Map-Source, Zumo 220, C510 und tausend Fragen....

  • So, nu hab ich mein Zumo 220 seit einer Woche, etwas gespielt und getestet, bin begeistert, doch es zeigen sich auch ein paar Probleme....und die sind zum lösen da. :wink:


    Frage 1: Wenn ich eine Route unter Map-Source plane, habe ich ja eine Fahrtrichtung, wenn ich die Route nun auf dem Zumo habe und umgekehrt fahren will, fehlt mir die Option "Route umkehren", oder bin ich nur blind? Hab jetzt die Routen in beiden Richtungen abgespeichert.....:roll:


    Frage 2: Unter Map-Source ist das Editieren einer Route relativ umständlich, mir fehlt irgendwie die Funktion wie in Google-Maps, einfach die Route anzufassen und auf eine andere Straße zu ziehen. Oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden? Jetzt füge ich einen neuen Wegpunkt ein, aber jedes Mal den Punkt über das Menü einzubinden ist recht zeitaufwändig und umständlich.
    Oder gibt es ein anderes Proggi, daß dies einfacher kann und genauso gut ist?


    Frage 3: Wie deckungsgleich sind die Garminkarten mit Google (da sind glaube ich die Karten von Atlas hinterlegt)


    Frage 4: So ein älteres Garmin C510 freigeschaltet ist, kann ich dann auch Routen auf das Gerät aufspielen?


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • :look:


    *Antworten such...*


    :nixweiss:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich bekomme meins die Tage und kann dann mal schauen... also wenn Du dich noch etwas gedulden kannst sollter hier niemand antworten... ;-)

  • Zu 2) Ich plane meine Routen wenn meistens Hiermit, exportiere das Dingen dann auf mein Garmin, oder in Mapsource, oder wohin du willst ;) Der Planer basiert auf Google Maps und funktioniert inho klasse :D


    Zu 1) Bei meinem älteren Garmin gibts tatsächlich keine Option route umkehren, habe ich auch schon bedauert -.-

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Viel bedauerlicher finde ich ist es, dass es keine Option "Schöne Strecke" gibt, sprich für Moppedfahrer.
    Einfach anmachen, Router bis "trallala" - Routenoption "Motorrad" und ab gehts.
    Das wäre für mich der Punkt gewesen mich zu entscheiden, blöderweise ist mir das erst nach der Bestellung aufgefallen.
    Wenn ich eine Tour plane, dann weiß ich wo es lang geht (oder auch nicht weil ich hier erst seit einem Jahr wohne), aber noch lange nicht wie schön es ist, wie die Strecke aussieht etc.
    Das ist mM nach ein Minuspunkt.

  • ich plan die Routen für meinen Zumo im alten Motorradroutenplaner, das geht fix kann mich für schöne Strecken entscheiden:sup1:


    wobei ich jetzt festgestelt hab, das der Zumo im Motorradmodus anscheinend eh die schönen Strecken sucht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie... beim Zumo 210 gibt es den Motorradmodus doch? Ich war schon drauf & dran das Teil direkt umzuschicken....

  • Meins ist auch da... aber sag mal, hast Du die aktuelle Firmware drauf?
    Da steht nämlich nicht mehr "Motorrad" sondern "Roller"...

  • Jetzt fährt deine VFR nur noch 40.


    Pech gehabt. Und ich sach noch...
    kein Garmin.


    :D

    "more gas if you are in trouble"

  • So, nu hab ich mein Zumo 220 seit einer Woche, etwas gespielt und getestet, bin begeistert, doch es zeigen sich auch ein paar Probleme....und die sind zum lösen da. :wink:


    Frage 1: Wenn ich eine Route unter Map-Source plane, habe ich ja eine Fahrtrichtung, wenn ich die Route nun auf dem Zumo habe und umgekehrt fahren will, fehlt mir die Option "Route umkehren", oder bin ich nur blind? Hab jetzt die Routen in beiden Richtungen abgespeichert.....:roll:


    Route in MS kopieren, kopierte route umkehren und dann haste was Du brauchst.


    Zitat

    Frage 2: Unter Map-Source ist das Editieren einer Route relativ umständlich, mir fehlt irgendwie die Funktion wie in Google-Maps, einfach die Route anzufassen und auf eine andere Straße zu ziehen. Oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden? Jetzt füge ich einen neuen Wegpunkt ein, aber jedes Mal den Punkt über das Menü einzubinden ist recht zeitaufwändig und umständlich.
    Oder gibt es ein anderes Proggi, daß dies einfacher kann und genauso gut ist?


    route anfassen und dahin ziehn wo Du sie hin haben willst :D


    Zitat

    Frage 3: Wie deckungsgleich sind die Garminkarten mit Google (da sind glaube ich die Karten von Atlas hinterlegt)


    Frage 4: So ein älteres Garmin C510 freigeschaltet ist, kann ich dann auch Routen auf das Gerät aufspielen?


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein.....


    Rest kann ich Dir nicht beantworten:confusedx:

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

  • mache ebenfalls alles mit dem Motorrad Tourenplaner 2008/2009
    http://www.amazon.de/Koch-Medi…ourenplaner/dp/3938542292


    Der findet halt auch noch ein paar andere selten befahrene Strecken... und da kann man perfekt einstellen ob man viel an Flüssen, berg und tal usw usw fahren will.
    Auch zusätzliche wegpunkte einzubinden geht schnell.


    Da mein Zumo gerade verliehen ist, kann ich auch noch schauen ob man die Karte auch rückwärts nutzen kann.


    Aber es gibt doch dieses Symboldingen mit den Fußspuren.... sollte das nicht genau das bewirken...? Bzw. ich hätte beim Routenstart in den Settings geschaut... ich meine das Feature ist ja quasi essentiell für Tourenfahrer...


    Und sobald ich eine Route eingebe im Motorradmodus fährt er andere Strecken als im Automodus - nur so detaillierte Settings wie oben genannt kann er natürlich nicht berücksichtigen....

  • So, ich bin heute mit dem Zumo eine Route abgefahren (vorher per Tourenplaner geplant) und erstmal aus der Ausfahrt raus, konsequent in die falsche Richtung gedonnert.
    Dann hat mich die Tante alle 30 Meter darauf aufmerksam gemacht dass ich bitte wenden soll.. Umgehungsstraße..


    Zudem finde ich das Teil recht träge und als ich dann mal auf meiner alten Moppedstrecke war wollte ich zurück navigieren (aus Jux) und daraufhin hat mich die Navi-Tante dann über Straßen geführt die tot langweilig waren.
    Das Teil geht glaube ich zurück.
    Ein Motorradnavi ist das nicht, sondern nur ein Autonavi was wasserdicht ist. Die Funktionien dürften bis auf dieses "Feature" mit den Autonavis gleichwertig sein.


    Das Einzige was ich vermissen werde: es sieht schlicht aus.

  • Hi,
    also ich hab mich von meinem alten 510`ner auch noch nicht getrennt.


    Es hat einen für Motorradfahrer sehr schönen Fehler.
    Damals, als das Teil neu raus kam, kannte Garmin nicht den Unterschied zwischen Autobahnen und Bundesstraßen. Also wenn Du "Autobahnen vermeiden" anklicks, werden auch die "Bundesstraßen" vermieden. Das teil führt dich dann hauptsächlich nur über "L (landstraßen" und "K" (Kreisstraßen).
    Wobei "vermeiden" heißt wirklich nur vermeiden und nicht außschließen.
    Aber wo eben geht werden nur kleine Straßen gefahren.


    Nachteil: kann keine Routen laden, aber dafür kommst Du halt schöner von A nach B..
    acerun