RD10 erreichbarer Topspeed ?

  • Hi Transentreiber,


    Ich hätte gerne auf meine Frage eine absolut ehrliche Antwort. ( keine booor meine geht wie die Hölle.... )


    Wie schnell ist/sind eure RD10´s lt. Tacho ? ... bei bequemer Sitzposition (!) ich selbst baue auch relativ breit :D


    Meine erreicht knapp (!) die 160er Marke und dann gehen evtl. mit viel Anlauf noch 10km/h. Ich vermute einen Fehler und brauche daher relativ verlässliche Angaben.
    Mein freundlicher HH meint die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 178km/h wäre nie zuerreichen ausser mit Rückenwind in Orkanstärke. :mad:


    Luftfilter und Vergaser wurden getauscht bzw gereinigt


    Gruß und Danke
    Matze

  • Meine RD10 lief original an die 165-170 nach Tacho. Nach Umbau auf Arrow Leistungskrümmer ohne den dämlich U-Kat und Leo Vince X3 Endtopf lief sie dann 170-175 also etwas besser, bei besserer Beschleunigung. Meine alte PD10 lief besser als die RD10. Die jetzige RD13 reissts aber auch nicht wirklich raus, geht zwar auf 180 laut Tacho, dann ist aber auch Sense.

  • Hi,


    ok , also im Loot bei mir ?!


    Danke schön


    Gruß Matze

  • Hondas Angaben zur Endgeschwindigkeit sind teils wirklich nur von zierlichen 45-kg-Japanern zuerreichen. Bei anderen ist die Topspeed rechnerisch im roten Bereich.....quäl dein Teil nicht so sondern fahre es, wo sie Spass macht, und der hört doch bei 170 irgendwann auf.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • Jo wennse mit Anlauf auf 170 kommt, ist das schon iO. Wennde kannst dann nimm mal ein Navi mit das Geschwindigkeit nach GPS anzeigt.
    Was Du auch noch machen kannst, ist die Leichtgängigkeit der Räder prüfen, hinten könnte der Kettensatz und die Radlager bremsen, vorne ist ein leichtes schleifen der Bremsscheiben normal, ebenfalls schwergängige Radlager, verzogene Bremsscheiben, schwergängige Bremssättel die nicht mehr schwimmen oder bei denen die Bremskolben nicht mehr gut zurückgehen, oder zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter oben am Lenker, oder Bremspumpe am Bremsgriff nicht leichtgängig könnten Fehler sein.
    Grobstollige Reifen bremsen die Fuhre auch, aber wie der Kollege eben auch schon schrieb, Autobahnrasen dafür ist die Transalp nicht gemacht. Feld Wald Wiese, schmale Bergsträsschen, engste Serpentinen, leichte Schotterwege in der Pampa ect. da fühlt sie sich wohl :)-

  • fährt meine RD11 165 km/m max mit mir Brocken drauf. Also mir ist das mit dem Möp auch genug....

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Versteht mich net falsch , mir gehts nicht um´s rasen, sondern einzig und allein darum ob ein Fehler vorliegt.... im Normalfall bin ich recht geruhsam unterwegs.


    Ich bekomm heute noch einen neuen Kettensatz drauf , mal sehen ob sich was ändert ... der alte war jetzt wohl 40 TKM drauf :d ( ich weiss es nicht genau, gebrauchtkauf bei 27TKM und da sah die Kette schon nicht neu aus )


    Gruß Matze

  • Lass Dir eine DID VM2 draufmachen, vorne das original Honda Ritzel und hinten JT oder Sunstar Kettenblatt

  • genau diese Kette kommt drauf ...... ist halt ein Kettensatz, aber der neue Schrauber ist eigentlich ok, der macht seine Arbeit sauber und ordentlich .... und ganz wichtig , in seiner Werkstatt ist aktuell die Hölle los, Klar bei dem Wetter, aber es läuft alles ruhig und gediegen


    (meinem HH hab ich mehr oder weniger die Freundschaft gekündigt)
    TA lief net richtig, der zieht mir 350 Euro ab( für Vergaser reinigen + Luffi ) ich hol sie ab und einen Tag später dasselbe Spiel wieder, 120Km/h extremes Ruckeln und keine Leistung mehr ... also wieder hin, er sagte dann er müsse den Vergaser nochmal reinigen (????) und dann lief sie ................ verarschen lass ich mich nicht


    Gruß Matze