CBF600 / Leistung bei unteren und mittleren Drehzahlen?

  • Wollte mir demnächst ein neues Mopped kaufen...
    Nun stehe ich vor der Entscheidung


    1. Hornet 900
    2. CBF600


    Die Hornet bin ich schon Probegefahren und bin sehr begeistert. Ich stell mir halt die Frage, ob´s nicht auch "nur" eine CBF600 tun würde... Bei dem Wetter ist´s mit Probefahren etwas schlecht, nun die Frage: seid ihr mit der Fahrleistung der (offenen) CBF zufrieden? Speziell der Durchzug bei unteren und mittleren Drehzahlen ist bei 600ern ja immer so ein Problem, die Motoren drehen ja schon etwas höher...

  • Also ich bin mehr als zufrieden. Aber das muss jeder für sich in Erfahrung bringen. Mein Tipp: Probe fahren - nur dann kann man das für sich selbst richtig beurteilen


    Gruß


    Robbie

  • Ich würde sagen das kommt darauf an was du vorher gefahren hast.
    Empfindungen sind subjektiv. Wenn du vorher eine 400er gefahren hast, kommt dir die Beschleunigung mit der 600er auch in unteren Drehzahlen mehr als ausreichend vor.
    Wenn du vorher ne 900er oder so was gefahren bist, dann sagst du natürlich: Die zieht ja nicht die Wurscht vom Teller.

  • die 900er zieht natürlich besser, dass ist keine frage, aber wenn du die cbf mit der 600er hornet oder auch sonstigen 600ern vergleichst zieht die cbf unten rum sehr stark. In vielen testberichten wurde gesagt, dass die cbf eher wie ne 750er ist in tiefen drehzahlen. Oben fehlt ihr natürlich eine leistungsspitze, wie die hornet oder ähnlichem.


    Mir recht es vorerst vollkommen aus, doch in einpaar jährchen werd ich mit trotzdem ne grössere hohlen. 900er RR oder so was mit wirklich dem mörder bumbs :D



    aber es kommt immer auf den verwendungszweck an. wenn du ein extrem wendiges flinkes mopped für die kurvige landstrasse willst, ist die CBF 600 in der naked ausführung wirklich ideal. Super wendig und mit dem sehr gutmütigen, dennoch starken motor kommt man relativ flott vorwärts :D

  • Probefahren werde ich sie auf jeden Fall mal. Ich fahre seit 10 Jahren eine GS500E (34PS), bin aber ab und an auch mal andere Maschinen gefahren. Mein Vater hat ne NTV650, die geht auch nicht schlecht, aber auch die hat Grenzen. Wenn ich dann sehe, daß die CBF und die NTV fast das gleiche Drehmoment haben...
    Ich will halt vermeiden, daß ich in drei Jahren dann doch was Stärkeres kaufen muß.
    Wie gesagt, Probefahrt muß sein, trotzdem schreib ruhig noch ein paar Erfahrungen mit der CBF... :)

  • das drehmoment der CBF ist schon fast identisch, wie das der NTV, doch die PS zahl sieht ein kleines bisschen anders aus :D und in der beschleuniggun ist ein 4zylinder immer besser als ein hubraumgleichstarker 2zyl. der 2zyl hat einfach früher schon mehr drehmoment.


    und die NTV ist auch nochmals schwerer als die CBF


    Gruss Raphael

  • Veto! :D


    Der Vierzylinder läuft zwar wesentlich ruhiger und verträgt tendenziell auch höhere Drehzahlen, aber der Zweizylinder hat einfach mehr Druck, auch wenn beide die gleiche Leistung haben. Das heißt, der Zweizylinder hat zum einen eher sein max. Drehmoment erreicht, zum anderen ist dieses üblicherweise aber auch etwas höher als bei Vierzylindern (weil jeder Zylinder halt mehr Hubraum hat). Das Resultat ist, daß Zweizylinder typischerweise einen Tick besser beschleunigen. Das macht dann aber vielleicht Zehntelsekunden im Sprint von 0 - 100 aus.


    Zum Topic: Mir reicht meine 600er dicke. Außerdem finde ich es einfach göttlich, wenn bei 6000 Umdrehungen so richtig die Post abgeht - zur Sinfonie der Umdrehungen. :evil:


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Smoerrebroed



    Veto Nr. 2


    werd dir nen artikel aus ner Mopped Zeitschrift einscannen und die haben genau das fänomen analisiert. Das sei eines der grössten irrtümer alle moppedfahrer. Durch den früher einsetzenden druck und die grösseren Vibrationen wird der 2 zylinder nur als beschleunigungsstärker empfunden ist es aber nicht. Geh mal den artikel suchen :D

  • Hmm... Veto Nr. 3? :D


    Mein Bruder hat 'ne SV650S. Hat 72PS, 650ccm und nur zwei Zylinder. Im Sprint von 0 - 100 ist die aber ca. 0,5 Sekunden schneller als die CBF (nicht nach Werksangabe sondern laut Test in der Motorrad, wenn ich nicht irre). Klar vibriert die mehr und zieht auch besser von unten raus, aber das maximale Drehmoment liegt glaube ich auch bei ca. 10Nm mehr als das der CBF.


    Du bist dran. :D

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Für denjenigen, der nie die Tempo-100-Marke durchbrechen wird, nicht. :D


    Aber ehrlich: Klaro sind 0,5 Sekunden nicht sehr lang, allerdings ist das in Relation zur 0-100-Zeit von ca. 3,5 Sekunden doch 'ne ganze Menge. Mir ist meine CBF trotzdem lieber. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • 900 - er Hornet oder CBF 600 das waren auch die beiden letzten in meiner engeren Wahl. Wenn man etwas Schaltfaul ist, sollte man die 900- er nehmen. Rein optisch betrachtet sind beide erstklassig. Preismässig ist die Hornet nicht wesentlich teurer, im Frühjahr waren es gerade mal 1000 Euro. Da ich fahranfänger bin habe ich mir die CBF gekauft und es nicht bereut. Was ich hier noch so lese, das die Klene keinen Durchzug hat, lach. Hier unten steht eine Bandit 600 und die Klene CBF 600 vom Gewicht sind beide genau gleich, hinzu kommt identische PS Zahl und die Klene hat so einen Durchzug im unteren Bereich, dass die Bandit null Chance in den unteren Bereichen hat. Was meint Ihr wohl, warum es jetzt die 650´er Bandit gibt ? Damit diese wenigstens eine Chance hat :D . Gruss Tammy

  • Wenigstens eine klitzekleine Chance. :D Aber die Bandit ist mir nie wirklich als Alternative in den Sinn gekommen. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ne CBF und Drehmoment....


    Auch auf die Gefahr hin mir Ärger mit allen CBF Fahrern einzuhandeln.... Meine eNTe hat locker das Potential um einer CBF in allen Bereichen davonzufahren...


    Ist schwerer, hat weniger Zylinder, hat weniger Drehmoment und weniger PS und einen Gang weniger...


    ABER....im praktischen Betrieb auf der Strasse.... Drehorgeln haben immer den falschen Gang drin....


    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.


    Wenn also die Motorleistung auch unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrung höher sein darf... 900er!


    Wegen der Mehr-PS allerdings auch ein gehöriges Maß an Selbstdiziplin!


    Wenn keine Naked sein muss...schon mal an die VFR800 gedacht? Die gibt es auch mit ABS - und das sollte heute eigentlich nirgendwo mehr fehlen.


    Manfred

  • wollte mir eigentlich die 1200-er holen, da kannte ich die Honda noch nicht. Und als es im Frühjahr soweit war, bin ich in den Läden gegangen zum Probefahren, als ich auf der CBF 600 SA sass, wars geschehen, die musste es dann sein, so ein leichtes Handling habe ich bei keiner anderen gespürt :wink: . Diese hat alle Kreterien erfüllt, die ich an ein Möppi gestellt habe und werde mich, glaube ich, auch nicht so schnell davon trennen können, obwohl es nur eine 600-er ist.