Was den nun mit den LED Blinkern?

  • Hallo, habe eine PC 37 BJ 04!


    Ist es definitiv richtig dass es bei 03-04 im Tacho sitzt?


    Sturzig machte mich ein anderer Fred...


    Auszug:
    "richtig hat jemand gefunden!
    alle fahren wir rr und das seit jahren, alle waren wir der meinung das relais ist auf der platine im tacho verbaut. nichtmal die fachmänner haben uns von diesem trugschluss eines besseren belehrt.


    das relais sitz zwischen den scheinwerfern in der spitze der kanzel, das bedeutet alles abbauen scheinwerfer raus und zwischen den scheinwerfergehäusen sitzen zwei relais. eins für scheinwerfer und eins für blinker"



    Da ich nun sehr gut Löten kann meine eigentliche Frage:


    Sind euch Relais bekannt mit dem ich das Orginale (falls wirklich im Tacho) austauschen bzw. einlöten kann?


    Nein widerstände kommen erst in frage wenns keine andere möglichkeit mehr gibt (bin da perfektionist)!

  • Es hat irgendjemand mal im Forum geschrieben gehabt, dass es auch möglich sein soll ein Lastunabhängiges Relais zusätzlich zu dem im Tacho einzulöten (also einfach davor schalten).
    Wie und was und insbesondere die Kabelbelegung kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.


    Ist dann zwar auch nicht die feine Englische Art aber denke immer noch um Welten besser als im Tacho rumzulöten.

  • Bevor ich mir ein Relai an mein Tacho häng und dann dort Gabel raus schauen würde ich 1000 mal lieber zu den Wiederständen greifen.
    Bis jetzt hab ich auch noch von keinem ne gute Antwort bekommen was an den Wiederständen schlecht sein soll.
    Wenn du ne saubere Lösung haben möchtes verkürz die Kabel der Wiederstände und mach es schön mit Schrumpfschlauch...
    Ach und das Relai sitzt nur bei der Pc 37 05-06 zwischen den Scheinwerfern.

    Einmal editiert, zuletzt von nipnap ()

  • Also bei der 03-04er sitzt das Relai ganz sicher im Tacho, bei der 05-06er dann in der Kanzel. Man kann aber trozdem noch bei der 05-06er im Tacho die stelle sehen wo das bei der 03-04er ist.


    Wiederstände fand ich mist, hat bei mir nicht funktioniert -.- und das troz 6 stück!

  • Sorry hab nur mein eierphone hier und irwie vergessen 05-06 dazu zu schreiben...
    Hab's aber schon verbessert xD


  • Wiederstände fand ich mist, hat bei mir nicht funktioniert -.- und das troz 6 stück!


    Viel hilft nicht immer viel. Bei unserer CBR sind es nur zwei. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Also bei der 03-04er sitzt das Relai ganz sicher im Tacho, bei der 05-06er dann in der Kanzel. Man kann aber trozdem noch bei der 05-06er im Tacho die stelle sehen wo das bei der 03-04er ist.


    Wiederstände fand ich mist, hat bei mir nicht funktioniert -.- und das troz 6 stück!


    und wie hast du das ganze gelöst?


    Naja gut werde morgen nochmal zum hh fahren und deren Meinung einholen, wenns eben nicht anders geht, dann eben widerstände...


    denn guckt euch die ****** blinker vom vorbesitzer an bah....

    Dateien

    • 66.JPG

      (145,04 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Haha, ja ich würd sagen du musst da dringend mal hin :D


    Ich hatte die billigen wiederstände pole, in schwarzem Schrumpfschlauch. Die werden ja parallel geschalten damit dann insgesamt mehr Leistung gezogen wird und die Blinkfrequenz wieder stimmt. Und ich vermute, das die billigen Wiederstände zuviel ohm haben, also nicht genügend Strom ziehen. Und das selbst bei 3 stück pro seite nicht. Im endeffekt hab ich dann das Relai gewechselt, hab aber auch ne 05er gehabt, sorry.

  • ich hab mir die verkleidungsblinker von shin yo montiert. bin recht zufrieden damit rein optisch gesehn. leider musst die an die verkleidung kleben aber sollte halten (bis jetz hält alles bei mir :P)
    hier mal n pic
    hab auch widerstände verwendet, alles hinten unterm sozius, ist mit aufwand verbunden aber lohnt sich ;) hab hinten gleich noch kellermänner mit drangemacht ;) hier mal pic von vorne

  • naja verkleidungsblinker sind nicht so mein fall, aber die kellermänner!


    Könnte kotzen, habe heute bei gut 250km/h meine frisch gekaufte funktionsunterwäsche aus dem rucksack verloren.... 60€ weg geworfen...