlich...da bin ich skeptisch, auch was das aussehen ohne TR aussieht^^


    @ Chris: Danke dir!!! Deine Beschreibungen sind genial ;) Ich habe bei SW-Motech eine supergute Halterungslösung gefunden, wenn ich nur das Handy an der Transe befestigen würde wollen (auch ohne Strebe) nur für den Preis (Halterung plus Schnellwechselrahmen plus Tasche) kann ich mir auch gleich einen anständigen TR kaufen wo sowas wie Wasser für den schnellen durft reinpasst ^^


    Schwierig...

  • Hallo,


    ich überlege mir auch einen TR von SW-Motech zu kaufen, würde hin und wieder auch mit dem EiPhone navigieren und die Spiegelreflexkamera würd ich auch gern in den TR verstauen. weiss aber nicht ob sich das auch wirklich ausgeht, muss ich mal ausprobieren..

  • Sieht jeder wohl bisl anders, ich find den TR hässlich und unpraktisch, da lob ich mir das Topcase (abschliessbar) passt einiges rein was man gerne dabei hat wie Regenklamotten, Nierengurt usw..



    Ich mag nicht immer für einen Schluck aus der Wasserflasche oder ein Foto oder ein Stück Traubenzucker oder einen Blick auf die Karte .... absteigen, Motor aus, Schlüssel abziehen, Tupperware aufsperren...