Bremsbeläge Erfahrungen?

  • Hallo.


    Unsere RD13er laufen ja jetzt schon einige Zeit. Meine hat jetzt 25tkm drauf und die vorderen Beläge sind ziemlich runter.
    Wie schauen denn eure Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern von Bremsbelägen aus. Dann Erfahrungen mit Sinter oder organischen Belägen bei der ABS Variante der Alpe. Ist Sinter zu stark, kommt das ABS früher oder ändert sich nix, wie bekommen die Sinterbeläge den Scheiben?


    Wäre echt klasse, wenn ihr mir und den anderen da weiterhelfen könntet. :danke:


    Jeek

  • Ich seh´ das so:


    Ein Haufen Ingenieure macht sich viel Arbeit bei der Auslegung eines der fortschrittlichsten Motorrad-Bremssysteme, und dann kommt einer, der das Mopped gerade mal von A nach B bewegen kann ohne runterzufallen (Motorrad "fahren" kann Rossi) und muß dann an den Bremsen experimentieren. Mit tollen Stichworten wie "Sinter" oder gar "Organic" wird dann nicht selten technischer Vorteil vorgetäuscht, weil die Originalbremsbeläge ja eigentlich vieeel zu teuer sind und überhaupt.


    Originalbremsbeläge rein. Fahren. Bremsen. Die braunen "Rost"spuren auf den Bremsschreiben nach längerem Nichtbewegen, die sich wieder runterbremsen lassen, stammen laut meinem HH übrigens vom Sinterstaub der Originalbremsbeläge. (Sollte das jemand in Frage stellen wollen, bin ich nicht der richtige Diskussionspartner).
    Grüße
    Chris

  • Danke für die Antwort, Africa Twin. Wollte eigentlich nur wissen, ob irgendwer schon Zubehörbeläge verwendet hat und wie zufriedenstellend oder auch nicht sie waren...
    Kein Grund ein Faß aufzumachen...


    Jeek


    PS: Rossi kann fahren, kein Zweifel, naja, kaputte Schulter, gebrochenes Bein, letztens Stoner abgeschossen, aber hey, niemand ist schließlich perfekt...

  • Die Orginalbeläge gehören wahrscheinlich zu den besseren.
    Ich habe aber auch schon gute Beläge von Drittmarken benutzt, allerdings noch nicht bei der RD13.
    An den Zubehörbelägen arbeiten ja nicht nur Pizzabäcker, sondern auch Ingenieure, manche sind auch
    Zulieferer der Motorradindustrie........

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Habe bisher bei meiner PD10 und RD10 auf die Carbon Lorraine A3+ Sinterbeläge geschwört, da die original Bremsbeläge echt schwach sind und die Beläge von CL echt bissig und sehr gut dosierbar bei weniger Handkraft. So dachte ich auch bei der RD13 müssen die drauf und hab die noch guten original Backen raus und gegen a3+ getauscht, Bremswirkung war diesmal aber nicht besser sondern ziemlich gleich, bei starkem Bremsen hats aber unangenehm laut gequitscht bzw. schon gedröhnt. Hab wieder auf die originalen umgebaut, da ist das quitschen viel weniger und bremsen tun die schon sehr gut, andere Backen hab ich bisher nicht probiert.

  • Ich war bist jetzt immer super zufreiden mit Zubehörbelägen von Brembo !
    Da gibt es in der Regel 3 zur Auswahl.
    Da die Sinter ja eher Scheibenfresser sein sollen hab ich mich für das Mittelding Carbon-Ceramic entschieden.
    Damit war ich super zufrieden, auch deutlich besser als das Original bei allen Motorrädern in denen ich sie verbaut habe.


    Gibt ja nicht umsonst Hersteller die sich nur mit Bremsen beschäftigen.
    Grüße

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bei mir wurden im Zusammenhang mit der Durchsicht bei 24 TKm die vier vorderen Beläge gewechselt. Der HH hat dazu das Original-Hondaersatzteil verwendet. Die beiden hinteren Beläge halten deutlich länger. (ich Bremse selten, ich gebe lieber Gas!)


    Beim Einsatz härterer Beläge, die eventuell länger halten ist dagegen mit einem schnelleren Verswchleiß der Bremsscheiben zu rechnen.

  • Bei mir wurden im Zusammenhang mit der Durchsicht bei 24 TKm die vier vorderen Beläge gewechselt. Der HH hat dazu das Original-Hondaersatzteil verwendet. Die beiden hinteren Beläge halten deutlich länger. (ich Bremse selten, ich gebe lieber Gas!)


    Beim Einsatz härterer Beläge, die eventuell länger halten ist dagegen mit einem schnelleren Verswchleiß der Bremsscheiben zu rechnen.


    Also ich glaube dass man den technischen Zusammenhang so nicht einfach stehen lassen kann, es kommt weder auf die Härte drauf an, noch dass "härtere" Beläge mit einem erhöhten Verschleiss einhergehen.



  • Ich fahre EBC Sintermetall Beläge in meiner Transalp und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich fahre EBC Sintermetall Beläge in meiner Transalp und bin sehr zufrieden damit.



    Mark 90 Hallo, Deine EBC Beläge, sind das die Goldstuff und gibts EBC Beläge nur online oder hat einer der 3 großen Ketten die Dinger im Sortiment?


    Danke


    Jeek

  • Mark 90 Hallo, Deine EBC Beläge, sind das die Goldstuff und gibts EBC Beläge nur online oder hat einer der 3 großen Ketten die Dinger im Sortiment?


    Danke


    Jeek



    Ich habe die EBC bei ebay gekauft.Die originalen waren bei 29000km am ende und fahre jetzt 22000km mit den EBC Sintermetall.Bin sehr zufrieden damit.
    Gruß Mark

  • Hallo


    Hab bei eBay für vorne und hinten mal die Goldstuff von EBC geschossen.
    Mal sehen was die taugen, auch wenn ich meine "Black Beauty" ja eh nur von A nach B bewege ohne runterzufallen... :ablach:


    Danke an Mark und die anderen hilfreichen hier!


    Jeek



  • Sag mir mal bescheid wenn du sie montiert hast.ich denke du wirst zufrieden sein.
    Gruß Mark

  • Sag mir mal bescheid wenn du sie montiert hast.ich denke du wirst zufrieden sein.
    Gruß Mark


    ---
    Bescheid! So hab die Goldstuff jetzt mal 300km drauf und der erste Eindruck ist sehr gut. Sehr klarer Druckpunkt, bisschen mehr Handdruck und dann beissen die Beläge brutal rein. Ich brauch weniger Kraft, gewöhnen mußte ich mich daran, das beim leichten Anbremsen jetzt "weniger Gefühl" da ist. Scheiben sind nicht rauer als vorher. Also die ersten paar Kilometer bin ich zufrieden.


    MfG Jeek