RD13 vs RD15

  • Hallo,


    ich hatte ja bis letztes Jahr eine RD13, die mir 25000 Km viel Spaß gemacht hat.
    Nun bin ich seit Samstag stolzer Besitzer einer RD15 und habe meine erste längere Solofahrt hinter mir. :D


    Hier meine Einschätzung, ob und was sich geändert hat:
    :arrow: Das neue hintere Federbein spricht auf jeden Fall sensibler an. Einen Unterschied auf mittelschlechten Straßen konnte ich nicht feststellen. Da es eine Solofahrt war, kann ich zum Verhalten unter voller Beladung vorerst nix sagen. Aber auch da hat sich wohl was getan. Denn in der Motorrad 09/11 hat sie in "Fahrverhalten mit Sozius", "Fahrwerksabstimmung hinten" und "Federungskomfort" gegenüber 26/07 deutlich an Punkten zugelegt.
    :arrow: Das Fahrverhalten ist absolut identisch. Nur das leichte Shimmy, das meine RD13 hatte ist bei der Neuen fast nicht existent. Kann aber auch sein, dass das nix mit der Modellreihe zu tun hat.
    :arrow: Die Verarbeitung wirkt identisch. Die (sichtbaren) Schweißnähte sehen gut aus. Das Vibrieren und damit "Rappeln" der oberen Instrumenteabdeckung ist nicht vorhanden.
    :arrow: Der Motor begeistert mich genau wie der "alte", also auch hier keine Änderung.
    Und dass die Bremsen nach wie vor super sind kann man in der Motorrad 09/11 nachlesen.


    Mein Fazit: Beide sind bis auf das hintere Federbein identisch und machen ganausoviel Spaß. Und darauf kommt es mir an! :D


    Grüße Andreas

  • Schätze dass die Teile aus denen das Mopped gebastelt wird auch die gleichen sind. In der Motorrad waren sie aber auch vom geänderten FB nicht gerade angetan.
    Sagen wir mal so, ich lese seit geraumer Zeit im GS Forum mit, da mir die 800er GS sehr zusagt von den techn Daten und Fahrleistungen. Habe nur mittlerweile eine sehr schlechte Meinung von der GS da sehr anfällig, bei der Suche auf mobile.de kamen auch schon einige ans Licht mit Kurbelwellenschäden kapitaler Motorschaden zwischen unter 10tkm und bis 25tkm mehrere Maschinen. Dazu unzählige Rückrufe von BMW wegen teils gravierender Mängel, sich lösende Schrauben an den vorderen Bremsscheiben, abreissender Kette weil sich die O-Ringe lösen und Dreck die Kette dann blockiert. Elektronikprobleme, Wegfahrsperre Sensorring, losrüttelnde Wasserschläuche die vom Stutzen abrutschen ect pp.
    Die neue Triumph zeigt auch schon erste Krankheiten. Mein Fazit: solange es in der Klasse nichts vernünftiges von Honda oder Yamaha gibt, bleib ich bei der Transalp, die ist zwar bei weitem nicht perfekt und ich mag eigentlich was anderes, aber dafür ist die sehr zuverlässig und lässt uns nicht im Stich. :)-

  • ...und lässt uns nicht im Stich. :)-




    ...und wenn doch, gibt's :chair:


    :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo.


    ... In der Motorrad waren sie aber auch vom geänderten FB nicht gerade angetan. ...


    Warum so negativ:gruebelx:


    Ja, dortschreiben sie:
    "... Die überzegt zwar mit extrem feinfühlig ansprechender Vorderradgabel, das Federbein bleibt aber trotz der jüngsten Überarbeiung immer noch überdämpft und kann dem Rest der Truppe in Sachen Komfort nicht ganz das Wasser reichen. ..."


    Aber:
    :!: in der Punktewertung kriegt sie bei "Federungskomfort" 7 Punkte, die Mitbewerber 7, 9, 8, 7 und 6, also wohl eher auf Augenhöhe.
    :!: Bei "Fahrwerksabstimmung hinten" liegt sie mit 11 Punkten 1 bis 2 Punkte hinter der Konkurrenz und bei "Fahrwerksabstimmung vorne" mit 13 Punkten 1 bis sogar 3 Punkte vor der Konkurrenz.
    :!: Bei "Fahrverhalten mit Sozius" liegt sie mit 13 Punkten gleichauf bzw. 1 Punkt vor der Konkurrenz.


    Ich weiß nicht, aber sollte man die Honda-Leute nicht loben, dass sie auf die Kritik gehört haben und eine Verbesserung durchgeführt haben, die die RD15 wohl eher auf Augenhöhe, als auf "nicht ganz das Wasser reichen" gebracht haben. :gruebelx:


    Aber wie Mullibulli schon schrieb, haben die anderen so viele Probleme, da muss man scheinbar doch irgendwas bei der Transalp finden, was schlecht ist. Und sei es nur ein angeblich immer noch überdämftes Federbein :mad:


    Grüße Andreas

  • Naja "Motorrad" ist ein Lügenblatt in meinen Augen, die schreiben nicht wirklich was negatives wenn es negativ ist. Beim Test von der Multistrada 1200 haben sie das Mopped hochgelobt in höchsten Tönen, keinerlei Schwächen alles super klasse. Aber dass das ABS der grösste Schrott ist und teils lebensgefährlich und völlig willkürlich im Sch...s rumregelt, davon habense nichts geschrieben, das merkt aber jeder der nichtmal viel Ahnung von Motorrad hat der die Multi mal Probe fährt, ebenso dass der Motorlauf sehr ruckelig und rupfig ist. Kumpel von mir hat eine 1200er Multi, daher weiss ich das aus erster Hand. Nun endlich hat Duc ein Software Update gemacht und das ABS und Motorelektronik sind nun sehr gut geregelt.
    Derzeit wo die Karre rauskam hat nur ein Blatt das ABS von der Duc negativ bemängelt, zwar in vorsichtigen Worten ausgedrückt, aber man konnte erahnen was für ein Sche...sdreck das vorher war. Das war Motorrad News, waren wohl die einzigsten die keine Angst hatten dass sie keine kostenlosen Testmaschinen mehr vom Hersteller gestellt bekommen um ein bischen Text in Ihr Blatt zu kriegen und damit ein Kaufargument für die Zeitschrift.
    Naja ich les Motorrad ganz gerne aber auf die Tests geb ich nicht viel, selber ausprobieren dann weiss mans

  • Hallo.


    ... Naja ich les Motorrad ganz gerne aber auf die Tests geb ich nicht viel, selber ausprobieren dann weiss mans


    Genau! Ich hab's selber ausprobiert (beide, RD13 und RD15) und bleib dabei:
    :D Das Federbein der RD15 spricht merklich sensibler an. :D


    Und da ich sie heute auch auf ein paar richtig schlechte Straßen gelassen habe, behaupte ich:
    :D Das Federbein der RD15 hat mehr Reserven als das der RD13. :D


    Grüße Andreas