Fragen zum ABS

  • Hey,


    heute waren das erste Mal die Strassen wieder trocken *freu*.
    Naja da ich in der Fahrschule das ABS auch immer nur auf trockener Strasse ausprobiert habe dachte ich mir mal ich mache das heute auch.
    Hat super geklappt wobei ich persönlich sagen muss der Bridgestone (auf meiner) ist einen großen deut besser als der Michelin.


    Nun meine Fragen sind, wie habt ihr euch an das ABS rangetastet hattet ihr gleich den Mut volle Mücke rein zu gehen ?


    Wer hat schon Erfahrungen mit Schnee, Glatteis, Regen und so ?


    Hoffe ihr könnt mir paar Antworten geben!


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Original von X-Master
    Nun meine Fragen sind, wie habt ihr euch an das ABS rangetastet hattet ihr gleich den Mut volle Mücke rein zu gehen ?


    Wer hat schon Erfahrungen mit Schnee, Glatteis, Regen und so ?


    Erfahrungen mit Schnee, Eis und Regen hab ich, ja.


    Und ich kann dir sagen, dass dir bei Schnee und Glatteis auch kein
    ABS hilft, da packst dich so oder so auf die Fresse, wenn du was
    falsch machst, da helfen auch keine elektronischen
    Sicherheits-Weicheiprogramme.


    Bei Regen würde ich mir mit ABS ja garkeine Sorgen mehr machen.


    Rantasten? ABS! Hab ja ohne ABS schon voll reingelangt.
    Einmal im Trockenen versuchen, ob es denn noch funktioniert
    und dann ab in den Pool :D


    Aber mich würde echt nochmal interessieren, ob man mit ABS
    bei Schrälglage (wahlweise bei Regen) voll reinlangen kann,
    geht das?

  • Klar geht das, aber hinlegen wirst du dich dann auch trotz ABS. :D Irgendwo sind halt die Möglichkeiten von 10 Quadratzentimeter Aufstandsfläche begrenzt. :wink:


    Ich habe mein ABS aber auch direkt voll ausprobiert. Auf 50 km/h beschleunigen, dann vorne und hinten bis zum Anschlag ziehen / treten. Hat funktioniert. :)

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • und vorallem würde es solch ein aufstellmoment geben, dass es dich irgendwo hinknallt, wenn du bei ner richtigen schräglage reinlangst. Wahrscheindkicher ist aber die andere variante, dass die haftung nicht mehr da ist.


    ABS kann nur die fehler des Menschen ausbessern, doch die physik gilt immer noch :D

  • Ich behaupte mal, daß man bei einer Vollbremsung in der Kurve bei Schräglage das Aufstellmoment gar nicht mehr merkt, weil man vorher schon gegen Leitplanke / Gegenverkehr / Bordstein / ... geprallt ist.

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ist alles nur eine Frage des Kamm`schen Theorie (Praxis) und welche Schräglage gefahren wird...


    Es geht mehr als ihr glaubt...aber bitte nicht ausprobieren


    Und das Aufstellmoment ist wiederum in erster Linie eine Frage der Reifenbreite...


    Manfred

  • Und wer die Kammsche Theorie nicht kennt......Hier die Übersetzung: was gebremst geht, geht ungebremst erst recht :D AAABER Was ungebremst geht, geht gebremst noch lange nicht
    Hartmut

  • Ja, so etwa in Kurzform. :D


    Oder anders: Entweder du kannst voll beschleunigen, voll bremsen oder voll lenken - oder von allem ein bißchen. :wink:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hi,
    habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr viel Druck aus der Bremse nimmt? Beim stop&go in der Stadt bin ich auf schlechten Strassen schon fast in Autos reingerauscht weil ich den Druckabbau nicht erwartet hatte. Ich habe auch das Gefuehl, dass das ABS manchmal unter 6 km/h (Mindestgeschw. laut Handbuch) anspringt.
    Taeuscht mich da mein Gefuehl? Liegt das vielleicht an den Michelins?

  • keine ahnung...doch an den michelins liegt es sicherlich nicht, denn ich hab die auch drauf und habe das problem nicht. Habe aber kein ABS...also könnte es schon am ABS liegen.



    Gruss Raphael

  • Hallo,


    also ich lgaube nicht das es unter 6 km/h anspringt, da die Pause zwischen den Signalen vom Rad viel zu groß ist - es würde also von einer Blockade ausgehen -> wird also nicht berücksichtigt.


    Ansonsten : Der Unterschied zwischen Michelin und Bridgestone ist zwar vorhanden (ist ja ein anderer Hersteller) aber auch sehr subjektiv empfunden.


    Und schon in der anleitung steht geschrieben das Bremsen in Kurven auch durch ABS nicht sicherer wird. Wo es gut funktioniert ist bei der Gefahrenbremsung im geraden Zustand. Einfach zulangen...und wenn's nicht reicht meine Lieblingsfahrübung machen, Ausweichen nach vorherigem Bremsen :-)


    Grüße Thomas.