Laderegler defekt?

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier, und möchte gleich mal eine Frage stellen, da ich keine Suchfunktion/ergebnis gefunden habe.


    Meine Frau fährt einen Transalp Bj. 1993, und hatte während der Fahrt plötzlich einen Ausfall. Der Öamtc hat vor Ort sofort gemeint, dass die Lichtmaschine defekt ist. Wir haben es mit Starterkabel angeworfen, und sind mit möglichst wenig Stromverbrauch nach Hause gefahren.


    Ich habe aber nun das Motorrad so weit ich konnte lt Stromlaufplan durchgemessen, und bekomme am Stecker vor dem Laderegler immer eine Spannnung von der LiMa geliefert, je nach Drehzahl entsprechend mehr oder weniger.
    Ich habe das Motorrad mit Starterkabel angeworfen, da die Batterie schon zu schwach war, und habe dann im Laufen den Stecker wieder rangemacht, und hatte an den Polen der Batterie nach dem Laderegler einen konstanten Wert um die 14,5 V herum.


    Das Motorrad wurde abgestellt, und neu gestartet (auch mit Starterkabel), und plötzlich hatte ich ohne jeder Veränderung KEINE Spannung mehr an der Batterie vom Laderegler kommend, also nur noch die Grundspannung der Batterie.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir urplötzlich einen Kabelbruch oder einen Wackler zw. Laderegler und Batterie haben, kann doch der Fehler an sich nur beim Laderegler liegen?


    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. gibt es eine Methode um meine Theorie zu bestätigen oder auszuschliessen, bevor ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteil mache?


    Vielen Dank im Vorraus,
    und LG


  • Da ich mir nicht vorstellen kann,
    dass wir urplötzlich einen Kabelbruch oder einen Wackler zw. Laderegler und Batterie haben,
    kann doch der Fehler an sich nur beim Laderegler liegen?


    Was spricht dagegen
    -außer deinem Vorstellungsvermögen?

    Prüf doch einfach die Verkabelung.
    Du wärst auch nicht der Erste, der liegen geblieben ist,
    weil die Schrauben am Batteriepol nicht fest genug angezogen waren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie alt is denn die Batterie??? Ich würd die erstmal laden und nochmal prüfen!!!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Die Laderegler der PD06 werden gerne heiss, müsste man an der Rückseite an dem Giessharz sehen dass es aufgequollen oder gerissen ist, ebenso kochen die Batterien gern aus, da der Regler eben so heiss wird und haben dann zu wenig Füllung und dann korrodieren gerne die Platten weg, sieht man wenn man die Stöpsel mal raus macht und reinguckt, wenn da rostige flache Abplatzungen drinliegen.
    Manche haben sich einen 12V Lüfter aus dem Computerbedarf auf den Regler gemacht damit der gekühlt wird.
    Lima kaputt wär zwar auch möglich aber kommt eher weniger oft vor. Also erst Batterie checken dann Regler, denke dann haste den Fehler auch schon

  • Hallo mit´nand,
    danke für die Anregungnen!


    Die Batterie wird ohnehin erneuert, da die nach 2 Jahren Stand komplett trocken war. Habe sie dann mit destilliertem Wasser aufgefüllt, hat dann auch nach dem Ladegerät schön die 12 Volt erreicht und gehalten, aber keine Chance damit das Moped zu starten, da war die Spannung gleich im Keller.


    Ich habe bereits die Stecker zum und vom Laderegler aufgemacht, die schauen gut aus. Kein Dreck, keine Korrosion.


    Die Sache die ich nicht ganz verstehe, ist die Ladung der Batterie im laufenden Betrieb. Beim ersten Versuch nach dem Ausfall hatte ich ja vom Regler kommend knapp 15 V die an die Batterie gingen, beim 2. und 3. Versuch kam dann aber vom Regler keine Spannung bei der Batterie an. Da die Stecker gut ausschauen, und ich keine äusserlichen Schäden an den Kabeln sehen konnte, da die alle gut eingepackt sind, und auch nirgends gescheuert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem gibt. Wobei - einen Kabelbruch sieht man natürlich nicht...


    Somit blieb für uns nur die logische Erklärung eines defekten Reglers, aber bevor ich da einen neuen kaufe, schau ich mir nochmal alles durch, bzw. folge meinem neu erstandenen Reparaturbuch.


    Zur Überprüfung des Reglers: Wechselspannung von der LiMa rein, Gleichspannung im Bereich 14-15 V +- raus, mehr kann ich da nicht prüfen, oder?


    Danke für die Hilfe, und
    Lg

  • Die Spannung raus ausm Regler ist Drehzahl und Lastabhängig. Würde erstmal die Batterie machen, wenn die lange stand und trocken war, dann sind wohl auch die Lamellen korrodiert, was fürn Ladegerät hast Du zum Laden benutzt?

  • Die Spannung raus ausm Regler ist Drehzahl und Lastabhängig. Würde erstmal die Batterie machen, wenn die lange stand und trocken war, dann sind wohl auch die Lamellen korrodiert, was fürn Ladegerät hast Du zum Laden benutzt?



    Da würde ich dir widersprechen wollen, ja sie schwankt geringfügig, aber der Regler regelt ja und hält den Ladestrom/Versorgung konstant.

  • Also bevor du großartig weiter suchst stell erstmal ´ne neue Batterie rein, das messen hat sonst keinen Sinn... Ladespannung könnte auch einfach nur durch die kaputte Batterie so spinnen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!