fahrwerk zu hart?

  • hallo leute


    hab ein problem mit meinem fahrwerk
    wenn ich über eine bodenwelle oder ein schlagloch fahre oder die fahrbahn nicht so gut ist hauts mich aus dem sattel!


    ist das fahrwerk zu hart eingestellt oder ist das normal?
    auf wieviel kg ist das originale fahrwerk eingestellt?


    mfg domi_25

  • hab noch nichts verstellt und es war neu müste auf serie stehen


    70kg? dann müste es ja zu weich sein oder?

  • 70 Kilo +/- irgendwas. Schau das alles auf Serie steht, stell die Vorspannung auf dein Gewicht ein und fahr ne Proberunde. Was wiegst du?

  • hab noch nichts verstellt und es war neu müste auf serie stehen


    70kg? dann müste es ja zu weich sein oder?



    Das können wir dir erst sagen wenn du uns verrätst wie vie du denn wiegst !
    Zum einstellen des PC40 Fahrwerks gibts eien Thread.
    Krufassung :
    1. Negativfederweg bzw. Federvorspannung einstellen auf 1/3 des gesamt Federweges bei Belastung, sprich Fahrer inkl. Klamotten
    2. Zugstufe einstellen
    3. Druckstufe einstellen durch probefahrten, bei ''weiche'' anfangen und auf das gewünschte Maß Feedback rantasten.


    Voila !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Aber nicht falsch verstehen: Einstellungen an der Vorspannung machen die Feder nicht Härter oder Weicher.

  • mit kompletter montur 80kg



    Damit fällst du zumindest nicht völlig aus dem Rahmen der Serieneinstellung.
    Versuchs erstmal mit anpassen des Negativfederwegs. Das geht am besten mit einem Helfer.
    Wenn das nicht hilft evtl. noch etwas weniger Druckstufe, dann federt sie leichter/schneller ein...

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Damit fällst du zumindest nicht völlig aus dem Rahmen der Serieneinstellung.
    Versuchs erstmal mit anpassen des Negativfederwegs. Das geht am besten mit einem Helfer.
    Wenn das nicht hilft evtl. noch etwas weniger Druckstufe, dann federt sie leichter/schneller ein...



    hauts mich dann nicht mehr aus dem sattel wenn ich über ne bodenwelle fahr?

  • hauts mich dann nicht mehr aus dem sattel wenn ich über ne bodenwelle fahr?



    Wahrscheinlich nicht !
    Bei deinem Gewicht ist es doch sehr unwahrscheinlich das das Fahrwerk komplett durchschlägt und dich deswegen maltretiert.
    Ich denke es ist eher so das es zu unsensibel anspricht und nicht leicht genug einfedern und den Stoß deshalb an dich weitergibt.
    Ansonsten musst du dir auch bewusst sein das ein Sportler sicherlich nur einen geringes Maß Komfort bieten kann (im Vergleich).

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • so komm gerade vom HH er hat den dämpfer weicher gemacht!! oben 3 klicks nach links und unten eine umdrehung nach links
    hat sich auf der heimfahrt schon besser angefühlt :D

  • so komm gerade vom HH er hat den dämpfer weicher gemacht!! oben 3 klicks nach links und unten eine umdrehung nach links
    hat sich auf der heimfahrt schon besser angefühlt :D



    Das versteh ich nicht !
    Warum dreht der Händler dir denn an der Zugstufe rum ?!
    Soweit ich weiss funktionieren die an der Gabel der RR unabhänig voneinader !
    Oben Zugstufe unten Druckstufe....
    Rein aus dem Bauch herraus würde ich dir empfehlen ''oben'' wieder zwei Klicks nach rechts zu drehn und unten dafür noch ein bis zwei Klicks nach links !



    Edit :
    Ich glaub ich bin doof, war der Dämpfer hinten und nciht die Gabel gemeint ?!?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Edit :
    Ich glaub ich bin doof, war der Dämpfer hinten und nciht die Gabel gemeint ?!?!



    Ich glaube auch, dass der Dämpfer hinten gemeint ist u. somit hat der HH die Druckstufe verstellt, also genau was du empfehlst :D.

  • Allright :D !
    Kann der Gabel im übrigen auch nicht schaden....
    Ich fahr seit ein paar Wochen auch zwei Klicks weniger Druckstufe an der Gabel.
    Ich war überrascht wie senibel die anspricht OHNE Feedbackverlust !!!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D