geräusch beim anlassen

  • hi
    ab und an wenn ich mein moped anlasse rasselt es sehr laut fast so als würde man versuchen nen gang einzulegen ohne die kupplung zu ziehen.
    leerlauf ist aber drin selbst wenn ich die kupplung ziehe rasselt es weiter:confusedx:
    dies gibt sich nach kurzer zeit wieder aber ich hab angst das evtl ein lager kaputt ist.
    als ich mal beim händler nachgefragt hab hieß es nur das es normal ist für die baureihe
    habt ihr sowas schon mal gehört das die händler aussage bestädigt?


    gruß Kevin

  • Dass ne PC25 rasselt wie ein halbvoller Blecheimer mit Schrauben, kommt ab und zu mal vor (freundlich formuliert), sollte aber nicht als normal hingenommen werden. Ursache ist fast immer der Steuerkettenspanner, bei diesem Modell ein furchtbares Produkt, da auch ein Neuer nicht unbedingt lange Besserung verspricht. Ich hatte schon Maschinen da, die nach ca. 5tkm wieder rasselten. Abhilfe schaffte dann der radikale Umbau des Spanners auf einstellbare mechanische Funktion. Da wird dann die Spannung von Hand eingestellt, danach ist Ruhe!


    Thomas

  • Rentiert sich der umbau bei meiner maschine die hat nämlich scho 80t km runter und selbst wenn's ich nich mach killt das mein Moped?

  • Erst mal genau diagnostizieren, was es ist. Ein SKS kostet mit Dichtung vielleicht 60-70€. Dafür die Maschine klappern lassen?


    Thomas

  • Heute bin ich müde aber morgen folgt die Lösung aller Steuerketten Propleme !

  • Also gemmas an : Auch mir ist`s gleich Ergangen,die Mopet angeworfen und schon geht das Gerassel Los ,aber es gibt ein Dauerhafte Lösung.
    Die Dichtung aus mehrlagigem Alu zusammengesetzt, mit einem Proxxon oder anderem , mit Hoher Drehzahl und einem 2,5 mm Fräser and der Ölbohrung auffräsen.
    Dann mit einem 3 mm Kugelfräser Sauber Entgraten.
    Kommt nicht auf die Idee und Probiert es mit einem Bohrer, das würde nicht Funktionieren .
    Natürlich müssen die Steuerkette , der Spanner und die Kettenräder in Ordnung sein.
    Den Kettenspanner mit sauberem Motoröl solange entlüften bis keine Luftbläschen mehr Austreten.
    Beim Montieren den Stößel mit einem mal Niederdrücken und Anschrauben.
    Nach dem Starten ist noch kein Unterschied zu Hören , aber nach ein Paar 100 Metern ist die Moped ;-) Dauerhaft vom Raseln Befreit.
    Ich hoffe euch damit Geholfen zu Haben !!
    Grüße aus dem Steirerland !!

  • Also wenn das Rasseln trotz wiederholtem SKS "reparieren" immer wieder kommt, dann kann es nicht am Spanner liegen, dann ist die Steuerkette selbst fertig!!
    Hab bei meiner PC19 ne neue reingezogen, jetzt schnurrt sie so schön wie seit Jahren nicht mehr!!! (Laufleistung 124000km) Kette von DID, ca. 70€

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mal ner PC25 nen neuen Spanner incl. neuer Steueerkette spendiert. Gehalten hats etwa 6tkm, dann fing das Gerassel wieder an. Abhilfe hab ich mit nem modifizierten Spanner (Umbau auf manuelle Einstellung) geschaffen. Seit dem Umbau vor vier Jahren ist Ruhe (schätzungsweise 15tkm), und falls sich ein minimales Rasseln ergeben sollte, stell ich halt ne viertel Umdrehung nach.......


    Thomas

  • Ok das klappern hat sich erledigt:( ein Mercedes hat es für immer ausgeschaltet :,(

  • Ich ned der Kasper hat das Schild Vorfahrt gewähren nicht gesehen dann wollte mir der Kerl noch ans Leder weil sein 2 Tage alter Benz leiden musste xD aber Gott sei dank auser ne prellung an Steiß und ellbogen is mir nix passiert dem Salto sei dank xD naja ca 15000-20000€ schaden bei ihm und bei mir 1900€

  • oh man das tut mir leid...
    immerhin bist du heil da raus!