Dämpfer kaputt???

  • Hallo!


    Meine PC 37, BJ 05 zickt rum...
    Es fing an mit leichten vibrationen bei Geradeausfahrt. Wenn ich auf z.B. ne Ampel zubremse, also bis zum Stillstand stark bremse, dann fängt das Mopped vorne stark an zu Vibrieren. Auf schlechten Fahrbahnen neigt sie extrem zum Lenkerflattern, auch Freihändig fahren führt nach einigen Sekunden zum Flattern. Die Räder sind perfekt ausgewuchtet, Reifen fast neu, Fahrwerk steht auf Standard und die Dämpfer sind trocken...


    habt ihr ne Idee? Ach ja, sie hat jetzt so ca. 23.000 km weg... Besten Dank!!! :)

  • Also das Flattern beim bremsen ist wohl ein bekanntes Problem.
    Hab gestern noch beim ausfahren mit einem gesprochen der sich aus diesem Grund ne neuen Bremsanlage gekauft hat und dennoch das Flattern(bzw vibrieren) hat.
    Das flattern hab ich auch wenn ich zügig Gas gebe aber das liegt denk ich am nicht vorhandenen Dämpfer der PC37

  • Das vibrieren beim bremsen muss nicht umbdeingt mit dem flattern in Verbindung stehen.
    So kann es sein das dein Lenkkopflager hin ist und evtl Schuld am flattern und dazu die Bremsbeläge oder Scheiben sich dem Ende neigen zu den vibrationen führen.


    Was genauer meinst du denn mit vibrieren ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Lenkkopflager und Beläge sind bei mir noch Top und trotzdem vibriert sie.
    Ich habs meistens wenn ich an ne Ampel fahr und leicht bremse, das ist als wenn die Scheibe nicht rund lüpt.
    Aber wie gesagt haben das sehr viele mit der PC37

  • Also das Flattern beim bremsen ist wohl ein bekanntes Problem.
    Hab gestern noch beim ausfahren mit einem gesprochen der sich aus diesem Grund ne neuen Bremsanlage gekauft hat und dennoch das Flattern(bzw vibrieren) hat.
    Das flattern hab ich auch wenn ich zügig Gas gebe aber das liegt denk ich am nicht vorhandenen Dämpfer der PC37



    Na was denn jetzt,flattern und vibrieren beim bremsen sind ja zwei völlig verschiedne Symtome.
    Lenkerflattern oder sogar Schlagen beim angasen kann man durch die Fahrwerkseinstellung entschärfen.
    Passiert es beim beschleunigen sollte man es mit mehr Negativfederweg vorne versuchen sprich federvorspannung vorne verringern oder hinten leicht erhöhen.
    Evtl kommt man dan um einen Lenkungsdämpfer herrum.
    Und selbst wenn man einen vebraut sollte der immer zu weich wie möglich eigestellt sein um Fahrwerksprobleme die gelöst werden können nicht zu überdecken.


    Das ''virbireren '' beim bremsen hab ich glaub ich sogar leicht an der SP1.
    Evtl lässt du mich ja mal dein PC37 besteigen ich würd gern mal wissen ob wir vom selben Symtom reden.


    Grüße.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ich meine Vibrieren beim bremsen.
    Ich denk schon das wir das gleiche meinen.
    Aber hilf mal lieber dem Ersteller hier…

  • Jetzt ist es nur so das ich das Mopped nicht erst seit zwei Wochen fahre, eine leichte Neigung zum Flattern war immer vorhanden aber so langsam wird jede Kurve zu harter, körperlicher Arbeit! :) Bremsscheiben + Beläge und Reifen hab ich im Winter erneuert, daran liegts nicht. Zum Saisonstart war dann alles cool und seit n paar Wochen flatterts, das Rückeln beim bremsen (kurz vor Stillstand) ist auch viel stärker geworden, also schon unangenehm... Aber so richtig Sinn macht das für mich halt auch nicht, darum frag ich euch! :) Auch frag ich mich warum die Vibrationen beim bremsen in voller Fahrt nicht auftreten!? Vielleicht is die verhext? Oder jemand hat ne 1:40 Voodoo- CBR und wackelt am Lenker!? :D
    Ich weiß es nicht...

  • Hmm ... sowas gleicht immer der Suche nach der Nadel im Heuhaufen..... sicher dass die Reifen nicht zu alt, eckig oder ausgehärtet sind?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm ... sowas gleicht immer der Suche nach der Nadel im Heuhaufen..... sicher dass die Reifen nicht zu alt, eckig oder ausgehärtet sind?



    Er schrieb: Im Winter neu !


    Ich kann mir vorstellen das evtl kein defekt vorliegt sondenr du jetzt einfach anderes fährst als zu Sesiongeginn !!!
    Welchen Reifen hattest du drauf und welcher ist denn jetzt drauf ?
    Ein Reifen mit ''spitzer'' Contour würde das flattern unterschützen oder verstärken.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • nee, fahr n Pilot Power 2 CT den ich erst ende letzter Saison draufgezogen hab, die Reifen sind top!

  • nee, fahr n Pilot Power 2 CT den ich erst ende letzter Saison draufgezogen hab, die Reifen sind top!



    Was hattest du denn davor drauf ?
    Also ich würde sie nochmal aufbocken aufhängen und per Zugwage kontrollieren ob das Lnekkopflager noch fest genug eigestellt ist !
    Richtig lösen kann es sich eigentlich durch die Sicherungsbleche nicht aber eine wenig ''verschleiss'' hat das lager auch und evtl ist es dadurch leichtgängiger geworden !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • vorher hatte ich normale Pilot Power drauf... Ne, meine fahrweise ist gleich! :D Die ist seit vier Jahren gleich... :) Aber das Lenkkopflager werd ich mir angucken!
    Was haltet ihr den von meinem anfangs geäußerten Verdacht das n Dämpfer schrott sein könnte? Wenn EINER nicht richtig arbeitet, dann könnte das doch auch zu flattern führen, oder? Aber wie stellt man soowas fest? Warm sind die nach ner Tour glaub ich beide, stelln die das Mopped beim Händler auf ne Rüttelplatte wie beim Auto?

  • Also das die Dämpfer defekt sind könnte natürlich theoretisch sein.
    Meistens werden sie dann aber auch undicht und du würdest es sehen !
    Rüttelplatten gibts da keine, vielmehr muss man sie ausbaun und irgendwo im WHB muss ein Wert stehen mit wie viel Kraft die Federn z.B belastet werden müssen um sich um die Länge XY zusammendrücken zu lassen.


    Ist aber eher unwahrscheinlich, für so einen Defekt brauchst du bestimmt 50tkm Laufleistung und mehr.


    Wenns nicht das Lenkkopflager oder die Gabel ist könnte das ganze natürlich auch von hinten kommen.
    Eher selten aber auch möglich. Dann musst du mal die Schwinge bzw. das Lager prüfen sowie die Aufnahmen und Umlenkung des Federbeins.


    Lenkkopflager halte ich für am wahscheinlichsten.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast die Sachen zu konttrolieren kannst du ja mal die 100km Reise hier her antreten.
    Wie schon beschrieben musst du die Front irgendwie nach oben bekommen das keien Last auf der Gabel ist.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Was hat denn die belastbarkeit der Feder mit der Funktionstüchtigkeit des Dämpfers zutun? Ja, trocken sind die...
    Das Lenkkopflager guck ich mir am WE mal an, wohn unter der Woche woanders... Aber hab ne Hebebühne, da häng ich die dran oder ich heb se unterm Motor an...

  • Steht nur indirekt in Verbindung aber das ganze bildet ja eine Einheit.


    Naja mal abwarten was das LKL sagt, wenn du ausschließen kannst das es das war macht weitersuchen Sinn.



    Grüße

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D