verrückter Umbau! ist das möglich?

  • Hallo Leute,
    da ich schon lange den Wunsch habe mir einen modernen Cafe Racer zusammen zu basteln (nach meinen Wünschen und Vorstellungen) und sich jetzt etwas ergeben hat, habe ich mir so einige Gedanken gemacht.:gruebelx:
    Es besteht für mich die Möglichkeit eine schöne Cb 750 K2 zu bekommen. Sie hat zwar einen defakten Motor und ist sonst auch nicht in einem perfektem Zustand hat aber diesen flach abfallenden Tank bei dem der Deckel so zu sagen integriert ist und nur eine flache Klappe hat. Für mich eine der Wenigen die ich bisher mit diesem gesehen habe.:eek:
    Ich selber, denke ich, kann mich als eine relativ technisch begabte Person bezeichnen. Dazu kommt,dass ich gelernte Mechaniker in meinem Bekanntenkreis habe, sonst würde ich dieses Vorhaben nie angehen.
    Nun zu meinen plänen:
    Ich habe mir vorgestellt einen Modernen 600 ccm Motor in die Maschine einzubaunen, mit passendem Getriebe und allem drum und dran. In Frage kommen für mich zur Zeit der Motor der Suzuki GSX-R 600 k6-7, oder der der Honda CBR.
    Es stelllt sich mir die Frage ob die da überhaupt rein passen? Außerdem wäre es ja sinnlos diesen ganzen Aufwand zu betreiben wenn durch das Fahrverhalten der Machine ich sie gar nicht (zumindest ansatzweise) außfahren könnte.


    Was meint ihr? Passt das und reichen die Fahreigenschaften und die Stabilität des Rahmens das aus und wenn nicht was müsste aufgerüstet werden (Schwinge, Gabel, Bremsen,Rahmenverstärkung, Stoßdämpfer...)?:gruebelx:
    Ich habe mich extra aus Interesse an euren Meinungen und Tips hier angemeldet, also wäre ich sehr sehr froh drüber wenn ihr euren Senf dazu geben würdet!!


    Danke !

  • Also möglich ist das sicherlich,ich verstehe nur nicht warum ?
    Klar der Motor ist defekt....aber ich persönlich meine die Motoren bei den alten Kisten + die Optik waren mit am besten !!!
    Ein moderneres Fahrwerk würde ich verbauen....damit die Kiste als ''modern'' durchgeht.
    Und evtl ein paar CNC-Leckerein.


    Was deien Motorfrage angeht,ich persönlich würde eines der letzten Vergasermodelle verbaun das macht es enorm viel einfacher !
    Was da sonst an Elektrikproblemen mit der Einspritzung auf dich zukommt ist nicht ohne....!
    Wenn der Motor dann drinn ist bräuchst du eine Bremsanlage die auch fähig ist die Power einzufangen .....sonst wird das nix mit dem TÜV !
    Praktisch dürfte das in einem Gabelumbau enden........

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Es wäre ja schon etwas besonderes einen neuen Motor mit einem fast 40 Jahre altem Motorrad zu vereinen. ( meiner Meinung nach )
    Und eine art Herausforderung
    Mir gefällt das Aussehen der Cafe Racer sehr und würde dies gerne mit der Leistung von "moderner" Technik verbinden.
    Auch teilweise für die Rennstrecke. Gibt es denn bestimmte Kits die den einbau "modernerer" Brmesen ohne größe Veränderungen an der Halterung ermöglichen?


  • Auch teilweise für die Rennstrecke. Gibt es denn bestimmte Kits die den einbau "modernerer" Brmesen ohne größe Veränderungen an der Halterung ermöglichen?



    Mit Adapter kann man auf 320mm Scheiben und je 4-Kolben Sattelumbauen an original Gabel
    Das alleine wird aber nicht reichen...die olle Originalgabel wird sich beim ankern vermutlich ''biegen'' das dir bange wird...
    Neuer Motor ohne neues Fahwerk macht sicherlich beim fahren weniger Spaß als umgekehrt.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sowas mieses wie einen Gabelumbau habe ich mir fast gedacht ...
    wegen des Elektrikproblems habe ich darüber nach gedacht einfach den Kabelbaum des entsprechnedn Models des Motors zu verwenden. Den gibt es gebraucht für wenig Geld und fast wie neu. Das ist auch eher als ein längerfristiges Projekt gedacht und nicht als ein schneller Motorenwechselt.

  • Sowas mieses wie einen Gabelumbau habe ich mir fast gedacht ...
    wegen des Elektrikproblems habe ich darüber nach gedacht einfach den Kabelbaum des entsprechnedn Models des Motors zu verwenden. Den gibt es gebraucht für wenig Geld und fast wie neu. Das ist auch eher als ein längerfristiges Projekt gedacht und nicht als ein schneller Motorenwechselt.



    Nicht nur den Kabelbaum auch alle möglichen Steuergeräte CDI's und Regler wirst du wohl brauchen und irgendwo unterbringen müssen.
    Zudem wird man im Rahmen der CB einfach sehen das eine Einspritzung verbaut ist.
    Das sieht dann so gar nicht nach CafeRacer aus.


    Gabelumbau ist gar nicht so schlimm und relativ einfach zu erledigen.....Schwinge würde schwieriger !!


    Im übrigen : wenn du eien potetnten Motor hast der dir die Kiste auf knappe 250kmh bringen kann musst du erstmal sehen das du auch dir original Felgen loswirst !!!
    Denn drauf passt wohl kaum ein moderner Reifen der für diese Geschwindigkeiten zulässig ist !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Naja, wenn ich davon ausgehe das bei denn heutigen Supersportlern das Mopped um den Motor herum gebaut wird, stell ich mir das ganz schön aufwendig vor (nicht´s ist unmöglich)... Meine nächte Frage wäre dann ob der Rahmen die Kräfte überhaupt aufnehmen kann und das Fahrwerk is mit so einem Motor auf jeden überfordert!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich bin ja noch in der Gedanken-entwicklungsphase :D
    Das mit dem Rahmen hab ich ja schon im Ausgangstext erwähnt.
    Diese schwinge passt in die cb rein: http://classic-bikes.bikeside.de/ Artikel-nr:32-0850
    Würde diese den anforderungen entsprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von blödfrag ()

  • Ich bin ja noch in der Gedanken-entwicklungsphase :D


    Zusammenfassend kann man sagen du brauchst für so eine Motor eine andere Gabel+Bremse, eine andere Schwinge, andere Stoßdämpfer andere Bremsen.
    Andere Elektik,Steuergeräte;Regler,Instrumente Einspritzung Räder+Reifen.


    Was bleibt also noch ?
    Der alte Rahmen, der Tank und der alte Fahrzeugbrief......:gruebelx::!:
    Also ich weiss nicht......da bleibt ja gar ncihts mehr über was nach Cafe Racer aussieht oder aus der Zeit stammt.



    Warum nicht den alten Motor wiederaufbauen und nur das Fahrwerk umbauen ?!
    Das ist garantiert güntiger und noch wichtiger Stylechter.
    Falls du einfach was ganz individuelles haben willst, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann würde ich persönlich eine andere Basis wählen :!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Du hast ja recht.
    Aber wenn man sich erstmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann hält man erstmal daran fest.
    Auch wenn es völlig banal ist. Aber ein Forum ist ja dafür da über seine Gedanken zu diskutieren und nicht um sie
    direkt wieder ausgeredet zu bekommen, wobei es wohl in diesem fall besser so ist. :D


    ach und die vordere Radabdeckung würde noch bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blödfrag ()

  • Warum kleckern und nicht klotzen?
    Wenn du eh schon alles umbauen musst, warum nicht gleich einen Fireblademotor.
    Viel hilft viel.

    "more gas if you are in trouble"


  • ach und die vordere Radabdeckung würde noch bleiben ;)



    :D Denn mit ner USD-Gabel passt die auch nich :D
    Spätestens dann ist auch dei Optik hin !


    Ich wil dir bestimmt dein Projekt nicht ausreden. Ich hab selbst viele dumme Ideen die ich umsetzen will..... !
    Du musst halt gucken das die Basis stimmt und ob es dann noch halbwegs sinnvoll ist.
    Das Motorrad was man Umbaut soll ja noch als solches zu erkennen sein behaupte ich mal.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nur mal sonne ganz überflüssige Frage: Wie hoch ist dein Budget?


    Wenn du jemals mit dem Ding in den normalen StVo-Bereich willst, dann rechne alleine schon mal nen paar Tausend für Eintragungen und Gutachten.
    Bei nem modernen Motorrad kostet sicher nur der Kabelbaum nicht viel, nen Schloss/Schlüsselsatz, oftmals wegen der Wegfahrsperre notwendig, der wird quasi mit Gold aufgewogen. Um moderne Fahrwerkskomponenten kommst du nicht drumrum, Gabel, Schwinge, Radsatz, Federbein -> wieder 2 Mille weg. Wenn der Motor von der Baugröße her reinpaßt, dann wirst du einiges an Adapterplatten und Halterungen brauchen -> hast du keine gut ausgestattete Werkstatt daheim, dann fährt mit dem Auftrag der ganze Metallbearbeitungsbetrieb in Urlaub :D


    Das alllerallerschlimmste allerdings ist, die worte Cafe´Racer und Wasserkochermotor in einem Zusammenhang zu benutzen :evil:


    Mein Vorschlag: Nimm den Four-Rahmen, laß dir nen Boldormotor bei nem fachbetrieb auf 130PS tunen und bau nen Boldormotor rein. Mit nem halbwegs schönem Fahrwerk biste dann zwar auch 8-10 Tsd los, die aber mit Stil :cool:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • hallo,
    ich habe vor jahren mal einen 750 four umbau gesehen mit einem gsx-r motor, upside down gabel und sehr speziellen features.
    das sah sehr stimmig aus, aber alleine der rahmen ist mit so einer motorleistung mit sicherheit hoffnungslos überfordert.


    du hast da nur noch eine geile optik, sonst nix ausser unglaublichen kosten!!


    hast du schon mal cafe racer umbauten mit original rahmen und motor gesehen? da fällt dir was aus der hose!!


    also ein gut gemachter four motor hat schon was, optik, sound und natürlich den gewissen charakter.


    schau mal hier, eine geile seite:
    http://www.cb750cafe.com/


    oder hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=t0v-N7_BcbI&feature=related


    ölfuss