Welche Kaufempfehlung bzgl. langstreckentaugliche Maschine?

  • Hallo,


    ich plane den Kauf eines neuen Honda-Motorrads (CBF 600 oder Transalp - oder gibt es noch ein geeigneteres?).
    Bin vor kurzem von Bayern (Allgäu) in die Nähe des Schwarzwaldes gezogen und fahre jedes Wochenende mit dem Auto ins Allgäu zu Freunden.
    Letztes Wochenende habe ich die Strecke von 220 km (einfach) mit meiner Honda CBR 600 RR bewältigt, was ich nicht sehr als angenehm empfand. Sonst bin ich nur kleinere Touren (50 - 100 km) gefahren. Keine Frage, die CBR 600 RR ist bei meinem Fahrstil sehr sparsam (ca. 4,5 l/100 km - siehe Spritmonitor.de), allerdings finde ich sie nicht gerade sehr gemütlich. Da ist sogar von meinem Vater die Shadow VT 125 trotz der wenigen Leistung vom Sitzen her viel angenehmer.
    Ich suche speziell für meine Heimfahrten, die ich dann bei Sonnenschein mit einem Motorrad bewältigen möchte, eine reisetaugliche Maschine. Wäre für Tipps dankbar. Oder würdet ihr mir eher raten, die CBR doch zu behalten?
    Danke schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Wenn du gemütlich und mit gutem Wetterschutz fahren willst, schau dir mal die Deauville an oder wenn mehr Leistung gewünscht, die Pan European

  • TransAlp natürlich! :D

    Nee, Spass beseite, habe auch die CBF600 gehabt. Da ist die
    Transe das eindeutig bequemere und handlichere Moped.
    Deauville oder gar Pan wären mir schon zu groß für den Zweck.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich würde ja die 1000er Vara empfehlen. Das ist in etwa so wie mit der Transalp nur halt mit Bums:D.
    Mit Einspritzer sogar relativ sparsam(ab Bj. 2003).
    Ich würde versuchen alles was in Frage kommt Probe zu fahren.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • 1,70m aber du kennst mich doch!

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Oder würdet ihr mir eher raten, die CBR doch zu behalten?



    Ja für die Rennstrecke :D !
    Es seid enn du willst sie verschenken, dann bin ich dein Mann.


    Tourentaugliches gibt es wirklich sehr viel !
    Das hängt natürlich auch von deiem körperlichem Zustand und deiner Leidesfähigkeit ab.
    Die Sitposition einer Transalp ist schon gut, mit anderer Sitbank wirklich Langstreckentauglich 500km +.
    Die Varadero ist grade für die Autobahn nciht zu verachten wegen des deutlichen Leistungsplus .
    Damit kann man richtig entspannt überholen und bei Bedarf auch mal was schneller fahren.
    Gibt natürlich abzüge in der handlichkeit etc.


    Probefahren solltest du einfach so viel wie möglich !


    Und die neue Honda Crossrunner nicht Vergessen !
    Gute Sitzpositzion mit Spaßmotor taugt sicherlich für Stadt-Landstraße und Autobahn.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich bin 1,75 m groß, bei 71 kg (sogesehen sollte das Bike nicht allzu schwer sein). Das mit der Leistung mag ja stimmen. Meine CBR hat 120 PS - allerdings etwas überzogen. Denn ich fahre auf der Autobahn so in etwa zwischen 130 u. 140 km/h. Das letzte Mal bin ich ein 30 km langes Autobahnstück zügiger gefahren, 180 km/h. Aber das war mal eine Ausnahme. Von daher gesehen, benötige ich ehrlich gesagt kein Motorrad mit viel Leistung.
    Aber ich werde mal die verschiedenen Maschinen Probe fahren.
    Leider gibt es bei der CBR als Zubehör keinen Transalp-Sattel und keinen CBF Lenker ;-)

  • Hi,


    Also generell empfehle ich für Asphaltfahrer eine Maschine mit Kardanantrieb. Gleichzeitig empfehle ich ein Motorrad dass sich bereits als langlebig bewährt und durch hohe Verkaufszahlen die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen bei ebay etc sichergestellt hat. Fazit: Für kleine Menschen bleibt die Honda NTV 650 Revere (mit Verkleidung bereits als Dauville vorgeschlagen). Für grosse Menschen empfehle ich eine Yamaha XJ 900. Beide Maschinen sind unkaputtbar und du bekommst sie für weniger als 1500 Euro.


    Solltest du aufrecht sitzen wollen und lange Reisen planen, rate ich dir eher zu einer Transalp bzw Yamaha XT/Tenere, Suzuki DRZ 400 oder BMW F650GS (geringer Spritverbrauch dank Einspritzung) etc.


    Die CBR eignet sich zwar fürs schnelle Fahren aber wie du ja bereits gemerkt hast auf Grund der Sitzposition nicht für längeres Pendeln.


    Gute Fahrt, Tobi

  • Vielen Dank. Aufgrund meiner guten Erfahrung mit meiner Honda möchte ich gerne bei Honda bleiben. Die BMW F650 GS kenne ich von der Fahrschule von damals, allerdings gibts da bestimmt auch schon die x.te Auflage bzw. Neuerung.
    Freue mich schon, die Transalp Probe zu fahren. Werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

  • ...fahr mal ne TA, bin von ner VFR 800 umgestiegen. War natürlich
    erst gewöhnungsbedürftig, aber jetzt möchte ich nicht mehr zurück.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: