Transalp 600V stirbt ab bei Gasgeben

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe es aber bereits nach diesem Thema durchgesucht und bin nicht fündig geworden.


    Kann mir jemand evtl. helfen?
    Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
    Die Maschine läßt sich starten. Sie hat einen konstanten Leerlauf, wenn sie im Leerlauf warmgetuckert ist, hat sie ebenfalls einen stabilen Leerlauf ohne Choke.
    Sobald ich am Gasgriff drehe stirbt der Motor ab.


    Die Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und denke sie sind sauber.
    Aus dem Benzinhahn kommt bei Unterdruck auch ein ordentlicher Strahl Benzin.
    Tankdeckel wurde auch geöffnet, um die Unterdruckpoblematik zu checken, ergebnislos.
    Habe die beiden Vergaser auseinandergehabt und bin mir aber beim Zusammenbau nicht sicher,
    wie die Achsen der Drosselklappen miteinander verbunden werden. Da habe ich leider beim zerlegen nicht aufgepaßt. Es geht zwar, aber ob meine Lösung auch die Richtige ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Hat jemand möglicherweise ein Bild oder kanns in prägnanten Worten beschreiben ? Da gibt es ein Gebilde mit 2 Federn auf der "getriebenen" Seite, während auf der "passiven" Seite nur ein Hebelchen existiert. Wird das möglicherweise irgendwie in die Feder geschoben ?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich benötige das Motorrad recht oft und sie ist schon ein wirklich gutes Gefährt, Strassenlage top usw.


    Bem: die Maschine hat mehr als ein Jahr gestanden, konnte wegen schwerer Krankheit nicht fahren. Beim Abstellen lief sie aber wunderbar. Irgendetwas evtl. festgekeimt, oder ähnliches ?


    Gibt es Hinweise im Web, Explosionszeichnung Vergaser o.ä. , meine Suche war auch hier ergebnislos. Ein günstiges Servicebuch würde ich auch kaufen, sollte eines hier im Forum zur Disposition stehen...


    Danke schon mal im voraus, Klaus

  • Aus welcher Ecke der Welt kommst du denn?


    Vielleicht kann ja mal Einer auf einen Kaffee gucken kommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin momentan in Thüringen ( hab hierher geheiratet ) komme aus Berlin.
    Motorrad steht aber in Thüringen ( bei Gera ) soll aber für Berlin sein.
    Im Zentrum ist es nahezu unmöglich mit dem Auto schnell wegzukommen.

  • Hallo,


    ich komme gerade von mehreren Honda und anderen Händlern.
    Hätte mir auch gleich eine neue ( gute gebrauchte ) gekauft, aber es gab noch nicht einmal eine neue.
    Bis 2 Jahr alt dachte ich mir so... Nun gut, später vllt.


    Habe aber den Tipp bekommen, die Luftdüsen sind zu, die fest eingepreßten. Also werde ich die Vergaser erneut ausbauen und nochmals auf Herz
    und Nieren durchgucken. Evtl. mit nem Ultraschallgerät reinigen.


    ...mal sehen ob´w was bringt.


    Klaus


  • Hier ein Bild des rechten Vergasers ( vorderer Zylinder ),
    der Pfeil zeigt auf die Koppelstelle der Drosselklappenwelle.
    Kann mir jemand sagen, wie die Vergaser dort verbunden werden ? Es gibt am linken vergaser eine Mimik mit 2 Federn und einer Stellschraube...


    beste Wochenendgrüße Klaus

  • Ich kann Dir nachher vielleicht Bilder machen, hab nochn Vergaser rumliegen.

  • Bei einem Jahr Standzeit kann es natürlich sein das der Vergaser doch was abbekommen hat !
    Sauber ist nicht gleich sauber.
    Wenn sie vor sich hintuckern kann im Stand gibts ja zwei Möglicheiten :
    1. Beim Gas aufdrehen bekommt sie zu wenig Sprit; das spricht dafür das die Hauptdüsen doch nciht ganz sauber sind und der Vergaser mal in ein Ultraschallbad sollte.
    2. eim Gas aufdrehen bekommt sie zu viel Sprit bzw zu wenig Luft !
    Guck mal in den LuFi-Kasten, wer weiss was darin nistet nach einem Jahr.



    P.S: WHB geht heute raus.


    Grüße

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Genau.


    Sind die Zündkerzen nach dem "orgeln" nass oder pupstrocken?


    Bücheli und Werkstatthandbuch sind verpackt.
    Gleich geht´s los.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe natürlich auch den Luftfilterkasten geöffnet, und habe den Motor komplett ohne Verbindung ( durch Entfernen des Gummiformteils zum Luftfilterkasten ) laufen lassen.
    Das können wir also ausschließen.


    Die Kerzen sind knochentrocken....


    Ja, ich vermute auch, daß noch irgendeine Düse ( so eine festeingepreßte ) verstopft ist.
    Die herausnehmbaren sind natürlich geputzt und mit der Lupe kontrolliert.


    Ein Foto der Verbindungsstelle wäre mir unwahrscheinlich hilfreich, dafür bedanke ich mich im voraus!


    Ich wünsche allen ein tolles Wochenende und bin wirklich erfreut, daß es so viele Angebote und Antworten gibt.


    Klaus

  • Zunächst vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe natürlich auch den Luftfilterkasten geöffnet, und habe den Motor komplett ohne Verbindung


    Ja, ich vermute auch, daß noch irgendeine Düse ( so eine festeingepreßte ) verstopft ist.
    Die herausnehmbaren sind natürlich geputzt und mit der Lupe kontrolliert.



    Bau mal wieder das komplette Luftzufuhrsystem an.
    Ohne Filter bekommt sie natürlich zu viel Luft, mach Mopped mag das auch nicht.
    Keine beruhigt Luft = kein Luftstrom.



    Hast du beim putzen der Hauptdüsen diese auch ausseinander geschraubt ?
    Die sind ja zweiteilig....



    Grüße

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D



  • Ja, ich habe die Düsen herausgeschraubt ( die eigentlichen Düsen... ) Auch mit der Lupe und einer LED Lampe auf Durchgängigkeit geprüft. das Standrohr habe ich im Vergasergehäuse belassen.
    Ich habs nicht versucht herauszuschrauben...


    Klaus

  • Hab nen paar Pics aber viel sehen tut man leider nicht bei montiertem Vergaser
    DSC04364.jpgDSC04366.jpg
    DSC04367.jpgDSC04368.jpg
    DSC04365.jpg



    Doch, super !!!


    Vielen Dank, ich konnte es erkennen. Mir war die Reihenfolge der Ferdern nicht klar,
    aber auf einem Foto hast Du es gut getroffen. Die untere Feder wird unter das Hebelchen geklemmt, während die Einstellschraube von Oben dagegendrückt.


    Ich freue mich sehr über Deine Hilfe.


    ein schönes Wochenende, Klaus

  • Habe beide Vergaser nochmals gereinigt, und gkocht in Wasser. Anschließend mit dem Kompressor durchgepustet. Kontrolle der kleinen Luftdüsen mitels Spritze und Benzin. Ist überall durchgelaufen, also sollten die Kanäle frei sein.
    Nach mehrmaligem Starten und Knallen und zischen nahm sie dann wieder Gas an. Jetzt startet sie wieder konstant...
    Aber nichts desto trotz werde ich sie mal zum sysnchronisieren der Zylinder in die Werkstatt bringen. Und neue Kerzen bekommt sie auch noch. Luftgänge alle heiß ausgewaschen, Luftfilter freigeblasen...


    Welche Kerzen empfehlt ihr für dieses Modell ? Gibt es Erfahrungen ?


    beste Grüße vom wieder glücklichen Klaus und Danke für die Tipps !

  • Vergaser in Wasser kochen?


    Immer wieder was Neues!


    Aber wenn´s schön macht :topX:


    Bevor du Geld für´s Synchronieren raushaust googel mal nach Schlauchwaage und Vergasersynchronierer selber bauen ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]