... und wie sieht´s mit der Schwinge aus?

  • Hej, weiß jemand ob in eine 1100er Kastenschwinge ein 18" Rad reipasst? (originool iss doch 17", oder?) Wenn ja, wie breit max. und welche Felge? Oder kennt jemand eine Alternative, bei der man keine Dämpferaufnahmen anschweißen muß? Was sagt eigentlich der Tüff inzwischen zu 1100er Teilen in einer 900er? Ich mag mir einfach keine teure Zubehörschwinge kaufen... :wink:

  • Jo, JoJo,


    wat fürn Wortspiel wa.
    Aber ma im ernst bei ner Zubehörschwinge haste aber den ganzen Papierkram dabei, was du bei ner 1100er schwinge nicht hast.
    Bin nämlich selber mit dem Tüff am kämpfen tun wegen SC09 Räder iner SC01.

  • ...ja, klar! Iss aber eher ´ne Kostenfrage, wie schon angedeutet. Aber gib mir doch bitte Bescheid, wenn/ob das mit Deinen Rädern geklappt hat; würd mich brennend interessieren. Was hast Du denn da für Reifen drauf?

  • Hi JoJo,


    also die bereifung steht bei mir schon fest, sie beleibt serienmässig also vorne 100/90v18 und hinten 130/80v18.
    Ich wollte zwar größere Reifen drauf machen aber auf die Felge hinten geht nur ein 140/80 oder 150/80 und diese größe stellt keiner mehr her.

  • @ Eddi: Bridgestone stellt einen 140er für die Felgengröße her :wink:

  • CATEGORY TYPE BRAND PATTERN F/R CODE * SIZE LI/SS PLY TT/TL OE
    1 ON ROAD BIAS SPORT BATTLAX BT-45V R 76217 140/80-17 69V - TL -
    2 ON ROAD BIAS SPORT BATTLAX BT-45V R 76221 140/80-18 70V - TL -

    Copyright (C) 2002 Bridgestone Corporation.

  • Sone Sch...... ich war gerade auf der Seite von Bridgestone und hab mit entsetzten festgestellt das du recht hast. :boese::mad: aber das is halt so, mit Metzeler Telefoniert und meinem Reifenhändler des ehemaligen vertrauens geglaubt. Weil mein Tüvmann hat doch gesagt das ermir die einträgt :frage:

  • Ist aber fraglich, ob damit das Fahrverhalten besser wird. Und ob nun ein 130er oder 140er - optisch ist der Unterschied nicht so riesig, oder? Also ärgern würde ich mich nur, wenn ich was anderes als den Battlax fahren würde :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Passt. 17 oder 18 Zoll ist der Schwinge egal. Das Fahrverhalten ist mit einer kleineren Felge jedoch besser ( Schwerpunkt ).
    Das Eintragen von 1100er Felgen in 900er Fahrgestell ist überhaupt kein Problem. Bei der Reifenwahl solltest Du jedoch beachten das Du ewtl. einen neuen Bremsanker benötigst, da der Originale bei breiteren Reifen zu dicht am Rad ist. Habe einfach eine Alu-Flachstange auf Länge geschnitten und hübsch ( relativ ) ausgefräst. Somit passen auch breitere Reifen in die Schwinge.
    1100er Felgen gibt es in den grössen 17 X 2,75" - geht ein 130er rauf, und 18 X 3" -150er Schlappen.
    Briefkopie mit 1100er Felgen vorn 2,5 X 18" : Reifen 100er und hinten 2,75 X 17": Reifen 130er ( ohne Herstellerbindung ) kann ich zur Verfügung stellen.
    Kannst jede Schwinge nehmen die von der Breite in die Rahmenaufnahme passt, musst ewtl. neue Buchsen drehen lassen. Werde dieses Thema jetzt aber nicht weiter ausführen ( Sprengt das Forum ).

  • @ Dax
    Was für einen Querschnitt haste den bei nem 150 auf der 3" Felge.
    Das kann ja nur ein 80 sein weil die anderen darfste doch garnicht auf die Felge montieren.

  • Eddi:
    Ich weiß das diese Reifengrösse bei der Felgenbreite möglich ist.
    Leider habe ich momentan keine Boldor mit dieser Reifengrösse in meiner Halle. ( halt nur die 2,75er Breite oder richtig breit: 5,5" von 1200er Bandit, GSXR 750 oder FZR 1000 ).
    Möchte deswegen keine Falschaussage wegen des Querschnittes machen. Sicherlich ist hier jemand im Forum der die 3" Felge der 1100er mit 150er Decke fährt und darüber Auskunft geben kann.

  • Boaah; das iss ja ma ´ne Resonanz hier, suuper. Danke!!!!
    1100er 17" Felge mit 140ern klingt ganz O.K. :roll: Aber dann hab ich doch riesig Luft zw. Reifen + Kotflügel. Wenn ich dann noch die passenden 1100er Stoßdämpfer dranbau, bzw. vorne auch auf 17" mach´, müsste ich eigentlich wieder gerade kommen, oder???
    Sorry, wenn ich anfang´ zu nerven, will halt wenn´s geht Lehrgeld sparen... :D

  • besorg dir 3,5er pvm´s,dann kannst du bis 170er fahren.musst aber die schwinge tauschen.habe mir eine superbikeschwinge mit unterzug anfertigen lassen.nachteil,musste andere auspuffanlage montieren.mit dem bremsanker hatte ich keine probleme,gruss jörg