Gabel durchschieben

  • Hallo Leute,


    gibt´s hier jemanden der die Gabel "durchgeschoben" hat?


    mfg

  • Egal warum du dies tun willst, vergesse nicht dass das ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ist der das Fahrverhalten verändern wird.

  • Wurde bei meiner Hornet in Verbindung mit einem "Tieferlegungssatz" (kürzere Halterung der Feder) gemacht. Dazu noch der Seitenständer gekürzt!!

    Frauen über 30 - Power ohne Ende :-)

  • ja das ist mir alles klar :-)
    Mein Motorradmechaniker (EX WM, IDM Schrauber) hat´s gestern durchfeschoben... er sagt dadurch ist das Motorrad um einiges "wendiger"....
    Mir gefällts auch so, wie es sich jetzt fährt


    Nur, meine Frage ist eig. soll ich an der Gabel sonst etwas nachjustieren?
    Besteht Gefahr, dass das Rad den Kühler berührt? (beim Bremsen)
    Oderdie Kanzel den Kotflügel??


    mfg

  • handlicher und weniger stabil. ich denke doch die pc40 ist handlich genug und fährt sich eh wie ein fahrrad, wozu da die gabel durchschieben? ob da irgendwas radkontakt hat kommt ganz drauf an wie weit du das durchgeschoben hast ;). kannst ja nachmessen.
    übrigens wird auch deine bodenfreiheit geringer.

  • ca.1cm is sie durchgeschoben...
    wie kann ich das messen?

  • die pc40 hat 130mm federweg. wenn sie steht sinds bei geschätzten 3-4cm negativfederweg also noch 9-10cm die sie einfedern kann. mit dem wert könntest du messen ob etwas in die nähe kommen könnte. ist aber denke ich bei 1cm nicht der fall.

  • ja das ist mir alles klar :-)
    Mein Motorradmechaniker (EX WM, IDM Schrauber) hat´s gestern durchfeschoben... er sagt dadurch ist das Motorrad um einiges "wendiger"....Mir gefällts auch so, wie es sich jetzt fährt


    Nur, meine Frage ist eig. soll ich an der Gabel sonst etwas nachjustieren?
    Besteht Gefahr, dass das Rad den Kühler berührt? (beim Bremsen)
    Oderdie Kanzel den Kotflügel??


    mfg



    ...dann sollte er als Profi den Rest auch wissen und geprüft haben;)))))

  • "dann sollte er als Profi den Rest auch wissen und geprüft haben"


    Wäre jetzt auch genau meine Antwort gewesen.......
    DER müsste das wissen!!!

    Frauen über 30 - Power ohne Ende :-)

  • ja wendiger ist der positive effekt wenn man die gabel durchsteckt.
    in der regel leidet aber die stabilität, die tendenz zum lenkerschlagen wird größer und es erhöht sich die gefahr eines vorderradrutschers.
    beim spazieren fahren auf der landstrasse sollte das aber alles völlig bockwurst sein


  • ...die tendenz zum lenkerschlagen wird größer...



    Nur mal so zum besseren verständniss...


    Entsteht Lenkerschlagen nicht durch ein entlastetes vorderrad wenn gleichzeitig eine Querkante überfahren wird oder andere impulse aufs Vorderrad einwirken? :gruebelx:
    Dann müsste sich doch die gefahr des Lenkerschlagens verringern wenn die Gabel durchgesteckt wird, da ja jetzt mehr last auf dem Vorderrad liegt.


    Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • wenn du ein querfuge triffst ist der nun steilere lenkopfwinkel und kürzere randstand eher *******...

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()