Welches NAVI mit Motorrad Tourenplaner 2008/2009

  • Hi
    Ich weiß die Frage kommt sicher zum 1000 mal. Aber ich denke meine neue Frage hat seine Berechtigung
    Ich habe an meinem PC den Motorrad Tourenplaner 2008/2009 ein nettes billiges Programm von Louis. Die so geplanten Touren überspiele ich auf mein Tom Tom Rider 2nd Edition. Da aber bei meinem Rider mir jetzt die Autohalterung gebrochen ist, ich neue Karten brauchen würde, mir das Teil runter gefallen ist und einen Riss im Gehäuse hat und dadurch nicht mehr wirklich Wasser dicht ist und noch zu allem Überfluss seit dem 2. Jahr das Schließblech der Verschlussklappe gebrochen ist weil die Dichtung zu viel Druck ausübt und Tom Tom das nicht in Garantie macht überlege ich mir ein neues Navi zuzulegen.


    Ich möchte die Wegbeschreibung von meinem Tourenplaner leicht ins Navi einspielen können, der Tourenplaner kann direkt auf Garmin, Navigon und Tom Tom zugreifen. Bei meinem Tom Tom hat das immer gut geklappt, Tour berechnen Navi anstecken, mit Routenplaner Exportieren der Tour einen Namen geben und schon war sie am Navi. Und das Navi konnte auch gleich die Route laden und berechnen. Umgekehrt geht es auch recht gut, einmal eine Route geplant, diese abgefahren, und ein paar Anderungen erwünscht kann ich mir die Route von meinem Navi wieder laden diese am Tourenplaner bearbeiten und wieder Speichern.
    Das es Unterschiede zwischen den beiden Rechenarten der beiden Navis gibt und immer geben wird ist mir klar. Dafür wäre mir wichtig einen Wegpunkt einfach löschen zu können,oder als passiert markieren zu können, denn es ist mir nicht einmal passiert dass eine Navi will so fahren das andere so und dann kommen solche Ansagen wie " Biegen sie im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt rechts ab und drehen sie wenn möglich um" dann möchte ich den Wegpunkt schnell löschen können um direkt zum übernächsten navigieren zu können. Das geht zwar beim Tom Tom aber man muss dazu immer stehen bleiben und recht umständlich in der Wegpunkte liste blätter und dann alles neu berechnen. Wenn das einfacher ginge wäre mir das sehr recht. Denn oft fahren 2 oder 3 andere Biks hinter mir her und man kann mit mehren Biks nicht immer leicht wo stehen bleiben und die anderen haben für solche Pannen auch nicht wirklich ein Verständnis.


    DVB-T, MP3 oder so was brauch ich nicht, auch kein Radio ok da vielleicht nur Verkehrsfunk aber das auch nicht wirklich. Das Navi sollte auch das Handy ansteuern können, wenn möglich mit Telefonbuch damit ich sehe wer anruft, also Name und nicht Nummer, wenn ein Foto angezeigt wir ist es net aber nicht notwendig. SMS lesen oder schreiben ja aber nicht unbedingt notwendig. Auf jeden Fall soll es mit dem Schuberth SRC koppel bar sein. Eine Halterung fürs Auto damit ich es zu A nach B Navigation fürs Auto verwenden kann, auch mit Lautsprecher damit ich kein Headset im Auto brauche. Und das Navi sollte natürlich Wasserdicht für Motorrad sein.


    Ich will die Tour am PC mit den Tourenplaner stecken können sie dann auf Navi spielen und will dann eine schöne Tour fahren und mich nicht mehr ums Navigieren kümmern müssen, das Teil soll mich einfach leiten, ich will nur mehr genießen. Und wenn ich mal an einem Schönen Fleck bin will ich den Markieren können und dann zu Hause auslesen damit ich Ihn wieder finde. Am besten gleich so das es auch der Tourenplaner am PC kapiert.


    Jemand hat mir auch gesagt für Garmin soll es so Karten Updatepaket geben so ala 90 ,- € und 10 Jahre lang immer aktuelle Karten, gibt´s das wirklich?


    Mit den Fähigkeiten des Tom Tom Rider bin ich eigentlich gut ausgekommen, aber das Kundenservice hat mich enttäuscht und da schon die zweite Autohalterung gebrochen ist und das mit dem Schließblech von der Speicherkartenklappe bin ich von der Qualität echt enttäuscht. Darum würde ich gerne wissen gibt´s was besseres oder haben die anderen 100 Funktionen die ich nicht brauche, das was ich aber will gibt´s aber nicht.


    Besten Dank

  • Ich würde sagen Garmin zumo 660


    Ist nicht die billigste Lösung, aus meiner Sicht aber eine sehr taugliche.
    Ich fahre den Vorgänger, das 550, und abgesehen von 4 Austauschgeräten am Anfang läuft es seitdem tadellos ;-)


    Die Zusammenarbeit mit dem Tourenplaner funktioniert recht gut, ich persönliche nutze aber (wenn ich den Tourenplaner für die Tourerstellung nehme) nochmal den Weg über Mapsource (ist beim Garmin dabei), nochmal Feinheiten zu kontrollieren und evtl zu verbessern. Wenn man sich einmal in das Programm eingearbeitet hat geht das recht flott.


    Und auch für das zumo 660 ist das Lifetime update von Garmin verfügbar, d.h. du bekommst für ne Einmalhzahlung von um die 100 € bis zu 4 Kartenupdates pro Jahr, solange das Gerät lebt. Allerdings benötigt man einen ordentlichen Internetanschluss da jedesmal mehr als 3 GB Daten heruntergeladen werden müssen.

  • Du verwendest also einen Tourenplaner, ladest die Tour aufs Navi und mit der Software vom Navi prüfst du das noch einmal am PC verstehe ich das richtig, und dabei kannst du die abweichenden Routen und unnötigen Wegpunkte vermeiden. Hab ich das richtig verstanden? Das klingt sehr interessant.


    Und wie sieht es aus mit den Wegpunkten in vielen Foren ließt man dass man da keine nachträglich löschen kann oder hinzufügen kann geht das. Ich meine direkt am Navi.

  • Bei meinem Tom Tom kann ich zwar auch die Software vom Navi am PC laufen lassen aber ich habe deswegen keine größere Anzeige oder bessere Art zu Navigieren auf der Karte wie sieht das bei Mapsource aus?

  • Fast richtig ;-)


    Ich plane im Tourenplaner (zumindest wenn ich nicht wirklich weiß wo ich lang oder hin will), übergebe dann die Route vom Tourenplaner in die Mapsource Software zum korrigieren bzw anpassen und spiele sie dann aufs zumo.


    Wegpunkte hinzufügen bzw löschen geht zumindest am zumo 550 auch direkt am Navi, sollte daher am 660 auch funktionieren. Kann aber je nach Qualität der vorherigen Routenplanung auch mal umständlich werden.

  • Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
    Muss dass Navi auch einen Lautsprecher besitzen?
    Wenn nicht, dann würde ich großen Abstand vom Garmin nehmen.


    Das hat folgende Gründe:


    Sollte es während einer Tour eine Streckensperrung geben, wirst Du nicht drumherum navigiert, sondern musst Dir einen eigenen Weg suchen.
    Wegpunkt schnell löschen beim Garmin? Das wäre zu viel verlangt.
    Mit einer Gruppe im Rücken ist es nicht nur nervig sondern auch gefährlich weil man einfach nicht weiß wie man den Wegpunkt X umfahren kann um wieder auf die Routen-Strecke zu gelangen.


    Dann die Kartenupdates.... mein Tomtom ist mit der ca 3 Jahre "alten" Karte aktueller und genauer als die des Garmins. Das Problem kenne ich schon von meinem Wandernavi.
    Von daher würde ich da keine Kohle investieren.


    Man muss dem Garmin lassen, dass es einfach zu handhaben ist. Aber die Nachteile des Navis überwiegen denke ich... da ich kein Tourguide bin und ich es mit diesem Navi auch nicht wagen werde, zudem noch die Möglichkeit besteht es im Auto zu nutzen, werde ich es notgedrungen behalten.
    Für jemanden der es überwiegend fürs Mopped nutzen möchte, bitte nicht.
    Achso: Garmin bekommt es seit Jahren nicht hin den "Motorradmodus" zu integrieren.
    Und diese Sache "Skip Waypoint" bzw. das Umfahren eines Wegpunktes bekommen sie (beim 210, 220 und Größer) auch nicht gebacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Ich würde mir den TomTom Urban Rider mal genauer anschauen.
    Auch wenn du Probleme mit den Service hattest.
    Vorteil wäre die geringe Umgewöhnung und du kannst deine alten Halterungen weiterbenutzen.


    Ich glaube, für das Wegpunktproblem hat der TT schon ne Lösung, ansonsten guck mal oben im Forum nach SkipWaypoint.

    "more gas if you are in trouble"

  • Also wenn wieder Tom Tom dann den Urban ist billiger wie der 2er hat mehr Karten dabei.
    Also ein richtiger Tourguide bin ich nicht aber wenn ich mit zwei oder drei Kumpel mal los fahre kann es schon mal passieren das ich die Leitkuh spiele. Aber wenn das stimmt was Daenni da sagt dass man die Wegpunkte nicht überspringen oder löschen kann finde ich das gar nicht gut. Ok die Funktion von Anderer Strecke klapp auch nicht immer beim Tom Tom aber wenn man eine Umleitung vor sich hat fahre ich einfach der Umleitung nach und das NAvi rechnet automatisch neu also das sollte das Garmin ja wohl hinbekommen. Und wenn es das Partu nicht will lösche ich beim Tom Tom den nächsten Punkt und schon geht´s weiter. Also dass das Garmin nicht kann verwundert mich sehr. Und wer die Aktuelleren Karten hat kann ich nicht sagen sollten die bei Herstellern wie Tom Tom und Garmin nicht relativ gleich neu sein die kaufen die doch alle immer zu oder nicht.

  • Ok die Funktion von Anderer Strecke klapp auch nicht immer beim Tom Tom aber wenn man eine Umleitung vor sich hat fahre ich einfach der Umleitung nach und das NAvi rechnet automatisch neu also das sollte das Garmin ja wohl hinbekommen.


    Nö. Das Teil führt dich bis nach Jerusalem wenn Du nicht deinen Grips einschaltest. Da wird nicht bis zum nächsten Wegpunkt geroutet.

    Zitat


    Und wer die Aktuelleren Karten hat kann ich nicht sagen sollten die bei Herstellern wie Tom Tom und Garmin nicht relativ gleich neu sein die kaufen die doch alle immer zu oder nicht.


    Tomtom kauft dann besser ein als Garmin.


    Achso, ein weiterer "Nachteil" beim Urban Rider: in der Motorradhalterung musst Du ein Loch bohren damit Du es während der Fahrt aufladen kannst. Sonst blockiert die Halterung nämlich den Ladeanschluss. Aber das ist selbst für Laien schneller gelöst als die Probleme bei Garmin von Garmin ;-)

  • Aha wieder was neues Daenni. Wie ich mir das Teil angesehn habe bei Media Markt hat es geheißen ich kann meinen Alten Halter verwenden. Und mein 2er Rider hängt mit seinem Halter am Bordnetz vom Motorrad und da blockiert nix aber rein gar nix.

  • Man könnte nun böse sein... Fachkraft und sowas bei solchen Ketten.
    Aber vielleicht passt die alte Halterung ja wirklich besser als die neue ;-)

  • Ja da mit den Fachkräften muss ich dir recht geben, aber wenn die alte Halterung passt hab ich nix dagegen.

  • Dann fehlt eben "nur" der Lautsprecher fürs Auto, dafür gibt es dann Aktiv-Halter die nochmal 50-60 Euro kosten... aber wenn man dieses im Auto nicht nutzt...


    Das ist leider der einzige Grund weshalb das TT keine Alternative ist für mich.
    Aber mit "Motorradnavigation" oder wie es die Werbung verspricht "Von Motorradfahrer für Motorradfahrer entwickelt" hat das Garmin rein garnichts am Hut (bis auf die Wasserdichtigkeit und die großen Symbole, die aber bei Winterhandschuhen auch Probleme machen).
    Da fragt man sich welche Moppedfahrer bei Garmin arbeiten...

  • Wenn man den alten Halter vom Rider II hat, braucht nix umgebaut werden. Die Stromversorgung klappt.
    Der Urban Rider hat einen Halter ohne Stromversorgung. Ist aber nicht ganz so tragisch, 8h soll er angeblich halten.

    "more gas if you are in trouble"


  • Aber mit "Motorradnavigation" oder wie es die Werbung verspricht "Von Motorradfahrer für Motorradfahrer entwickelt" hat das Garmin rein garnichts am Hut (bis auf die Wasserdichtigkeit und die großen Symbole, die aber bei Winterhandschuhen auch Probleme machen).
    Da fragt man sich welche Moppedfahrer bei Garmin arbeiten...


    ...oder aber ob die Ansprüche von Daenni was mit Motorradfahren zu tun haben.


    Sorry, aber wenn ich mit meinem Garmin in ne Umleitung fahre dann klicke ich auf "Umlitung" und das Problem ist gelöst. Gefällt mir die Strecke nicht klicke ich nochmal. Und auch wenn ich kein TomTom habe glaube ich kaum das das meine Gedanken lesen kann und damit gleich erkennt wo ich lanfahren wollen würde.


    Und was bitte erwartest du vom Motorradmodus? Automatische Wegleitung zur nächsten Applauskurve? Wenn man beim Garmin die entsprechenden Strassengrößen ausschließt ergeben sich auch wunderbare Motorradstrecken. Ist aber eben keine einfache "Ich klick den motorradbutton" Variante...