erhöhtes Standgas und Auspuffpatschen

  • Hallo,
    Nachdem ich heute den Tank ziemlich leer gefahren hatte und beim Tanken war, gab es beim Starten kurz nach dem Tankstop einen Knall, seit dem ist meine Leerlaufdrehzahl bei 1600 U/min und es knallt ungergelmässig im Auspuff. Auch beim Gaswegnehmen patscht es jetzt, war vorher nicht. Falscher Sprit sollte es nicht sein, hab extra nochmal nachgesehen.
    Hatte irgendwer schonmal Ähnliches ?


    Dank und Gruss
    Michl

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Hab letztens auch meinen Tank leergefahren, Tankstelle war in Sichtweite aber der Esel wollte nicht mehr bis zum Ziel. Dann getankt und ganz normal weitergefahren. Falscher Sprit kann kaum sein, da mit leerem Tank voll mit "Super :)- Diesel" würde sie nicht anspringen und mit allen anderen Benzinsorten läuft die Möhre von normal bis Ultimate geht alles. Erhöhte Drehzahl und Auspuffpatschen spricht für zuviel Sprit also zu fettes Gemisch, evtl streikt der automatische Choke?

  • ...beim Gas wegnehmen "patscht" sie eigentlich recht häufig.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Beim "zackigen" Gaswegnehmen und "plötzliches" Übergehen in den Schiebebetrieb, patscht meine Transalp auch vernehmlich.

  • Bei meiner XX kracht es beim abrupten Gaswegnehmen auch gehörig im Auspuff. Ich habe das Standgas etwas erhöht. Worauf das Krachen seltener wurde. Ganz weg ist es aber nicht.

  • macht meine Transe auch solch Zicken. Mal beim Starten eine klassische Fehlzündung, mal lautes Patschen und Furzen beim Gaswegnehmen. Dann wieder tagelang Ruhe. Manchmal glaube ich die Dame ist wetterfühlig, oder bekommt ihre Tage:D


    Jedenfalls merke ich, wenn ich Kurzstrecken fahre, dass sie dann anfälliger wird.

  • Also wnn Ihr das Gas wegnehmt und sie batscht, ist das darauf zurückzuführen, dass im Leerlauf der Motor zu mager läuft. Man sieht es oft bei Rennmotorräder, wobei dies bei denen an der Überschneidung der Ventile liegt.
    Wenn Sie im Leerlauf zu hoch dreht, bekommt sie zu wenig Sprit. Machst Du den Benzinhahn zu und läßt die VErgaser leer tuckern, dreht der Motor auch erst hoch und dann geht er aus.
    Also Leerlaufdüse reinigen.
    Das Batschen bekommt Ihr nur weg, wenn Ihr die Gasschiebernadel höher hängt.

  • Also wnn Ihr das Gas wegnehmt und sie batscht, ist das darauf zurückzuführen, dass im Leerlauf der Motor zu mager läuft. Man sieht es oft bei Rennmotorräder, wobei dies bei denen an der Überschneidung der Ventile liegt.
    Wenn Sie im Leerlauf zu hoch dreht, bekommt sie zu wenig Sprit. Machst Du den Benzinhahn zu und läßt die VErgaser leer tuckern, dreht der Motor auch erst hoch und dann geht er aus.
    Also Leerlaufdüse reinigen.
    Das Batschen bekommt Ihr nur weg, wenn Ihr die Gasschiebernadel höher hängt.




    ...nur hat die RD13 leider gar keinen Vergaser! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sorry, das wußte ich nicht. Dann kann ja nur was an der Einspritzanlage verschmutzt oder kaputt sein.

  • Hallo !


    Problem gelöst: Beide ! Schrauben vom Ansaug/Einspritzstutzen hatten sich am Zylinder gelöst. Dadurch zuviel Luft/Sauerstoff mit beschriebenem Effekt. Neue Schrauben und alles funktioniert wieder !


    Gruss und Dank für die rege Beteiligung
    Michl

  • Hallo !


    Problem gelöst: Beide ! Schrauben vom Ansaug/Einspritzstutzen hatten sich am Zylinder gelöst.



    wie geht denn das??:gruebelx:

  • Hallo,


    Gute Frage ! Weiss ich auch nicht...wenn sich eine gelockert hat, hat es die zweite leichter, sich auch zu lockern. Irgendwie sieht es aber doch etwas nach Nachlässigkeit beim Zusammenbau aus, oder !?


    Gruss
    Hirni

  • Irgendwie sieht es aber doch etwas nach Nachlässigkeit beim Zusammenbau aus, oder !?



    wenn sonst keiner dieses Problem hat, dann würd ich dir zustimmen..

  • Auspuffpatschen sehr oft bei undichten Auspuffanlagen- leider eigene Erfahrungen gemacht. War aber interessant, daß dann beim Einspritzer die Leerlaufdrehzahl höher wird- wahrscheinlich durch die Luftzufuhr im defekten Auspuff = Lambda-Wert falsch, woraufhin die Einspritzung versucht den Wert zu korrigieren. Wieder was dazu gelernt.