Mein lenker will in Schräglage immer in die kurve einlenken

  • Nabend!


    Bin gerade vom Arbeiten heim gekommen und da ist mir beim Fahren aufgefallen das meine kleine wenn ich ne kurve fahre (im Stadtverkehr) den Lenker immer stark in die Kurve lenkt. Versteht man das so???? Also bei ner z.B. Rechtskurve drückts den rechten Lenkerstummel mit Kraft richtung Tank.


    Was kann das sein? Ist mir bis jetzt nie aufgefallen das sie das so stark macht.


    Hab vor 2 Tagen die Gabelsimmeringe getauscht (die Holme blieben eingebaut).
    Zusammenhang?


    Mfg,Chri

  • Wie lange fährste die Maschine denn schon? Klingt für mich jetzt erstmal nicht außergewöhnlich wenn die Kurventechnik nicht wirklich stimmt.


    /edit: Das sollte nicht so überheblich klingen... bin selbst auch nicht der Kurvenprofi - Und vor allem keine technischen Ursachen ausschließen...

    3 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Morgähn!


    Fahr seit dieser Saison damit rum. Mir ist das nur aufgefallen weil ich die gleiche Strecke jeden Tag fahr und gestern ist mir dieses Phenomen das erste mal aufgefallen.
    Kann mann das Lenkopflager irgendwie fester ziehn?

  • Morgähn!


    Fahr seit dieser Saison damit rum. Mir ist das nur aufgefallen weil ich die gleiche Strecke jeden Tag fahr und gestern ist mir dieses Phenomen das erste mal aufgefallen.
    Kann mann das Lenkopflager irgendwie fester ziehn?



    Man kann.
    Es gibt aber für das Lenkkopflager nur einen richtigen (schmalen) Einstellungsbereich.
    Zu fest führt zu "ungelenkem" Fahrverhalten bis zur Unfahrbarkeit.
    Bei zu losem Lager "eiert" die Fuhre und der Lagerverschleiß ist programiert.
    (Knackt beim Bremsen und Beschleunigen).


    Lass mal jemand Anderen fahren, um zu prüfen,
    ob der das Phänomen auch wahrnimmt.
    Dann weißt du, ob du "Flöhe husten hörst",
    oder eine ernstere Ursache dahinter steckt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde erstmal die Schraubverbindungen lösen (Gabel, Rad) und schauen dass alles spannungsfrei ist.

  • War grad vorhin Bötchen holen. Beim Bremsen knackt wirklich etwas. Schwer einzuschätzen von wo genau das kommt aber devinitiv von vorne.

  • War grad vorhin Bötchen holen. Beim Bremsen knackt wirklich etwas. Schwer einzuschätzen von wo genau das kommt aber devinitiv von vorne.


    Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken.
    Hinterrad belasten, damit das Vorderrad in der Luft schwebt.


    Dann das Vorderrad/Gabel bewegen und prüfen, wo was "Spiel" hat.
    Lenkkopflagerspiel sollte sich so erspüren lassen.


    Ansonsten, wie Daenni sagt:


    Schraubverbindungen anlösen, Vorderrad vor Wand oder Bordstein stellen,
    Gabel mehrfach tief eintauchen, Verschraubungen wieder festziehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab leider keinen Hauptständer mehr. :-(
    Werd aber trotzdem versuchen mal alles zu checken.
    Danke! melde mich wieder! ;-)

  • Wenn Du jemanden hast der dir hilft, kannste die Kiste auch über den Seitenständer vorne entlasten. Ich bin mir aber nicht sicher ob man dann noch fähig ist das LKL zu "prüfen" weil ich damals selber fast einen Herzinfarkt bekommen habe...