Kein Zündfunken an der Bol Dor 1100F

  • Hallo
    hat jemand einen Tipp für mich warum kein Zündfunken an den Kerzen ankommt?
    Habe heute noch mal probiert meine Bol Dor zu starten,der Motor drehrt aber kein Zündfunken an den Kerzen.Kerzen waren Naß.
    Alles getrocknet und den Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen.
    dabei die Kerzen mit stecker an Masse gehalten kein Funken zu sehen.
    dann habe ich die Zündkabel kontr. und an eine andere Zündspule montiert auch hier Fehlanzeige.
    Meine Vermutung ist das die Zündspulen defekt sind. Wenn Ja, dann
    Wollte ich mal wissen ob ich auch andere Spulen von der Bol dor 750 oder 900 verwenden kann.Oder ob jemand noch zwei Zündspulen liegen hat die man erwerben kann Vielen Dank Hecoh

  • Ja die anderen Spule gehen, aber auch noch andere, (zb die aelteren der CBR 600, such mal im Board..)


    ---- aber beide Spulen zugleich platt ?????
    haste auch den Killschalter auf on ???? (das ist auch den "besten" schon passiert), bzw pruef mal die zum Killschalter gehoerende Elektrik, oder die Versorgung der Zuendanlage..... weil beide "OKIS" (Zuendverstaerker) defekt waer auch komisch !!!!! :):)

  • Der Killschalter ist ok Strom frisch geladen,aber was sind Okis

  • OKI´s oder auch CDI´s erhöhen die von den Hallgebern erzeugte Spannung und geben die dann an die Zündspulen weiter.
    Aber beide (Zündspulen oder OKI´s) gleichzeitig ist eher selten.
    Tippe mal auch auf fehlende Zündspannung (Zündschloss, Sicherung oder Killschalter) oder falsch angeschlossene Zündspulen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Werde am Samstag mal alle Kontakte kontrl.und reinigen.da ich ja aus dem Großmotorenbau komme ,von 1000KW -10000KW dürfte es eigentlich kein Problem sein .Aber meine Motoren sind Diesel und drehen höchstens 600 U/min.Aber danke erst mal werde mich bie dir melden wenn ich nicht mehr weiter komme.Grüße Hecoh.
    PS :bin ich froh ,das es das HB gibt und man Hilfe in welcher Form auch immer ,bekommt

  • Hast du mal das Kabel vom Impulsgeber (li. Motorseite) oder auch die anderen Kabel auf Scheuerstellen kontrolliert??


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo, Hecoh!


    Wenn Du an allen vier Zündkerzensteckern keinen Funken hast, möchte ich Dir folgendes vorschlagen:
    Besorge dir eine Elektrikprüflampe. Als Behelf geht eine Blinker-Glühbirne samt Fassung vom Auto ganz gut: Zwei meterstücke Kabel dranbasteln, probehalber an ne Batterie halten, obs auch wirklich leuchtet. Nicht lachen - ich habe mich schon einige male mit einer defekten Prüflampe reingelegt..


    Sodann:
    Baue den linken Seitendeckel von der Maschine ab.
    Da siehst Du nun vier Mehrfachstecker. Die beiden oberen schau dir genauer an: Da sollten zwei gleich aussehende kleine Module im Alugehäuse dran angeschlossen sein, die oben auf dem Batteriekasten verschraubt sind. Das sind die CDI-Einheiten,Transistor-Zündgeräte. Die werten die Signale von den Geberspulen (@gurky:das sind _keine!_ Hallgeber!) aus und schalten entsprechend den Strom durch die Zündspulen an und ab.
    Kabelbaumseitig sollte es in beiden Steckverbindungen je ein schwarz-weisses Kabel geben. Das muss 12V haben, wenn die Zündung und der Killschalter an sind. Mit der Prüflampe nachmessen.
    Wenn das Ok ist: Tank abbauen. An den Zündspulen sind je zwei Kabel angeschlossen. Und je eins davon muss ein schwarz-weisses sein. Prüf mal mit der Lampe, ob da auch Strom drauf ist.
    Ich wünsche viel Erfolg beim Messen - bitte poste doch mal die Ergebnisse!


    viele Grüße, Jochen

  • Könnt auch viel einfacher sein :wink:


    Hast ma Deine Zündkerzenstecker nachgemessen? 5 Ohm sollten schon durchgehen.
    Versuche einfach ma andere Stecker und Kabel.


    Gruß


    Ralf

  • Moin Moin,


    es gehen nie alle 4 auf einmal kaputt. Niemals!! Also kann es daran nicht liegen.


    Stromzuführung zu den Zündspulen ist wahrscheinlicher.

  • Es ist doch schön alles 2x zu schreiben....


    von den Schraubertipps hier im Forum ganz zu schweigen....


    Kein Funken


    Sagt mal...gibt es noch einen unbekannten Fehler in einer Bolle Zündung???
    Einer der hier noch nicht behoben wurde??
    Einen den Mann/Frau nicht mit der Suche finden würde???


    Manfred


    P.S. Entschuldigung wenn das etwas unhöflich geklungen hat.... hätte ja auch einfach mein vorlautes Mundwerk halten können....

  • :goodp:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Dann lieber Manfred,brauchst auch kein Forum mehr.
    Können ja alle gleich googeln gehen.
    Es zwingt Dich auch keiner auf ewig wiederkehrende Postings zu antworten :wink: gelle.
    Ich finde Deine Einstellung etwas unangebracht.