Motorradtour über 11.000 km, Tipps und Ratschläge?!

  • Hallo an alle Transalpfans!


    Fahre nun seit 1 Monat mit meiner gebraucht gekauften Transalp 14.000 km Bj. 08 und bin wirklich sehr zufrieden.
    Ab der ersten Juli Woche werde ich nun nach Abschluß des Studium mein Traum verwirklichen eine Reise durch:


    D-Tschechien-Slowakei-Ungarn-Serbien-Bulgarien-Türkei-Kurdistan-Rückweg-Kurdistan-Türkei-Bulgarien-Rumänien-Ungarn-Slowakei-Polen-Schweden-Dänemark-und zurück nach Deutschland-11.000km insgesamt.


    Die letzte große Insp. war bei 12.000km. Öl wurde gewechselt und neuer Hinterreifen sowie Kleinigkeiten.


    Habt ihr Ratschläge für bestimmte Dinge die ich unbedingt mitnehmen sollte die das Moped betreffen??


    Danke und Gruß

  • jetzt nur die ADAC-Card ein.
    Nur für den schlimmsten Fall.


    Ansonsten:


    Gratulation zu diesem Plan und viel Spass unterwegs!


    Wird es dazu eine Berichterstattung geben?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Masuren ist aufjedenfall geplant, liegt ja praktisch auf dem Weg nach Gdansk.
    Adac+ besteht bereits ;)


    Eine Berichterstattung muss ich noch gucken wie und ob ich das mache, aber einen kleinen raport wird es bestimmt geben:)

  • in Ruhe nachher einen Erlebnisbericht würde ich sehr schätzen...

  • Anregung holen, deswegen en Bericht.
    Afrikaans hatte ja auch das umgesetzt, was ich gerne vor ihm gemacht hätte. Mir kam dabei leider nur meine eigene Dummheit dazwischen und ich durfte nine month per pedes unterwegs sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael


  • Habt ihr Ratschläge für bestimmte Dinge die ich unbedingt mitnehmen sollte die das Moped betreffen??


    Danke und Gruß


    - Reifenmontierhebel, Felgenschoner, Flickzeug, Pumpe, wenn Platz ist, auch Schläuche.
    - Je 2 Ersatzspeichen für hinten, 2 für vorne. (Hinten sind alle Speichen gleich, vorne weiß ich nicht).
    - Universal-Ersatzzüge mit Schraubnippeln.
    - Hauptständer (erleichtert das Leben ungemein bei Reifenpannen) und ist ein guter Schutz für den Kat.
    - Reserveschlüssel :-)
    - 3L-Benzinkanister (gibt´s u.a. bei Touratech mit Halter) an die Koffer schrauben, die Reichweite der XL700 ist nicht berühmt.
    - Ersatz-Birne für Scheinwerfer; die sind meiner Erinnerung nach nicht Standard und vermutlich schwieriger zu besorgen als die normale H4-Birne (wird hier noch jemand besser wissen, ich schraub´ jetzt nicht meiner Frau ihr Mopped auf)..
    - Kabelbinder in Variationen.
    - Lötverbinder für Kabel (Kabel reinschieben und mit Feuerzeug verlöten).
    - Selbstverschweißendes Isolierband.
    -2-Komponenten-Kleber für Metall. Damit kann man z.B. Kühler klasse abdichten.
    - Prüfspitze für 12V, z.B. Hazet 2153 http://www.tbs-aachen.de/Elekt…_Prueflampe_i775_7647.htm.


    Mopped vorbereiten:
    Ich würde vorher noch einen neuen Kettensatz draufpacken; DID B&G (black & gold), aber mit Original Honda-Ritzel. Wenn noch der originale drauf ist (und nicht mit einem Öler geschmiert wird), überlebt der die Tour evt. nicht.
    Unteres Ende vom Kupplungszug auf erste Brüche in einzelnen Drähten prüfen (am Ausgang des Zuges aus der Hülle). Wenn brüchig, ersetzen.
    Neuen Luftfilter, wenn der nicht bei 12tkm eh fällig war. Bremsflüssigkeitswechsel, falls noch nicht gemacht.
    Auf lose Speichen checken.
    Bremsbeläge checken. Wenn der Vorbesitzer ein Heizer war, können die Bremsbeläge schon mehr als die Hälfte runter sein, das reicht nicht mehr.
    Original-Tröte gegen Stebel Nautilus tauschen. Laut lebt länger.


    Grüße
    Chris

  • Wenn irgenwie möglich würde ich an deiner Stelle größere/gröbere Touren üben -
    über ein verlängertes Wochenende 2000-3000km abspulen.
    Da lernst du dich und deine Maschine besser kennen, diverse Wehwehchen und Ergänzungen kann man dann zu Hause leicher erledigen, als irgenwo im nirgendwo.
    (bitte nicht böse sein, aber ich behaupte einmal, daß es in einem Monat nicht wirklich möglich ist sein "Eisen" gut zu kennen)
    Für deine Tour ist die normale Straßenbereifung vielleicht unzureichend. Wenn du ein gröberes Profil wählst sind ein paar (tausend) Testkilometer auch nicht schlecht.
    Die Gummis werden kaum durchhalten - vielleicht kannst du dir bei einem speziellen Zwischenziel einen Ersatzreifen reservieren lassen; wäre blöd, wenn du eine Zwangspause einlegen musst, weil dein Wunschreifen in deiner Dimension gerade nicht verfügbar und lieferbar ist.
    Auch wenn´s weh tut und gar nicht notwendig sein wird:
    leg deine Transi vorsichtig auf die Seite und stell sie (mit dem Gepäck enstprechenden Gewicht) wieder auf; als Unterlage gibts beim Baumarkt Styroporplatten.
    Ein Reserve-Schalthebel ist auch Vorteilhaft. Von gebrochenen/verbogenen Brems- und Kupplungshebeln hab ich für die RD13 bisher hier noch nichts gelesen.
    Wie schon von AfricaTwin erwähnt sind die H11-Birnen nicht überall zu bekommen (und beschi..en zu wechseln - ist ein bisschen eng im Vorbau).


    Gute Reise!

  • Hallo,
    danke für die vielen Ratschläge. Jetzt weiß ich einige Dinge mehr die ich beachten muss. Werde wahrscheinlich ein Satz Reifen mitnehmen und in Istanbul für die Rückfahrt zwischenlagern beim Hondahändler. Eine ausgiebige Tour um die Maschine besser kennzulernen macht Sinn aber zeitlich leider nicht mögliche --> Bologna lässt grüßen.
    Die Kette denke ich hält das aus, ist ein Oiler dran und die Maschine wurde immer gut behandelt ;)


    Viele Grüße!

  • Werde wahrscheinlich ein Satz Reifen mitnehmen und in Istanbul für die Rückfahrt zwischenlagern beim Hondahändler.


    Super Idee. Die lassen sich ja problemlos unter der Sitzbank verstauen :D
    Ich glaube den Spaß, mit Reifen hintendrauf rumzufahren, solltest Du mal ausprobieren....
    Bestell´ Dir lieber einen Satz bei einem Reifendealer in Istanbull...


    http://www.horizonsunlimited.c…s-in-eastern-turkey-39257


    Grüße
    Chris

  • :)))) ich weiss das das eine Aktion wird, aber egal. Wird klappen ;)
    Auf der hinfahrt also bis Istanbul wird die Reise sehr monoton, da werd ich nur kilometer abspulen soviel so schnell wie möglich. Auf der Rückfahrt wird es dann entspannter. Das Ziel ist nämlich Kurdistan mit seiner schönen Natur und den Bergen, auf der Rückfahrt je nach Budgetlage habe ich dann mehr Zeit...


    Grüße

  • Man kann doch einen Satz Reifen hinten aufs Gebäck raufschnallen, wo ist das Problem ?


    Ich hatte nen Reservereifen hinten drauf, weil wir nach Russland fahren wollten ( was ja leider nich geklapt hat mit der Einreise),
    aber der hat hintendrauf gar nich gestört.
    Is zumindest ein sicheres Gefühl,
    wenn man den dabei hat.


    Wenn man mit Montierhebel fit ist, ist man nich mal auf einen Reifenhöker angewiesen.

  • Mein Tipp wäre auch hauptsächlich: Im Zweifel bei Horizons Unlimited nachschauen. AfrikaTwin hat ja schon einen Link gepostet - aber da gibt es Infos zu wirklich Allem, und sehr brauchbare Kontakte für infos aus deinen Zielregionen.