Vorderrad eiert !

  • Hallo,
    wie schon mehrmals zu lesen, klagen über den Shimmy Effect, den ich auch habe bei ca. 70 kmh ( Lenker-BITTE NICHT- loslassen ) ging ich der Sache jetzt mal nach.
    Habe mich während der Fahrt mal aufgestellt und über die Scheibe aufs Vorderrad geschaut, ---Schreck:o---das Rad hat einen leichten Achter, schlägt seitlich leicht aus !
    Jetzt war klar woher der Schimmy kommt.
    Bei meinem Honda Händler war ich noch nicht, Termin erst nächste Woche.
    Frage : werden die Felgen beim Reifenwechsel auf Achter ( Seitenschlag ) mittels Speichen-Nachstellung überprüft oder werden sie nur gewuchtet ?


    Gruß und Allzeit Gute Fahrt :o

  • moin


    schau erstmal ob es von der felge oder vom reifen kommt


    könnte auch sein das der reifen nicht richtig auf der felge sitzt
    dann kommt es zum selben prob


    mfg
    heiner

  • Reifen sitzt zentrisch optimal auf der Felge ( nach Augenmass ), kann mann zwischen Reifenrand und Felge gut sehen.

  • Nimm mal ein Stück Kreide, halte es an die Gabel Richtung Felge( waagerecht) bis du leichten Kontakt hast. Dann dreh das Rad und du wirst feststellen wo die Felge einen Schlag hat. Gleiches kannst mit den Reifen machen. Den Höhenschlag ebenfalls mit der Kreide (von oben) mittig Schutzblech Richtung Reifen oder Seitlich von der Gabel nach oben zur Felge.


    Ist natürlich nur eine möglichkeit um Größere Seiten und Höhenschläge auf der Spur zu kommen. Genauere Messungen sind nur mit Meßuhren zumachen.


    Gruß Fredy

  • Reifen sitzt zentrisch optimal auf der Felge ( nach Augenmass ), ...


    hi


    da reichen schon 2-3mm und schon sitzt man auf einem eiernden bock


    bei mir war an einer stelle auch nicht viel mehr
    war die hölle damit zu fahren
    einmal luft ablassen, reifen von der felge drücken, flutschie drauf
    und dann schön 4 bar reinballern


    mfg
    heiner

  • werden die Felgen beim Reifenwechsel auf Achter ( Seitenschlag ) mittels Speichen-Nachstellung überprüft oder werden sie nur gewuchtet ?


    Gruß und Allzeit Gute Fahrt :o


    Beim Reifen montieren wird nur Ausgewuchtet, Seitenschlag spielt dabei keine Rolle, wenn der Mechaniker bisl was taugt weisst er bei sichtbaren Mängeln darauf hin, wenn er aber grad kein Bock hat auf Stress und Feierabend machen will, sagt er vielleicht auch mal nix.
    An den Speichen macht Dir keiner was rum beim Reifenwechsel der nen paar Euro kostet, ein Speichenrad richtig zentrieren und die Speichen spannen, können die meisten Zweiradmechanikerersatzteilaustauscher garnicht, abgesehen davon kostet eine Speichenfelge zentrieren schon mal das doppelte oder mehr von dem was ein Reifenwechsel kostet, mal abgesehen davon ob überhaupt das nötige Werkzeug vorhanden wäre.
    Hatte schonmal nen Reifen beim Reifenhändler aufziehen lassen, also nicht bei ner Moppedwerkstatt sondern beim Reifenhändler der hauptsächlich Autoreifen vertickert. Hatte ne neue Montiermaschine und hat mir erstmal meine Speichenfelge zerdrückt damit, hatte dann ne schöne Unwucht, musste dann zum Zweiradmech Opi der mir als die Speichenfelgen zentriert und einspeicht, wenn ich was hab. Der hats wieder halbwegs hinbekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Moin,


    Danke erstmal für die nützlichen Tipps von Euch !
    Hab heute mal an meinen Speichen eine Klangprobe gemacht, sie klingen alle unterschiedlich, mal höher mal tiefer, zwei oder drei sind dabei die gar nicht klingen ( zu weing spannung )
    Werde auf jedenfall beim nächsten Reifenwechsel die Felgen richten lassen. Hoffe der Mechaniker kann so was.


    Ich denke das die spannung der Speichen mit der Zeit nachlässt ( hab jetzt 7000 Km auf dem Tacho )
    Frag auch meinen HH, was er dazu meint.


    Schönen 1. Mai
    meckigood

  • Mit lockeren Speichen kannste nicht so lange rumfahren, würde das sofort angehen

  • Servus,


    so, hab jetzt meine Speichen selbst nachgezogen und die Felge so gut es ging auf Axialschlag ( Seitenausschlag ) gerichtet. Die Felgen ( Vorder. und Hinterrad ) schlugen so zwischen 1.0mm und 2,5mm.
    Hab jetzt einen Schlag von ca. max 1,0mm. Das eiern ist fast weg und der Shimmy ist fast nicht mehr zu spüren! Bin zwar kein Zweiradmechaniker, aber Industriemechaniker,
    und meine es ist eigentlich ziemlich einfach. Musste auch nur wenig nachziehen bzw. manche Speiche lockern!
    Tip: Habe einen Kabelbinder an den Stossdämpfer gemacht und auf richtige Länge abgezwickt. Mittels Lichtspalt kann man dan die Felge ganz gut richten!
    Gruß Jürgen

  • Gute Felgen für den Strassenbetrieb haben 0,3 Schlag. 1mm ist ok für Geländemaschinen mit Stollenreifen. Wenn Du damit zufrieden bist und die Speichen jetzt korrekt gespannt sind dann lass es halt so. Der Zweiradmechopi wo ich als Felgen zum Einspeichen oder Zentrieren hinbring, kriegt das gut hin und kostet mich pro Felge 20Euro je nach Aufwand halt, der Reifen muss aber dazu runter den will er nicht drauf haben.
    In der Radspannerei wo ich die Speichen kaufe hab ich erfahren dass Honda Felgen etwas anfällig sind und nicht so stabil, weil die weniger Speichen haben, Speichenfelgen für Motorräder finden die erst ab 36 oder 40Speichen gut. Honda hat meist aber nur 32, weshalb die Speichen höher belastet werden und reissen können, vor allem wenn die nicht korrekt gleichmässig gespannt sind, ist die Belastung auf einzelne Speichen evtl zu hoch.


    Grüssle

  • Die Felge ansich ist schon nicht plan. Qualität lässt zu wünschen übrig. Kommt mir vor als hätten die bei der Herstellung den Pressrand mit der Flex abgeschliffen, oder so ähnlich.
    An einer Stelle ist nämlich eine etwaß grösere Delle, die hab ich außer Acht gelassen. Somit ist der Schlag eigentlich weniger als 1,0mm.


    Gruß
    Jürgen

  • Mach doch mal paar Fotos, hört sich so an als wär das was mit der Felge passiert

  • Felgen sind O.K. Delle ist auch an der hinteren!
    Hab erst 7200 km drauf, Bj. 11.2007, noch nicht umgefallen oder Unfall, und bin Erstbesitzer.
    Auf Fotos würde mann nichts erkennen. Vielleicht Billigfelge aus China sein :) ??
    Hab mir ein neueres Baujahr glaube so 2010 angeschaut und bin der Meinung das die Felge Qualitativ höher ist.
    Oberfläche feiner usw.


    Jürgen

  • Der Hersteller steht auf dem Felgenring drauf, müsste DID sein und somit Japan und hochwertig, hab auch eine frühe 13er aber die Felgen sind einwandfrei, Dellen hab ich keine und nach Flex schauts auch nirgends aus.

  • Danke !! Stimmt, hab grad gschaut, DID Japan, steht bei mir auch drauf, dann bin ich ja beruhigt das kein China drinn is:)
    Bin jedenfalls erst ma zufrieden!
    Jürgen