CBX 650 E Umbau

  • Habe meine CBX neu umgebaut.Fronfender gekürzt, untere und obere Gabelbrücke von einer CBX 750, kleiner Scheinwerfer wurde mit Alu beschichtet und Standlicht nachgerüstet damit er erlaubt ist, CNC gefräste Tacho Anlage, Spiegler Stahlflex Bremsleitung und Kupplungsschlauch, White Power Lenkerenden mit Rizoma CNC Alu Griffe und Kellerman Lenkerendenblinker, kleine Spiegel, hinten und vorne LSL Racing Fußrasten, BSM 4-1 Anlage, Sitzbank gekürzt und beim Fahrer abgepolstert, Heck von einer alten Kawa Zephyr mit schwarzem LED Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung, mini Blinker hinten Alu beschichtet, Ölkühler Alubeschichtet und ein Bugspoiler von einer Bandit, Seitenverkleidung angepast, Lackierung ein Flip Flop Lack der im Licht Blaumetallic ist und im Schatten auf Schwarz wechselt.

    Dateien

    • 012.jpg

      (261,54 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 011.jpg

      (188,35 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 014.jpg

      (194,92 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09.jpg

      (218,21 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08.jpg

      (208,48 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.jpg

      (259,36 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von rennfrite ()

  • mhhhh


    Hallo Rennfrite,


    ist die RC13 schon in der Serienausführung son Zwischending zwischen Möchtegernshopper und Tourer, so verwässert dieser Umbau den Charakter noch mehr.


    Kein Fighter, kein Caferacer, kein Chopper, kein Bobber usw. usw.


    Solange es Dir gefällt, ist alles gut und immerhin hast du dich was getraut!


    Mich stört u.a. das große Vorderrad, die Gabel im Enduro-Style, das Heck ist mir zu lang, jedenfalls kommt das auf den Fotos so rüber.

  • das heck ist für meinen gechmack etwas zu lang. die eierbecher naja un der scheinwerfer ist eh iligal da kannst du noch 10 standlichter einpacken (die sind im übrigen nicht plicht beim mopped) die funzel ist und bleibt nebel und abbledlicht also fernlicht fehlt und das wissen so gut wie alle bullen


    sonst gefällt mir da teil richtig gut. wenn du den heckbürzel etwas kürzen würdest würde das das erscheinungsbild verbessern.


    es

  • moin alle, also das Vorderrad und die Gabel sind Original die haben damals ein größeres Zollmaß (19 Zoll) vorne gehabt als hinten (16 Zoll), war schon mal am überlegen ob man das 16 Zoll von der 750er reinbekommt die Bremsen sind glaube ich auch die selben. Das Heck hätte ich auch gern noch kürzer aber dann bekomme ich es nicht mehr verbaut vieleicht eine Aufgabe für den nächsten Winter. Der Scheinwerfer ist im Original nicht Nebel und Abblendlicht sondern Nebel und Fernlicht und laut meinem Tüv Menschen zählt er nur deshalb als Nebel da er kein Positionslicht (Standlicht) enthällt und der Reflektor ist so fern man dieses nachrüstet konform, wie gesagt beim Tüv war alles super. Und so weit ich weiß ist Positionslicht Pflicht, es ist nur keine Plicht das es im Scheinwerfer ist es kann auch ausserhalb zum Beispiel mit den neuen Kellerman Blinkern erfolgen.


    Grez an alle.

  • ...wie ich bereits erwähnte, so enstammt das große Vorderrad dem Softchopper-Style, auf den die Amis wohl damals so abfuhren.
    USA soll ja u.a. ein guter Absatzmarkt der RC13 gewesen sein. Dort eben mit nem schlankeren Tank, höherem Lenker und etwas tiefer und weiter vorne sitzenden Fußasten.
    Das Kind hatte den Namen CB650SC Nighthawk;-)


    Nun ist die Optik der E-Version mit dem etwas wuchtigeren Tank und dem relativ hohen Motor vorne recht bullig.
    Das Heck aber dazu zu lang und eben das Vorderrad zu groß und schmal.


    Ich beabsichteige auch den Umbau meiner RC13, bin aber mit geeigneten Teilen noch nicht so richtig fündig geworden.


    Das mit einer anderen Gabel und nem kleineren und breiteren Vorderrad wäre ggfs. mit Teilen der RC17 möglich?!
    Die hat ja auch 39mm Standrohre, nur weiss ich nicht, wie weit die auseinander sind.


    Natürlich ändert sich damit die gesamte Geometrie wie Nachlauf usw. aber das Teil sollte dann doch fahrbar sein.


    Die BSM-Anlage 4in1 ist bezüglich Leistung und Leistungsentfaltung leider die schlechteste Wahl, das kann nicht nur ich aus Erfahrung bestätigen,
    das bestätigte auch die Zeitschrift Motorrad in einem Test!



    So ähnlich fände ich die schön, das ist aber ne CBX 750:


    http://www.youtube.com/watch?v=NV8ouolR1NQ


    ...tiefer, bulliger.

    4 Mal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()

  • Der Scheinwerfer ist im Original nicht Nebel und Abblendlicht sondern Nebel und Fernlicht und laut meinem Tüv Menschen zählt er nur deshalb als Nebel da er kein Positionslicht (Standlicht) enthällt und der Reflektor ist so fern man dieses nachrüstet konform, wie gesagt beim Tüv war alles super. Und so weit ich weiß ist Positionslicht Pflicht, es ist nur keine Plicht das es im Scheinwerfer ist es kann auch ausserhalb zum Beispiel mit den neuen Kellerman Blinkern erfolgen.


    Grez an alle.


    du mußt es ja wissen.
    wen der bulle aber dein krad aus dem verkehr zieht kannst du ihm ja auch was vom gaul erzählen.


    versteh mich bitte nicht falsch.


    aber informiere dich mal richtig bevor es noch ärger gibt.


    ich habe auch ein paar von den funzeln bei mir ligen und fahre damit keinen meter.


    http://www.lti.uni-karlsruhe.de/499.php

  • Hallo rennfrite,


    da du die Gebelbrücken der RC17 verbaut hast, frage ich mich, hast du auch die Gabelholme mal ausprobiert?


    Ist der Abstand der Stand-/Tauchrohre gleich oder anders?
    Falls anders, dann hättest du ja die Distanzen am Rad ändern müssen;-)


    Da ich ne "Rentnerstange" bovorzugen würde, würde ich die Original-Gabelbrücken der RC13 belassen und gfs. die Gabelholme der RC17 verbauen.
    Das Heck könnte dann auch etwas tiefer, dafür habe ich 2 Satz kürzere Konis (progress.) hier liegen;-)
    Die hatte ich schon testweise verbaut und das Teil war damit deutlich besser fahrbar.
    Etwas härter, aber das sonst eher unruhige Hinterrad war nicht wieder zu erkennen.

  • Hallo Leute,
    Hallo rennfrite,


    RESPEKT!
    Bin seit September auch stolzer Besitzer einer RC13. Und ich betone "stolz". Ist ein richtig feines Teil mit dem man richtig Spass haben kann.
    Bin aber seit ich sie habe unschlüssig, ob die Dame nicht kleine optische Defizite hat, oder die Schönste überhaupt ist!


    Janus lässt grüßen!


    Also überlege ich hin und her ob und wie ich was verändern soll.


    Und jetzt mal Bezug zum Thread:


    Ich find den Ubau wirklich richtig gelungen! Da ist nix gewurschtelt oder gepfuscht (so weit man sieht ;-)). Das ist wirklich gute Arbeit!
    Ich würd mich freuen, wenn du noch viel mehr Detail-Fotos einstellen könntest (Cockpit, Lenker, Gabelbrücke, ...)!
    Bitte, bitte, bitte!


    Im Gegensatz zu meinen Vorrednern find ich das lange Heck sogar ganz reizvoll. Erinnert an eine Schwinge der ollen Nike (und ich red nich vom Schuh).


    Der Scheinwerfer wäre nicht meine erste Wahl gewesen, aber er ist stimmig. ;-)
    Elegant is die Lösung mit der Hupe. Wenn ich das recht verstehe, wird die verlegung aber erst durch den Einsatz von StalFlex möglich, oder?


    Wenn ich mich wirklich an der Dame zu schaffen mache lasse ich's euch umgehend wissen, bis dahin freue ich mich über mehr Anregungen ;-)


    Weiter so!


    Beste,
    Norrin

    Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen!

  • Hallo an alle, erst mal danke für die positive Antwort von NorrinRad hat mich gefreut das dir der Umbau gefällt, es ist auch nicht leicht die RC13 um zu bauen da es leider für die alte Dame wenig Zubehör zum Umbauen gibt, aber da liegt die Herausforderung. An zickenbändiger1 ich habe die Rohre von der RC13 genommen der Abstand in der Gabelbrücke ist der selbe nur der Winkel in dem die Gabel nach vorne geht ändert sich, dadurch auch die Originalen Distanzbuchsen. Was das mit dem 16 Zoll Vorderrad von der RC17 auf sich hat so muß der Tacho gleich laufen den der Aussendurchmesser vom Rad spielt keine Rolle da der Innenkreis der Narbe für die Übersetzung gleich bleibt an der Abnahme, ist eigentlich nur die Frage ob man deren Distanzbuchsen mit verbauen muß und wie das passt aber am bessten man nimmt auch die Gabel der RC17 . Was die BSM Anlage betrifft kann ich nichts Gegenteilieges sagen allerdings habe ich auch die 75PS Version der RC13.

  • Mache ein paar Bilder vom Tacho und so weiter wie gewünscht und stelle sie dann rein.
    Grez David

  • Hallo an alle, erst mal danke für die positive Antwort von NorrinRad hat mich gefreut das dir der Umbau gefällt, es ist auch nicht leicht die RC13 um zu bauen da es leider für die alte Dame wenig Zubehör zum Umbauen gibt, aber da liegt die Herausforderung. An zickenbändiger1 ich habe die Rohre von der RC13 genommen der Abstand in der Gabelbrücke ist der selbe nur der Winkel in dem die Gabel nach vorne geht ändert sich, dadurch auch die Originalen Distanzbuchsen. Was das mit dem 16 Zoll Vorderrad von der RC17 auf sich hat so muß der Tacho gleich laufen den der Aussendurchmesser vom Rad spielt keine Rolle da der Innenkreis der Narbe für die Übersetzung gleich bleibt an der Abnahme, ist eigentlich nur die Frage ob man deren Distanzbuchsen mit verbauen muß und wie das passt aber am bessten man nimmt auch die Gabel der RC17 . Was die BSM Anlage betrifft kann ich nichts Gegenteilieges sagen allerdings habe ich auch die 75PS Version der RC13.



    ...dann fahr sie mal mit ner 4in2, oder hast du das auch schon getan?

  • Hallo an alle, erst mal danke für die positive Antwort von NorrinRad hat mich gefreut das dir der Umbau gefällt, es ist auch nicht leicht die RC13 um zu bauen da es leider für die alte Dame wenig Zubehör zum Umbauen gibt, aber da liegt die Herausforderung. An zickenbändiger1 ich habe die Rohre von der RC13 genommen der Abstand in der Gabelbrücke ist der selbe nur der Winkel in dem die Gabel nach vorne geht ändert sich, dadurch auch die Originalen Distanzbuchsen. Was das mit dem 16 Zoll Vorderrad von der RC17 auf sich hat so muß der Tacho gleich laufen den der Aussendurchmesser vom Rad spielt keine Rolle da der Innenkreis der Narbe für die Übersetzung gleich bleibt an der Abnahme, ist eigentlich nur die Frage ob man deren Distanzbuchsen mit verbauen muß und wie das passt aber am bessten man nimmt auch die Gabel der RC17 . Was die BSM Anlage betrifft kann ich nichts Gegenteilieges sagen allerdings habe ich auch die 75PS Version der RC13.


    ...das kann nicht sein, denn offensichtlich nimmt der Tacho die Radumdrehungen an der Nabe ab. Bei 16" ist der Rad-Umfang aber geringer und somit die Strecke pro Rad-Umdrehung kürzer.


    Ich besorge mir mal ne andere 39mm Gabel und Versuche ein kleineres Rad in die RC13 zu bekommen.


    Außer RC17 könnte man vlt. auch etwas von der VF-Baureihe ins Auge fassen.
    17" oder 18" ?!
    Die Gabelbrücke würde ich aber gerne belassen und Distanzen drehen ist ja nun nicht das Ding. Bremssättel/-Scheibe müssten dann aber evtl. auch passen oder übernommen werden.

  • N'Abend die Herren,


    bin ja sehr auf die Bilder gespannt!
    Habe mich jetzt auch entschlossen ein paar Änderungen durchzuführen. Wird aber in eine ganz andere Richtung gehen.
    Werde auch alles brav dokumentieren und dann posten.


    Bis denne,
    Norrin

    Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen!

  • Moin, habe wie gewünscht Bilder vom Cockpit u.s.w. gemacht. Habe es als Album reingestellt wenn noch andere Fotos gewünscht dann schreiben. An Zickenbändiger1 wenn du das andere Rad verbaut hast lass mal hören die Idee mit der VF klingt interessant.