Scheinwerfer bei SoziusBetrieb ... ?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, wenn wir auf der cbf zu 2t fahren, leuchten die Scheinwerfer wunderbar die Baumkronen aber nicht die Strasse an.


    Zu erst hatte ich mich gewundert, warum die Autofahrer mir immer mit der Lichthupe entgegneten... Bei ner Nachfahrt ist es mir dann aufgefallen...



    ... wie ist das bei euch?

  • @impatti


    versuch doch mal das Federbein zu verstellen. Wenn es im 2persionen betrieb hinten so weit einsackt ist das sicherlich zu weich engestellt.


    Gruss Raphael

  • Dem stimme ich zu. Genau dafür ist ja die Federvorspannungsverstellung da, daß so etwas eben nicht passiert (wie die Niveauregulierung bei der Dose). Wenn ich mich recht entsinne, sollte das Verhältnis von Ein- zu Ausfederweg 2:1 betragen. Also am besten einfach mal mit Sozia oder -us nachmessen und einstellen.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • hmm... gut, okay, also Einstellungs-Sache.


    da ich jedoch eigentlich immer alleine fahre und mit dem Fahrwerk mega zufrieden binn, werde ich's wohl so lassen...


    gruß
    Patrick

  • Weißt du, man kann das in Nullkommanichts *höher* und auch wieder *niedriger* stellen. Ist vermutlich ohnehin nur eine oder zwei Rasten. Wenn du das einmal weißt, schaltest du halt entsprechend um. Das Fahrverhalten profitiert auf jeden Fall davon.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Jo ist bei mir auch so mit dem "wahrscheinlich" zu hohem Scheinwerfer.
    Wenn ich alleine im dunklen fahre, geben mir die entgegenkommenden Fahrzeuge gelegentlich Lichtzeichen (scheint also nicht alle zu stören). Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, dann beleuchtet der Scheinwerfer kaum noch die Straße.
    Dies geschieht, obwohl ich das Federbein entsprechend der "Beladung" einstelle.
    Werde bei der nächsten Inspektion mal den freundlichen HH darauf ansprechen.
    Oder gibt es eine Höhreneinstellung ähnlich wie beim Auto und ich weiss nichts davon :oops:?


    Grüße


    Norbert A.

  • Smoerboreod hat ganz recht. :sup1: Das geht ganz einfach und schnell und das Werkzeug dafür ist unter'm Sitz miteingepackt:
    Motorrad auf den Hauptständer (= Hinterrad entlasten = Feder entspannen) und dann Feder anziehen.
    Smoerebroed hat auch recht, was das Fahrverhalten des Motorrads betrifft. :clap:Nur bei korrekter Einstellung habt Ihr auch "Last"auf dem Vorderrad. Wenn dies nicht gemacht wird ändert sich durch das Durchfedern des Hinterrades die Fahrgeometrie des Motorrades mit starker Last auf dem Hinterrad. (Ich glaube das heißt Lenkwinkel, oder so). Das hochstehende Licht ist ein deutliches Zeichen dafür!


    Also stellt das ein, Ihr profitiert nur davon und es ist wirklich wenig Aufwand. :wink1:


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Denk auch an Deine eigene Sicherheit wenn meine Tochter mit fährt stelle ich meine dämpfer einfach um dauert mit mal 20 sek

  • müssen dann alle bmw fahrer auch ihre federn neu einstellen (xenon)?? :frage:

  • das hochstehende licht kann aber auch sonst falsch eingestellt sein. War bei meiner CBF so. Mein HH hat da so ne markierung in der werkstatt an der wand und am moden, an denen er die genaue lichtweite gut regulieren kann. Musste schon zwei mal neu einstellen, da ich am fahrwerk die einstellungen geändert hab. Hinten hab ich das Federbein nun auf stufe 5, da ich lieber eine harte einstellung habe, dafür mehr gewicht auf dem vorderrad. Wenn was rauskommt will ich auch noch das heck höherlegen.



    Gruss Raphael

  • Ich fahre die ganze Zeit auf Federbeineinstellung Stufe 3, solo und mit Sozia. Welche Einstellung/en nutzt ihr solo bzw. mit Passagier :?:


    Gruß Robert H.

  • Gab's dazu nicht schonmal diverse Aussagen hier? Egal, ich fahre auf Stufe 4 (solo) bzw. 5 (mit Sozia). Paßt ganz gut.


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • 4-7.. mit sozi meist 5 oder 6 alleine eigentlich je nach lust und fahrstyl laune eben bis 7.. :-0

  • fahre auch momentan auf stufe 6 auch alleine, da ich lieber eine harte dämpfung haben will. Und auch beim beschleunigen kein eintauchendes heck.


    zumindest kommt mir das mopped in kurven stabieler vor, dafür schlägt es einem fast den lenker aus der hand wenn man tramm oder zugschienen überquert.



    Gruss Raphael

  • Hallo,


    ich fahre alleine auf 2 und mit Sozia 6, scheint wohl von den Beladungsmöglichkeiten die Einstellungen zu sein die am besten passen.


    Grüße Thomas.