SH300: Mahlendes, reibendes Geräusch beim Anfahren

  • Hallo,


    mein Roller macht immer wieder beim Anfahren diese Geräusche.
    Besonders wenn ich zu zweit unterwegs bin.
    Hab gerade mal 4500KM auf dem Tacho...
    Ich nehme an es kommt von der Kupplung.


    Ist das normal, oder muss ich mich darum kümmern?


    Gruß
    horst_blue

  • würde das mal in der Werkstatt anschauen lassen


    muss nix bedeuten, kann aber der Anfang vom Ende sein


  • Mahlende Geräusche könnten auf einen Lager- oder Getriebeschaden hindeuten.
    Ein Kupplungsschaden verursacht normalerweise schleifende Geräusche. und verursacht auch ein Ruckeln beim Anfahren.


    4.500 km ? => Baujahr und Vorbesitzer ?
    Bei deinem km-Stand von 4.500 km könntest du noch Garantie haben?
    (Neufahrzeug = 2 Jahre / Gebrauchfahrzeug vom Händler 1 Jahr)


    Variomatik ?=> Original ?
    Wenn der Vorbesitzer oder du selbst eine andere Variomatik (z.B. "J.Costa") verbaut habt, dann hast du keinen Garantieanspruch.


    Geräusch ? => woher ?
    Ich würde zuerst einmal die Geräuschquelle identifizieren - geht am besten, wenn du als Sozius mitfährst.


    normal ? => NEIN !
    Und dann in die Werkstatt und gib auf jeden Fall mit an, dass das Geräusch bei 2-Personen-Betrieb auftritt.
    Normalerweise macht ja der Mechaniker allein eine Probefahrt und würde somit nichts feststellen.


    ---mfg--- Old Rolli

  • Der Roller ist 3 Jahre alt und hatte einen Rentner als Vorbesitzer.
    Der hat sicher daran nichts gemacht.
    Ein Garantiefall wirds wohl nicht werden...


    Ich hab heute den Getriebedeckel entfernt; dort kommen die Geräusche nach meiner Meinung her.


    Ich fand keinen metallischen Abrieb, der Riemen sah o.k. aus.
    Geringer schwarzer Abrieb war in Getriebedeckel, dort wo das Gegenlager der Kupplung sitzt und auf der anderen Seite der Kupplung.
    Ich denke aber, das ist Normal.


    Die Kupplung habe ich nicht weiter demontiert, ich muss erst hier im Forum schauen, wie man das am besten macht...


    Einen grobes Problem würde ich aus derzeitiger Sicht ausschließen, aber ich muss erst verstehen, wie die Kupplung funktioniert und wie sie aussieht.


    Gruß
    horst_blue

  • Schau Dir einfach mal die VAriorollen an - vielleicht sind die fertig??
    Bei 4500km ein Lagerschaden?.......das kann ja kaum sein, oder:gruebelx:

  • Moin,
    mir wurde gesagt das es die Kupplung sei, die würde beim zusammdrücken des Riemens diese Geräusche verursachen. Wär nicht tragisch solle weiterfahren und mich melden wenn es schlimmer wird. SEHR BERUHIGEND!!

  • So,


    ich hab nun die Sache auseinander gebaut, den Abrieb abgeblaßen.
    Die Kupplungsbeläge waren noch O.K. (nicht verglast)
    Die Variomatik habe ich nicht komplett zerlegt, weil ich nicht wusste wie stark die Druckfeder ist und ob ich die Sache dann wieder zusammen bekomme.
    Die Geschichte wieder zusammengebaut.


    Und siehe da: Alles ist wieder in Ordnung.


    Das Reiben und Mahlen ist wieder verschwunden :)-
    Vermutlich vermehrt der Abrieb den Schlupf während dem Kuppeln und die erzeugt so die Geräusche.


    Ich habe partiell Anlauffarben an der Kupplungsglocke, also werde ich in Zukunft darauf achten, dass das Ding nicht mehr so durchschleift.
    (...oder die Mutti darf nicht mehr mit)


    Gruß
    horst_blue

  • So,


    ...oder die Mutti darf nicht mehr mit.


    Ooooh ! DAS riecht nach Ärger!



    Ich freue mich für dich, das meine Vermutungen nicht zutreffen. Ferndiagnose klappt nicht immer.


    Aber such doch mal hier im Rollerboard.
    DAS Problem mit der "schwächelnden" Kupplung des SH300 gab es schon mehrmals.


    ---mfg--- Old Rolli


  • Hallo Old Rolli,


    Du hast Recht!
    Ich hab das Thema danach auch gefunden, als ich nach einer Anleitung für den Kupplungsausbau gesucht habe.


    Asche auf mein Haupt :oops:
    Vielleicht kann der Moderator das Thema verschieben.


    Aber so ist das mal mit der Suche...
    Wer nicht mit den richtigen Begriffen, sucht findet nichts.


    Da dieses Forum mittlerweile doch gut mit Beiträgen gefüllt ist und es keine Unterkathegorien gibt, ist Durchblättern und alle Beitragstitel lesen, auch nicht so prikelnd :|


    Gruß
    horst_blue

  • Mein ausgeglühter Kupplungskorb:
    http://www.honda-board.de/hb/t…Anfahrger%C3%A4usch/page4
    Trotzdem läuft die Kupplung nach 15 TKm perfekt weich und kuppelt ruckelfrei ein.Kein Grund zum Teileaustausch ... einzig der Hinterreifen Brigestone für 81 € hat mittig nur noch 2mm wird gewechselt und neu ausgewuchtet.



    boah!


    Im Vergleich zu Deiner Kupplung ist meine noch Jungfrau :krass:


    Aber ich werd versuchen, dass es nicht soweit kommt :D
    Jetzt, wo ich weiß dass das Ding so empfindlich ist...


    Gruß
    horst_blue

  • Wenn man nicht rumschraubt und immer nachguckt, merkt man das alles nicht und ist immer zufrieden.

  • Wenn man nicht rumschraubt und immer nachguckt, merkt man das alles nicht und ist immer zufrieden.



    .............oder bleibt irgendwann mal liegen und kommt nicht weiter :D:D

  • Genau richtig wie Klaaaaus schreibt ...wenn dann unterwegs im schweren Regenguß dein Anlasser irgendwann nix mehr sagt, kannst du mal versuchen den zu finden ! Danach hangelst du dich an der dicken Leitung bis unter deiner li. Schuhsohle(unterm Trittbrett) zum Starterrelais - links neben dem Accu- und stellst nach einer Straßen-Total-Demontage fest: eine der M6-Imbusschrauben für Starkstromltg. ist locker ... deshalb klackts nur noch statt "anzuspringen".
    Alternative dazu ist dann eben selbst suchen oder auf ein Fuhrwerk deine 180 kg aufladen.
    ... und schon ist das Interesse an der SH300 geweckt.

  • Genau richtig wie Klaaaaus schreibt ...wenn dann unterwegs im schweren Regenguß dein Anlasser irgendwann nix mehr sagt, kannst du mal versuchen den zu finden ! Danach hangelst du dich an der dicken Leitung bis unter deiner li. Schuhsohle(unterm Trittbrett) zum Starterrelais - links neben dem Accu- und stellst nach einer Straßen-Total-Demontage fest: eine der M6-Imbusschrauben für Starkstromltg. ist locker ... deshalb klackts nur noch statt "anzuspringen".
    Alternative dazu ist dann eben selbst suchen oder auf ein Fuhrwerk deine 180 kg aufladen.
    ... und schon ist das Interesse an der SH300 geweckt.


    ... gibt es eigentlich keinen Motorrad-ADAC?
    Wozu zahl ich den Beiträge?


    Gruß
    horst_blue