SH 300 - Vario regelt nicht richtig runter

  • Hallo zusammen!
    Wenn ich morgens mit meiner SH300 (bis jetzt ca. 10.000 km) aus der Garage fahre und nach ca. 200 m an der Kreuzung warten muss, dann kuppelt die Automatik beim anfahren relativ hart ein und der Roller beschleunigt sehr schlecht mit sehr niedriger Drehzahl, manchmal kommt noch ein Ruckeln dazu, bis die Kupplung wieder voll greift.
    Wenn der Motor warm gefahren ist, dann ist das weg.


    Ich habe das in der letzten Saison auch schon bemerkt, ohne dass es sich von selbst besserte.
    Ich hab dann im Winter die Vario geöffnet und außer einer Menge Gummiabrieb nichts gefunden, auch nicht an der Kupplung.
    Nach der Reinigung und dem Zusammenbau lief im Frühjahr alles wieder geschmeidig.
    Doch jetzt, nach ca. 500 km, fängt die Sache schon wieder an.:mad:


    Hat da irgend jemand Erfahrung damit?:confusedx:


    Besten Dank!
    netsurfer2002




  • Thema: SH 300i Anfahrgeräusch
    Erstellt von sikawe, 26.05.2009 04:46 Uhr


    und dann 4. Seite 24.11.2010 12:05 Zum Abschluss doch gelöst.....


    könnte dir weiterhelfen ??? Gruß




    http://www.honda-board.de/hb/threads/36924-SH-300i-Anfahrgeräusch


    http://www.honda-board.de/hb/threads/36924-SH-300i-Anfahrgeräusch/page4

    2 Mal editiert, zuletzt von henrik ()

  • Habe jetzt ca.15 Tkm runter ... das Kupplungsgeruckel und die Geräusche beim Anfahren hat sich alles normalisiert (von allein !) selbst mein blau ausgeglühter Kupplungskorb läuft ohne Beanstandung.
    Dem TE würde ich vorschlagen - die Varioröllchen und die Kupplungsbacken nochmals genauer zu betrachten.(Demontage ... Rundheit & Verschleiß !)

  • die Tiroler sagen


    Kummt von sölba


    Geht von sölba


    xD

  • Hallo bonscott1!


    Klappt leider nicht immer:D:D:D
    Wäre aber toll, wenn ein Kolbenfresser wieder weggehen würde :D:D:D


    Nun aber im Ernst:
    Danke Henrik!
    Die von Dir vorgeschlagene Seite hat mir schon mal weitergeholfen.
    Ich denke mittlerweile auch, dass es die Stahl-Führungshülse in der Vario ist, die sich in kaltem Zustand verklemmt und die bewegliche Varioplatte am Rückstellen hindert.
    Als ich heute bei kaltem Motor nur 200 m fuhr, hatte ich das Problem an der Ampel wieder (sehr unangenehm, wenn der ganze Bock schüttelt und ächzt und man kaum von der Stelle kommt - im Wissen, dass das jetzt aber ganz schön aufs Material geht).


    Ich habe den Motor daraufhin abgestellt und bin ca. 20 min. einkaufen gewesen.
    Als ich zurückkam hab ich mich schon wieder drauf eingestellt, dass es so weitergeht.
    Aber siehe da: er beschleunigte seidenweich, wie´s sein soll.


    Meine Überlegung dazu:
    Die 200 m Fahrt haben genügend Wärme produziert, dass sich die Vario und die Hülse erwärmt haben (auch noch im Stand).
    Und da sich die Aluscheibe stärker ausdehnt als Stahl, ist das Spaltmaß zwischen beiden größer geworden und die Vario konnte somit wieder regeln.
    Wie gesagt,. das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht was ich machen soll...
    Soll ich mir eine neue Hülse für ca. 25,- Euronen besorgen (in der Hoffnung, dass es dann weg ist) oder soll ich die vorhandene etwas abschleifen. Wenn abschleifen, womit? Will ja auch keine Kratzer oder Riefen produzieren, die dann den gleichen Bremseffekt haben. Drehbank habe ich leider keine...


    Hat jemand ´ne Idee?
    Wieviel sollte man da wegnehmen? 1-2 Hundertstel oder gleich 1 Zehntel mm?


    Danke für ´nen Tipp!


    Beste Grüße
    Arno

  • Ohne Ausbau der Variator-Riemenscheibe ist alles nur ein Rätselraten.
    Die Aufnahme der Variatorriemenscheibe Verschleißmaß:29,98 mm ist gehärtet und auf einer Außenrundschleifmaschine hergestellt (die Stahlbuchse). Die darauf gleitende Alu-riemenscheibe hat als Verschleißmaß eine max. Innendurchm. 30,08 mm. Das Spiel also max. 0,1 mm.
    Erfolgversprechender ist: Deine 6 Gewichtsrollen auf absolute Rundheit und min. 22,5 mm zu prüfen. Deine Kulisse (Stahlkappe) sollte keine Einlaufspuren aufweisen ... diese könntest du dann mit Schmirgelpapier 320 / 400 von Hand etwas glätten.
    Kegelscheibe & Gewichtsrollen & Riemenantriebsscheibe müssen dann absolut fett-und ölfrei zusammengebaut werden.


    alles nachzulesen im WHB Seite 11-9

  • So wie es aussieht habe ich des Rätsels Lösung gefunden!


    Nicht die Vario war die Ursache, dass sie nicht mehr zurückregelte, sondern das Problem befand sich am anderen Ende, an den hinteren Varioscheiben.
    Alle Teile waren in ausgebautem Zustand einwandfrei und beweglich, ich wusste nicht mehr weiter.
    Nach mehrmaligem Ausbau, Überprüfung und Zusammenbau war das Problem nicht gelöst - er ruckelte und schüttelte beim Anfahren...
    Also nochmal auseinanderbauen und nachschauen, ob ich nicht doch was übersehen hatte.
    Plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: beim Zusammenbau wollte ich immer etwas auf der sicheren Seite sein und hab etwas reichlicher Fett in die Lager der hinteren Varioscheiben gegeben.
    Beim Fahren wird dieses Fett aber durch die Fliehkraft und eine Bohrung nach außen in die Blechhülse gedrückt.
    Und in kaltem Zustand setzt es sich dann in den kleinen Kurvenschlitzen fest und blockiert die Rückstellung der kleinen Rollen der Scheibe.
    Im warmgefahrenen Zustand wird das Fett geschmeidiger und behindert die Rückstellung nicht mehr so stark.
    Also: das komplette Fett aus den Lagern ausgewaschen und nur noch die 4g nach WHB eingefüllt. Seither über 2000 km gefahren ohne Probleme!
    Kleine Ursache - große Wirkung!


    Vielleicht hilft dieser Hinweis dem Einen oder Anderen!



    Viele Grüße
    netsurfer2002

  • Man, Glückwunsch.
    Da hat sich für dich die Ausdauer ja mal richtig gelohnt! Sehr schön, dass du nicht gleich (!) die Flinte ins Korn geworfen hast. In Zeiten von Kaputt=weg ein löbliches Beispiel.
    Grüßeaus dem unglaublich nassen Norden
    Cosaheiner

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Glückwunsch und Danke für das feedback.
    Sehr schön, freut mich für dich und uns alle, dass nicht nur Probleme gepostet werden, sondern auch Lösungen. Es sind oft die kleinen Dinge, die man übersieht oder im guten Glauben versucht etwas besser zu machen, die aber zu Verschlechterungen führen. Keine falsche Scham, auch wenn was schiefggeangen ist. Raus mit den infos, wir können nur alle davon lernen.