• Hallo liebe CBF-FahrerInnen,


    ich habe mir letztens bei Louis dieses Öltemperatur-Meßinstrument als Ersatz für den Ölpeilstab gekauft. Heute hatte ich nun die Gelegenheit, das auszuprobieren. Funktioniert soweit wunderbar, allerdings ist das Reinschrauben etwas fummelig, weil die Schraube nur an ihrer geriffelten Außenseite angefaßt werden kann (oben drauf, wo die originale einen Griff hat, sitzt ja die Temperaturanzeige).


    Nach dem Starten des Motors dauert es doch eine gehörige Zeit, bis sich überhaupt mal die Nadel vom linken Anschlag weg bewegt. Erst nach ca. 5 km (5 Minuten Fahrzeit) fing die Nadel an, sich langsam zu heben (die Anzeige beginnt bei 20° C und heute lagen die Außentemperaturen bei ca. 10° C). Ich bin dann mit moderaten Drehzahlen über die Landstraße gefahren und habe tatsächlich nochmals gut 10km gebraucht, bis die Nadel dann bei 60° C stand, was ja die Untergrenze für die optimale Schmierfähigkeit des Öls sein soll. Die endgültige Betriebstemperatur von knapp 90° C hat sich tatsächlich erst nach guten 20 km eingestellt (immer vorausgesetzt, daß die Anzeige auch einigermaßen zuverlässig ist).


    Diese Aufwärmphase war auf jeden Fall deutlich länger, als ich bisher gedacht habe. Werde mir das aber für meine Fahrzeuge ohne Öltemperaturanzeige merken. :)


    Wer weiß denn jetzt genaues zur minimalen Öltemperatur für große Belastungen? Im Prospekt von Louis standen einmal 60° C und einmal 80° C. :gruebelx:


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • kannst du mal die artikelnummer schreiben?? bin momentan in deutschland und gehe morgen bei louis vorbei. Würde mir dann auch gleich so ne anzeige nach hause mitnehmen :D

  • Mach das, die sind nämlich gerade bei denen im Angebot. :)

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Ach so, ja, Artikelnummer, hehe...


    Auf der Verpackung steht drauf:


    BEST. NR. 10034316


    Glaube die 316 ist die spezielle Ausführungskennzahl. Das ist der gleiche Anzeiger wie für die 600er Hornet (aktuelles Modell).


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • ach ja der kostet ja im moment nur 14euro. Werd mir morgen gleich so einen holen. ISt ja ne sinnvolle sache und wenn so der motor länger lebt sein geld 100mal wert :D

  • kommt ja immer noch auf die aussentemp an. Im sommer wirds sehr viel schneller sein und immer 10km will ich auch nicht warten

  • hmmm toll also bei turen (regelmäßig) unter 15 km ist das fahren sehr ungesund für den motor????

  • Was ist denn jetzt die Betriebstemperatur? Die ca. 90° C Endtemperatur oder schon die 60° C?

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Zitat

    Original von DonBosco
    kommt ja immer noch auf die aussentemp an. Im sommer wirds sehr viel schneller sein und immer 10km will ich auch nicht warten


    Na kumpel, nun mal halblang. Ob du nun 10 Km oder 15 Km warten musst, bist dein Öl 60 Grad warm ist, ist doch wohl ziemlich wumpe. Warte einfach rund 15 bis 20 Km, bis du richtig Gas gibst und gut is. Bei niedrigen Temperaturen etwas länger, im sommer etwas kürzer, und dein Motor wird es dir danken. Meine VFR dank es mir seit 85.000 Km ohne wesentliche Reparaturen oder Veschleiß, die Vx 800 davor (~116.000 Km) und die VT 500 E (~104.000 Km) hatten auch nie mechanische Probleme.


    Wenn man sich anfangs ein paar Minuten(!) am Riemen reisst erspart man sich oftmals viele Reparatur-€ (oder Franken).

  • Ich finde nur interessant, daß manche Automobilhersteller im Handbuch schreiben, der Motor wäre ab ca. 3/4 der Betriebstemperatur des Kühlmittels voll belastbar. Da ist das Öl doch höchstens handwarm. :gruebelx:

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Dann ist das Auto etwa 3 - 4 km gefahren....
    Was meinst du wie lange es dauert bis bei meiner eNTe das Öl betriebwarm ist.... genau 3 km...egal ob im Sommer oder im Winter...dann kann ich nämlich GAS geben


    Manfred

  • :shock: Wieso geht das bei der denn so schnell? Hat die etwa gar kein Öl? :gruebelx:


    Ich weiß auf jeden Fall, daß es bei meinem S2000 schon 'ne halbe Ewigkeit braucht, bis das Kühlwasser warm wird... ganz zu schweigen von den 7,5 Litern Motoröl...

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Moin Moin,


    das Geld für so einen Temp-Messer sollte man sich sparen, weil in der Ölwanne eigentlich ne Messung eher ungünstig ist.
    Außerdem möchhte ich im Sommer garnicht wissen, wie warm das Öl wird.