PC 23 Reifenfreigabe HILFE!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Leute. Hab mir ne CBR 600 F PC 23 gekauft. Wollte heute TÜV neu machen lassen und offene Leistung eintragen lassen. Das ganze ist gescheitert, weil es für die montierten Dunlop Arrowmax GT501J in der Dimension 130/90 17 68 V keine Reifenfreigabe gibt. Wundere mich halt nur darüber, weil ich genau diese Reifengröße, sowie die Herstellerbindung im Schein eingetragen habe. Ist es dann nich sch...egal, ob es ne zusätzliche Freigabe des Herstellers gibt?

  • Wenns im Schein ordnungsgemäß eingetragen ist, brauchste keine Freigabe vom Hersteller. Dann war es in der Regel ne Einzelabnahme und die liegt es immer im Ermessen des TüV-Prüfers... Und ja, da gibts dann immer Solche und Solche TüV-Prüfer...


    Fahr nochmal hin und zeig dem TüV-Prüfer explizit die Stelle im Fahrzeuschein. Wenn er dann immernoch rumzickt würd ich mal zu nem anderen Tüv fahren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Danke. Klingt eigentlich einleuchtend. Hoffe der gute Mann ist einsichtig. Bin ja die ganze Zeit im Netz am Suchen. Hab gerade festgestellt, das es den Reifen so wie ich Ihn draufhab mit Bezeichnung V, also bis 240 freigegeben, gar nicht mehr gibt. Selbst Dunlop bietet den Reifen nur noch bis 210(H) an. Vielleicht hat er da auch ein Problem. Bei offener Leistung läuft die gute Alte schließlich 233.

  • Moin,
    dann kannste dir das Tüv fahren auch gleich sparen! Kauf dir 2 neue Reifen z.B. Bridgestone , da bekommste für die Alte Dame auch ne Freigabe und fahr dann zum Tüv.
    Gruß Stefan

  • Ach übrigens. Der nette Prüfer von der DEKRA hat mir die offene Leistung eingetragen und auch neu getüvt. Trotz der Sache mit der Reifenfreigabe. Größe ist eingetragen, also war das alles kein Problem. YES

  • Kann bei der nächsten Polizeikontrolle one Reifenfreigabe trotzdem Probleme geben !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo,
    möchte die CBR meiner Freundin neu bereifen. Wunschbereifung wäre: vorne 110/70 17, hinten 150/60 17
    Hat jemand die Kombination eingetragen? wenn ja wäre ne Briefkopie super
    DANKE