PCX 125i Tuning Einspritzeinheit (API Tech online.com)

  • So, da bin ich wieder. Ich wurde über ein anders Forum von einen Member darauf aufmerksam gemacht, das es das ein bedeutent bersseres Tuning-Modul gibt. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. :)


    A-Map Kitaco zum googlen


    für die PCX:
    http://www.kitaco.co.jp/english/news/2010/E-pcx/index.html


    für ein anderes Modell aber mehr Informationen.
    Zoomer
    http://www.kitaco.co.jp/english/catalog/pdf/i-map_ad.pdf



    Mal sehen vllt finde ich noch eine Händler der es nach Deutschland schickt...

  • Wirklich schöne Zubehörteile für die PCX :D
    Leider steht dort aber auch geschrieben, daß dieser "I-map Injection Controller" nicht mit Windows7 funktoniert. Bei mir klappt das also nicht, habe Windows 7 :(

  • Das Windows 7 sehe ich als geringstes Problem. Wozu gibt es virtuelle Maschinen. :wink:


    Bei mir läuft auch W7. Notfalls habe ich noch eine Partition mit Win XP und wenn es Win 2000 sein soll, dann wird halt das in die Virtuelle Maschine geladen. Für XP gibt es glaube auch eine freie XP Professional Version von M$ die man unter W7 installiert.


    Wichtiger Tip. Mir ist gerade aufgefallen, daß die englische Version kaum geplegt wird!! Einfach die Japanische Seite auswählen und über google übersetzten lassen.


    Da steht dann bei der Software!!


    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Hallo,
    habe euren Beitrag über die ECU ( i-Map) gelesen und möcht nur sagen, das die I-Mape nicht den erfolgt bringt wie es heißt. Das ganze geht nur in Verbindung mit einem Komp. Tuning Set un der Rimen muß auch ausgewechselt werden. Das ist für den Preis alles zu teuer und ist mehr enteuschend. Habe lange gegoogelt und wurde über verschiedenen Forums und Info Seiten Belehrt, das es keinen einzigen Test darüber gibt und auf Anfragen bei I-Map selber bekamm ich die Antwort, das nur in Verbindung mit dem ganzen Set ( I-Map,Rimen,Vario,Feder,Gewichte, es besser läuft.

  • Hallo,
    habe euren Beitrag über die ECU ( i-Map) gelesen und möcht nur sagen, das die I-Mape nicht den erfolgt bringt wie es heißt. Das ganze geht nur in Verbindung mit einem Komp. Tuning Set un der Rimen muß auch ausgewechselt werden. Das ist für den Preis alles zu teuer und ist mehr enteuschend. Habe lange gegoogelt und wurde über verschiedenen Forums und Info Seiten Belehrt, das es keinen einzigen Test darüber gibt und auf Anfragen bei I-Map selber bekamm ich die Antwort, das nur in Verbindung mit dem ganzen Set ( I-Map,Rimen,Vario,Feder,Gewichte, es besser läuft.



    Ich habe auch mit Kitaco Kontakt aufgenommen.


    so wie sie die antwort geschrieben haben muss man Vario, Riemen, 11% härtere Feder hinten und Auspuff ändern.


    Daher sind die 3 i-map Settings da. Das 4te Setting ist dann frei programmierbar, dazu braucht man das USB-Kabel!


    Hier die Links zur I-map.
    I-map Settings


    Und hier das für mich interessanteste die Vario. (Power-Kennfeld)


    Vario-Link


    Ich denke mal, daß die meiste Power über die Gewichte heraus geholt wird.


    Naja die Serien-Vario hab ich auch schon mal im V-max auf gemacht, damit kommt er nun auf 122km/h laut Tacho auf dem Ständer. Ich werd sie wohl noch mal auf 130km/h auffeilen, der Riemen scheitn nun langsam eingefahren zu sein (1000km).


    Dann wird es langsam Zeit die Gewichte zu optimieren. :)


    Gibt es hier im Forum PCX Fahrer die die KITACO Vario eingebaut haben?


    Und der Riemen: Ich finde zwar nicht mehr die Seite, aber wie ich mich noch erinnern kann, handelt es sich beim Riemen um eine 5-10mm längere Version, das Resultat sollte dann auch nach 1000km bis 2000km mit dem originalen Riemen erreicht sein. Er wird mit der Zeit länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • so heute hab ich erst mal die Vario auf 130km/h auf dem Ständer bearbeitet.


    der Vorteil, die Vario arbeitet, jetzt so bis 90-95 (habe noch keinen Drehzahlmesser) und holt erst dann den Rest aus der Drehzahl. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden ändert sich kaum. Aber das wird dann die modifizierte Einspritzeinheit machen müssen.


    Der Vorteil von programmierbaren Einspritzeinheiten ist, daß man sie für sich selbst optimieren kann. Anpassung auf die verwendeten Gewichte, Arbeits-Drehzahl für Vario ändert sich dann und somit sollte man die Einspritzung auch auf diesen Bereich optimieren.


    Wenn man später Luftfilter oder Abgasstrecke optimiert, kommt wieder der Vorteil der programmierbaren Einspritzeinheit dazu. :)

  • http://www.youtube.com/watch?v=1ncBQmXuFFA&feature=related


    gut zu erkennen, daß die Drehzahl bis 9700U/min geht. was mich daraus schlussfolgern läßt, daß die Vario nicht optimiert wurde, also auf 130km/h frei gefeilt. :)


    aber es geht in ca. 12-13sec von 0 auf 100km/h


    max 9500U/min würde reichen ach so, die Arbeitsdrehzahl ist bei 7200-7400U/min. Nun muss ich erst mal heraus bekommen, wo diese Drehzahl bei der Standart Vario mit 15g liegt.


    Ich glaube Kitaco hat 12g drin.


    Und hier was unter anderem zum aufmachen des Begrenzers notwendig ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=nalqGF7QmUo&feature=related


    Aber auch die Abstände zwischen denn Riemenscheiben müssen verkleinert werden, damit der Riemen ganz hoch wandern kann.


    Mit diesen Abständen zwischen den Riemenscheiben entscheidet man, ob 125km/h 130km/h 135km/h die Abriegeldrehzahl Endet. Das ist relativ wichtig zu wissen, den je höher man den Bereich nach hinten verschiebt umso länger arbeitet die Vario, danach wird es erst aus der Drehzahl geholt.


    noch eins:


    http://www.youtube.com/watch?v=oLUTFm3Lrbs&feature=related

    4 Mal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • *loooooooooool*


    so viel aufwand für ein paar km/h


    aber wenn es dir Spass macht..... Was kostet das insgesamt ?


    Könntest dir da nicht schon einen 250er Roller kaufen ?

  • Vielleicht wollen die nichts anderes, vielleicht geht es ja um den Spass bei der Sache selbst? :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Naja, eigentlich kostet es nur die Zeit, die Vario zu bearbeiten. Das Modul incl. USB Kabel liegt so um die 200€. Naja, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann gibts die Original Honda Vario für ca.34$ in USA.
    Der Vorteil dabei ist, man verschiebt den Bereich in dem die km/h aus der Drehzahl geholt werden nach hinten. Original 80kmh offen 95kmh . Das spart Sprit :eek:

  • Hi
    Ich les hier eifrig mit und hab mal ne Frage zum Drehzahlbegrenzer:
    Gibt es nicht eine einfachere Variante als die oben beschriebenen mechanischen Anpassungen (Riemenscheiben verkleinern etc.)?
    Ich meine elektronisch Begrenzer ausschalten und mit einem optionalen Drehzahlmesser aus dem Zubehör selbst auf die Obergrenze achten? Oder wäre der PCX bei angezeigten 108 km/h eh schon kurz vor dem roten Bereich, so dass die übrigen Anpassungen zwingend nötig sind?
    Ciao
    Matze

  • die 108km/h werden bei ca. 9250U/min erreicht, es ist also schon Obergrenze.


    Ich habe bei mir den mechanischen Mod durchgeführt. Muss aber auch dazu sagen, daß es sehr zeitaufwendig ist und man sehr genau arbeiten muss.


    Aber Aling hat eine Seite dafür eingerichtet und verkauft diese orignal Honda Varios mit seiner Optimierung. http://www.hondapcxcbr125forum.com


    Man bekommt auch die von ihm eingestellten Einspritzboxen dazu. Also ein kleines Rundum Paket.


    Ich für mich selber wollte eine Einspritzbox, die man per USB einstellen kann, also eine 3D-Kennfeld Einstellung nach Last, Drehzahl und Einspritzmenge --> Kitaco i-MAP. Es gibt einen deutschen Händler.


    http://www.daxmonkey-shop.de/s…html?shop_param=cid%3D%26
    das USB Kabel zum programmieren muss extra angefragt werden. Hat er aber da! allgemein empfehle ich dort anzurufen.



    Dabei habe ich die Abriegeldrehzahl auf 9000U/min eingestellt, die 250U/min zum Original von Honda machen bei mir dann nur 1-2km/h aus.


    Vario Tuning auf 130km/h, Ständer also 9250U/min. --> bei 9000U/min sind es dann 128km/h --> oder bei 9500U/min 132km/h (Wobei 9500U/min die absolute Schmerzgrenze sind!! Schreibt KITACO auch selbst.


    Ich habe es auch mittlerweile geschafft in Video zu drehen. Die 122km/h schaffe ich bei guten Bedingungen, den Begrenzer anzufahren ist nur bergab möglich. O.K. ich bring 86kg bei 184cm auf die Waage. Wer leichter ist, wird auch bessere Werte schaffen.
    die 18g Gewichte habe ich durch auffüllen der original 15g mit ALU-Spachtemasse (in ein Spritze gepresst und reingedrückt, damit keine Luft drin ist) erreicht.


    Der Hintergedanke dabei war den Mehrverbrauch durch die Erhöhung der Einspritzzeit durch die Herabsenkung der Drehzahl im Arbeitsbereich der Vario zu kompensieren. (ich meine nicht die Abriegeldrehzahl, sondern die Drehzahl, in der sich die PCX von 0-ca. 80(90 offenen Vario) bewegt. Und im Unteren Drehzahlbereich habe ich die Einspritzzeit sogar verkürzt 3%( 1800--> 5500U/min), da man die Drehzahl sowieso kaum braucht. Man kann die aber nicht einfach so mit 10...40% runter nehmen, da dann der Motor extrem Mager läuft und zu einer Überhitzung führen kann!!!!


    So hier das Video.
    http://www.youtube.com/watch?v=QXT5CRND8s8

  • Standart sind 18 g.Jedenfalls hier in Thailand.Habe jetzt 12 g drinne.Tom

  • Standart sind 18 g.Jedenfalls hier in Thailand.Habe jetzt 12 g drinne.Tom


    Stimmt in Thailand sind 18g drin.
    in Deutschland (evtl. allgemein Europa und USA) sind 15g drin. (USA weiß ich daher, da ich in USA eine Vario zum bearbeiten gekauft hatte) - absolut günstige Preise bei mrcycles.com :)


    Ich selber hatte 12g drin (Rundrolle) (einfach genial der Anzug), nun sind 11,5g Dr. Pulley (Gleitrollen) drin, es kein merklicher Unterschied zu den 12g Rundrollen zu erkennen.