Deauville 650 Hinterradausbau

  • Wie schon im Titel steht, ich muss bei einer Deauville das Hinterrad ausbauen (für Reifenwechsel).
    Gleich vorweg... Suche brachte nur Reifenthreads bzw. nichts konkretes über den Ausbau!


    Da ich das Modell nicht gut kene informiere ich mich lieber mal bevor ich dann dastehe und nicht weiß wie weiter :D



    Soweit ists mir klar:
    - Mutter der Achse (rechts) lösen/abschrauben (Anzugsmoment beim einbau 88Nm)
    - Schraube vor der Achsmutter (ebenfalls rechts) lösen/rausschrauben (ebenfalls 88Nm)
    - Klemmschraube hinten (rechts) aufmachen (26Nm)
    - Achse rausziehen


    Fällt das Rad jetzt schon mehr oder weniger raus oder muss das Gehäuse der Kardanwelle (4 Schrauben links) auch gelöst werden um das Rad ausbauen zu können?


    Das Heck muss irgendwie etwas höher gelegt werden um das Rad nach dem Ausbau an der Kennzeichenhalterung/Kunststoffzeug da hinten vorbeizubekommen, richtig?!



    Danke schonmal für die Antworten :wink:


  • Zwischen Schwinge und Rad ist ein Distanzstück, dass muss raus (fällt meist von allein runter, wenn man die Achse raus zieht), dann kann
    man das Rad aus dem Kardantrieb lösen und nach hinten entnehmen

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Danke, genau so eine Antwort hab ich gebraucht :)


    Also ists einfacher als gedacht...

  • ich hab die große Schwester, die Pan


    bei der muß ich den Bremssattel von der Schwinge lösen,
    den Spritzschutz sammt Nummernschild abbauen (4 Schrauben)
    Achse lösen und ziehen, dann lässt sich die Distanzhülse rausnehmen
    Rad vom Kardan ziehen (bei der Pan gibts ne Pfeilmarkierung auf der Felge, wo man einen kleinen Hebel ansetzen kann um die Felge vom Kardan zu drücken.


    Wichtig, vermutlich kommt dort das gleiche Schmiermittel rein wie bei der Pan.
    Bei der Pan wird eine paste mit 60!!!% Molikote vorgeschrieben!
    Im Handel ist nur noch welche mit 40% erhältlich z.B. "Molykote GN"
    davon bekommt die Pan auf jede Seite 3 Gramm!
    Vorher ordentlich putzen:wink1:


    Achja, Ruckdämpfer überprüfen! Sonst wird teuer!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Bremssattel bzw. die Halteplatte von diesem dürfte durch die im ersten Beitrag erwähnte Schraube vor der Achsmutter befestigt sein!
    Grundsätzlich: Ich will das Ding nicht warten, reparieren oder sonstiges, nur das Rad rausnehmen, neuen Schlappen drauf und wieder rein :D


    Von daher werde ich schauen, dass ich alles sauber halte und nicht extra Fett dafür besorgen (fraglich ob da überhaupt irgendein Reifenhändler drauf achten würde).
    Klar, verdreckt oder ganz ohne Fett bau ich das Teil garantiert nicht ein :wink:


    Trotzdem - auf was soll man beim Ruckdämpfer achten? Gibts einen Grund warum es "teuer" werden kann (in der hinsicht auf Fehler beim Ein/Ausbau)?
    Außerdem, da ist eine Platte mit einer Keilwelle drauf im Ruckdämpfer gelagert, diese werde ich vermutlich entfernen müssen um das ganze zu wuchten!
    Wie ist diese Platte befestigt? Ich vermute Honda typisch irgendwie mit einem Sicherungsring und nur in die Ruckdämpfer eingesteckt?!

  • ich kann es nur für die Pan sagen,


    der Abtriebsflasch greift auf der Radseite ins Rad, wenn da in den Ruckdämpfern zu viel Spiel ist, leidet auch die Gegenseite. Kostet bei der Pan schlappe 2200 Euro nur Material!


    die Kardanseite vom Abtriebsflasch, also die Verzahnung, erhält eine Trockenschmierung! Molykote! (Fett reicht da nicht!)
    Dieses ist bei jedem Radausbau zu erneuern.
    Die Platte für die Ruckdämpfer ist mit 5 Schrauben gesichert. Die Platte selbst wird um etwa 45° gedreht und so entriegelt.


    Schau, dass Du ein Benutzerhandbuch bekommst, oder frag mal Burn21, die haben auch eine Deauville.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab ein Werkstatthandbuch, allerdings versteh ich nur Spanisch (bzw. eben leider nicht ^^)
    Sind zwar viele Bildchen drinnen, aber oft steht neben was wichtiges dabei wie eben z.b. wegen dem abschrauben des Kardanwellengehäuses.
    Beim Ausbau steht nämlich nichts davon, beim Abschnitt mit dem Einbau aber sehr wohl... etwas verwirrend wenn man nicht lesen kann was daneben steht :P


    Danke für die Tipps

  • Puh ich Frau und keine Ahnung:oops:
    Lassen das immer in der Werkstatt machen:o
    Ich habe mal von der 700er den Ausbau eingescant,hoffe Du kannst es erkennen:bet:


    honda-board.de/index.php?attachment/59979/honda-board.de/index.php?attachment/59980/honda-board.de/index.php?attachment/59978/


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Musste mal bei den Eidgenossen einen Hinterreifen wechseln lassen (war ein Nagel drin) in ner Reifen Fachwerkstatt machen lassen, die haben erst noch den Auspuff ausgebaut, warum weis ich nicht, die Jungs sagten das muss sein um das Rad rauszubekommen. Na ja nach einer weiteren Stunde waren die dann fertig, hat ewig gedauert bis die den Auspuff wieder dran hatten wegen der hervorragenden Fertigungsqualität bei der 700er Deauville. Ich hab mir das angeschaut da war die Auspuffaufhängung sage und schreibe 1cm verkehrt angeschweist. (Deshalb war auch der Gummi Schwingungsdämpfer immer defekt) auch andere 700er hatten das gleiche Problem.. Habe jetzt keine Deauville mehr. Das heulende Laufgeräusch zwischen 65-95 km/h ging mir tierisch auf den Nerv. (das war im übrigen bei meinen beiden 700er das gleiche Problem)

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D