Welche Rennstrecke ?????

  • Hallo,


    ich habe nun "Lust" bekommen, mal einen Tag auf'ner Rennstrecke zu fahren.


    Nun gibt es davon eine ganze Menge in Europa. Ich habe mir das hier ausgedacht:


    http://www.team-motobike.de/te…e_in_oschersleben-180.php


    Das kommt von Empfehlung meines HB SHT - Trainers, der meinte, das wäre garantiert was für mich. Wäre natürlich geil, 'nen ganzen Tag auf 'ner S1000RR Runden zu drehen und eigenes Möpp (und die Reifen) zu schonen. Kostet aber immerhin 300x Euronen (+Übernachtungen).
    Was mich hier etwas abhält, ist die sehr hohe (3.000€) SB bei einem "hinleger" :D


    Frage:
    Kennt Ihr evtl. Alternativen ? Wo man genauso (mit einem RennBike) auf 'ner Strecke paar heißer Runden drehen kann ??? Oder Ist dieses Angebot sehr gut ? (dann würde ich es sofort buchen :D)


    Hat jemand Erfahrungen mit TeamMotobike Veranstalltungen ???

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Die SB von 3000 € wäre für mich Abschreckung genug.


    Auch wäre mir die 1000 RR für nen ersten rennstreckenbesuch zu heftig.


    Warum nicht mit der CBF auf die Renne?


    Bei der Reifenmaster 2010 hatten wir mit den Suzuki GSF 1250 ne Menge Spaß auf dem Kringel,


    und das in Mugello, die eigentlich ne schnelle Strecke ist.


    Als Ringneuling war ich aber froh am Ende der Geraden nur aus 230 abremsen zu müssen


    und nicht aus 280 km/h, nen Ausflug ins Kiesbett wäre dann sicherlich eher drinn gewesen.


    Und wenn der Veranstalter pingelig ist, sind die 3000 € bereits bei einem leichten Ausrutscher fällig,


    nen paar Kratzer am Rahmen oder ne verkrazte Auspuffanlage reichen da schon.




    Frag mal den Schuh, der hat bei seinem ersten Rennstreckenbesuch auch mit der Varadero nen Menge Spaß gehabt.

  • Hi Klaus,


    warum nicht meine CBF1000 - ganz einfach, wegen der bauartbedingten Schräglagenfreiheit.
    Auf dem SHT konnte man sehen, wie schnell die anfängt zu schleifen. Das ist eigentlich mein Hauptargument.


    Wenn ich dann noch den Reifenverschleiß nach einem Tag hinzurechne, dann wäre das Training auf 'ner S1000RR
    schon besser zu dem Preis (330 Euro). Habe schon einige Kms auf der VFR 800 und der neuen VFR 1200 , K1300, hinter mír, auch mit vollgas
    (hat auch richtig Spaß gemacht), das müste also mit der S1000RR auch klappen. OK, auf 'ne Renne war ich noch nie.

  • hi henryk,


    die trainings von team-motobike, sollen recht gut sein ... aber auch sehr teuer !
    ich würde das erste mal auf der renne kein bike nehmen, welches ich nicht kenne und wo ich bei einem sturz 3000 sb habe :nono:


    das erste renntraining, würde ich mit instruktor fahren ... mit deinem eigenen moped !
    bau einfach den bugspoiler ab, ich denke dann hat das möff schon mehr schräglagenfreiheit :wink1:


    wenn alles gut klapt dieses jahr, werde ich noch einmal nbr fahren ... kannste gerne mit kommen ( kosten liegen zwischen 170 - 190 eur. ).

  • Henryk, und deine Schräglagenfreiheit kannste mit nem Hangoff-Training sehr erhöhen ;-)

    "Geist ist geil!"

  • Und nicht vergessen: vorher vernünftige Reifen aufziehen. Sonst wirds doch zum Schluß wieder teurer als gedacht. :wink:

  • lustig wie es hier nur um die SB (moneten) geht obwohl HeSie sagt das er noch nie auf der renne war. ich war mim moped auch nie auf dem track und würde es auch nie tun aber mit (schnellen) autos mehrere jahre auf veranstaltungen mit pistenclub und auf dem ring mit jahreskarte. bei mir war die erste erfahrung jedenfalls das ich gar nicht fahren konnte. glaub mir das wemsen auf dem track hat mit landstrassengasen etc. nicht sehr viel zu tun ausser das ein ableger auf dem track genauso weh tun kann -und zwar deinem körper und nicht nur deinem geldbeutel. also wenn, dann auf jeden fall mim vertrauten fahrzeug und erstmal langsam rantasten, linie lernen, lernen mit dem schnelleren verkehr und den gesetzen und regeln wie flaggen, sicherheit, verhalten, linie und bremspunkte etc. auf dem track umzugehen. schneller wird man automatisch mit der zeit und ich behaupte mal das der fredersteller zumindest bei den ersten trackdays auch sein eigenes bike bei weitem nicht ausreizen kann. die grösste bremse ist man selbst und nicht das fahrzeug. ich war mal aus blödsinn mit einem 400er 38PS quad auf dem ring, das teil hat eine Vmax von 120 km/h und nach 2 jahren erfahrung damit konteste damit auch ganz derb kacheln - aber trotzdem gab es auf dem ring stellen wo vollgas mit diesem relativ kleinen teil nicht drin war - auch wennde bei anderen stellen 8bergwerk hoch z.B.) elendig wg der leistung verhungert bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Micktick ()

  • Hi Klaus,


    warum nicht meine CBF1000 - ganz einfach, wegen der bauartbedingten Schräglagenfreiheit.
    Auf dem SHT konnte man sehen, wie schnell die anfängt zu schleifen. Das ist eigentlich mein Hauptargument.


    Wenn ich dann noch den Reifenverschleiß nach einem Tag hinzurechne, dann wäre das Training auf 'ner S1000RR
    schon besser zu dem Preis (330 Euro). Habe schon einige Kms auf der VFR 800 und der neuen VFR 1200 , K1300, hinter mír, auch mit vollgas
    (hat auch richtig Spaß gemacht), das müste also mit der S1000RR auch klappen. OK, auf 'ne Renne war ich noch nie.



    wtf is klaus :gruebelx:


    Bau den Bugspoiler ab dann passt das auch mit der Schräglage. :wink:

  • wtf is klaus :gruebelx:


    Bau den Bugspoiler ab dann passt das auch mit der Schräglage. :wink:


    uups, Sorry für Klaus, Thomas :wink:


    Ich denke, ich werde mal Euren Rat annehmen und erstmal "klein" auf der Renne mit meiner 1000ner probieren.
    Vielleicht mit MasterErik nach nbr :gruebelx: :D



  • Ich muß meine Meinung revidieren,



    ich war Donnerstag bei den Metzeler Testtagen im Baden Airpark,


    organisiert wurde die Veranstaltung vom Team Motobike und ich hatte da ach gelegenheit die S1000RR zu fahren.


    1. bei BMW kann mann sich nen Gutschein runterladen dann kostet der Spass 269 €
    2. für die S1000RR sind nur 2500 € SB fällig, 3000 € kostet die HP2
    3. im Rahmen der Metzeler Testtage sponsort Metzeler die Veranstaltung, kostet dann nur 99 €


    Mein Fazit,


    ne super gelungene Veranstaltung, aber zum vollen Preis als Einstieg eher nicht geeignet.


    Obwohl die S1000RR sicherlich ein super Mopped ist, habe ich mich auf dem ungewohnten Bike so schnell nicht zurrechtgefunden,
    ungewohnte Haltung (Stummel) gewöhnungsbedürftige Leistungsentfaltung, extrem bissige Bremsen.


    So das ich ab dem zweiten Turn auf die KTM SuperDuke R ausgewichen bin (für den Kurs im LUK Driving Center sicherlich das geeignetere Bike)


    ich wäre zwar gerne später nochmal auf die BMW gegangen, aber ab Mittag hatte Petrus was dagen.



    Ich würde für ein Renntrainig ne Maschine vorziehen die ich kenn und auf der ich mich wohl fühle.




    Als Tipp kann ich nur Empfehlen das ganze über Metzeler zu Buchen, die 99 € sind allemal gut angelegt.


    Die Metzeler Testtage finden jedes Jahr einmal statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Den ersten Pisten Kontakt mit dem eigenen Bike zu haben ist schon besser weil man sich nicht erst an ein anderes Teil gewöhnen muss und so besser auf den Instruktor/Kumpel achten kann. Speer Trainings mit instruktor wären wohl auch nicht übel, oder je nach Fahrkönnen eins ohne instruktor in der "krabbelgruppe". Das die moppeds nicht entscheidend sind sieht man öfter sv650 die ne kilo gixxer abzieht, 250er zweitakt die ne 600er RR stehen lässt usw.
    Beim BMW fahren gibts auch klamotten dazu? Kollege hatte plötzlich die neuen daytonas am fuß.