Riss im Vorderreifen,... .., wechseln ??

  • Hallo John,


    ist zwar schade um das Restprofil, aber da es sich um das sicherheitsrelevantere Vorderrad handelt soltest du schon im eigenen und der anderen Verkehrsteilnehmer Interesse einen neuen Reifen montieren lassen. Der Riss ist einfach zu tief und auch zu lang (mehr als 2/3 der Lauffläche). Du kannst nicht sicher sein, ob nicht auch die Karkasse was abbekommen hat. Damit ist dieser Reifen nicht mehr verkehrssicher. Und das sieht auch ein entsprechend geschulter (und das sind die!) Polizist bei deiner nächsten "Allgemeinen Verkehrskontrolle". Dann wird's (m. E. zu recht) richtig teuer + Flensburg. Spätestens bei der nächsten HU wird der Riss sowieso als "Schwerwiegender Mangel" eingestuft. Nix Plaketti.


    Tip 1: Wenn das VR schon mal raus ist, lässt sich die VR-Bremse schön zerlegen und reinigen. Dreckige Beläge "fressen" (nicht nur beim SH) Bremsscheiben. Eher unwahrscheinlich bei KM 8200: Bremsbeläge nahe Verschleißgrenze und damit wechselreif. Geht halt ohne VR leichter. Die Beläge halten nach meiner Erfahrung (ich betreue z.Z. 5 SH 300; meinen + 4 Kunden) vorn zwischen 10000 KM und 12000 KM. Aber vielleicht bist du ja ein richtiger Heizer und fährst immer mit dem Messer zwischen den Zähnen ......


    Tip 2: Da bei 8200 KM sicher auch bald (meist bei ca. 10000 KM) der HR-Reifen fällig ist, wäre dieser Reifenschaden eine gute Gelegenheit mit dem Umschwenken auf eine andere Reifenpaarung zu beginnen, falls du aus welchen Gründen auch immer etwas anderes ausprobieren möchtest. Meine Kunden und ich schwören inzwischen auf den Michelin City Grip. Der hat eine exzellente Nasshaftung ohne Nachteile bei trockener Fahrbahn und ist trotzdem (seltsamer-, aber glücklicherweise) von den Angeboten der sg. Premiumhersteller mit der Preisgünstigste. Jetzt also das VR, in ca. 2000 KM das HR und du hast vorn und hinten wieder gleiche Marke und Typ drauf. Dann gibt's bei der nächsten HU auch kein Gemecker wegen "Mischbereifung". Mancher Prüfer ist da ziemlich pingelig.


    Und in Zukunft: Immer auf die Lücken zwischen den Messern auf der Fahrbahn zielen .....


    Grüsse aus W Werner

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Der Riss sieht aus als würde die Überlappung aufgehen. Sowas hab ich bis jetzt nur bei Dunlopillen mit falschem Luftdruck gesehen.
    Selbst bei nem Hinterradreifen würde ich da wechseln, denn schlagartig Luft verlieren ist hinten genauso gefährlich wie vorne!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi Zusammen,


    ich habe eben nachgemessen:


    Profiltiefe am Vorderrad : 3 mm


    Profiltiefe am Hinterrad : 4 mm


    Aber das Hinterrad hat keine Macke, "nur" das Vorderrad hat diesen Riss.


    Denkt irh, dass das ein Materialfehler ist ?


    Grüße aus LU


    John

  • Der Vorderreifen hat 2 tiefere Risse.




    John



    Hi, bei Michelin machen sie soger groß Werbung dafür, dass der neue Pilot-Road-3 am VR alle 3cm Quernuten durch die ganze Gummidicke und über die ganze Breite hat :D (Lamellen sollen besseres Nassbremsverhalten bringen)

    Gruß
    Peter


    Pantheon, BJ 2006


  • Hallo John,


    was bringt dir das Wissen bzgl. der Profiltiefe? Unabhängig davon, ob der Riss in deinem VR-Reifen auf einen Produktions-/Materialfehler oder Fremdkörpereinwirkung zurückzuführen ist, ist deine Kernfrage, ob der Reifen erneuert werden muss weiter oben erschöpfend beantwortet. Eindeutig ja!!!!


    Bei der Reifenproduktion wird aus einem langen Laufstreifen ein passendes Stück abgeschnitten und zum Aufvulkanisieren auf die Karkasse zu einem Kreis geformt. Dabei entsteht zwangsläufig eine Nahtstelle, ausgeführt als schräg überlappender Stoss, den man bei genauer Betrachtung bei manchen fertigen Reifen noch so'n bischen erkennen kann. Ich habe mir deine Bilder nochmal angesehen. Es könnte tatsächlich sein, daß dieser Stoss an deinem VR aufgeht. Dafür spricht die Risslänge auf überall gleicher Umfangsposition. Aber auch eine Fremdeinwirkung von aussen ist nicht auszuschließen (langer scharfkantiger Blechstreifen oder Glascherbe o.ä.).


    Auf Verschleißteile wie Reifen o.ä. gibt's keine Garantie. Wenn dein Händler dir nicht weiterhilft, hast du wenig Chancen, Honda oder dem Reifenhersteller ans Zeug zu flicken. Trotzdem ist die Idee gut, zumindest Letzerem die Bilder zu schicken. Vielleicht ist ja eine ganze Charge betroffen- falls es ein Materialfehler sein sollte - und andere können vor Schaden bewahrt werden, wenn ihre Reifen rechtzeitig kontrolliert werden.


    Alles weitere siehe oben.


    Gruss Werner

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also bei diesen Mängeln ist die Frage ob ein Reifenwechsel nötig ist doch einfach total überflüssig! Schnell einen Termin beim Reifenfuzzi ausmachen bevor du einen Abflug machst.


    Viele Grüße


    Kugelblitz

  • Hi Zusammen,


    ich habe mit der Firma Pirelli Kontakt aufgenommen und sie meinten, daß sie den kaputten Reifen von Reifenhändler abholen und ihn direkt vor Ort dann prüfen werden.


    Daß ich den Reifen bei dere nächsten Möglichkeit wechseln werde, steht jetzt ausser Frage, denn ein Abflug ist mir das Ganze doch nicht wert. Zumal fahre ich ja öfters auch mal Geschwindigkeiten zwischen 140 und 150 km/h laut Tacho.


    Aber der Tipp, daß ich mich an den Reifenhersteller wenden soll war super. Vielen Dank dafür.


    Jetzt heisst es dann abwarten und schauen, was dabei rauskommt.


    Werde echt auf dem Laufenden halten.


    Grüße aus LU


    John

  • Hi Zusammen,



    der Reifen wurde soeben gewechselt. Das ist mir dann doch zu riskant, mit dem kaputten Reifen weiterzufahren.


    Nun heisst es abwarten, ob der Schaden Garantiefähig ist, bzw Pirelli sich kulant zeigt.


    Grüße aus LU


    John

  • na also


    neuer Reifen, alles wieder in Ordnung

  • Hi Zusammen:


    gestern bekam ich diese Mail :


    "......... Ihr Reifen ist bei uns eingetroffen und wir haben diesen überprüft. Bei der von Ihnen bemängelte Rissbildung handelt es sich nicht wie von Ihnen vermutet um eine Fremdschädigung. Es handelt sich hierbei um eine leichte Öffnung des Laufstreifensplices und wir haben den Reifen zur weiteren Untersuchung der entsprechenden Fachabteilung übergeben.

    Wir werden den Reifen unserem Vertragspartner, Firma xxxxxx in XXXXXXXXXXX kompensieren, der wiederum die Verrechnung mit Ihrem Vertragspartner vornehmen wird........."


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Erstattung abläuft, bzw wieviel Euros ich rausbekomme.


    Grüße aus LU


    John