Fahrwerk-Setup für die Renne (PC40)

  • Servus,


    kann mir jemand hier mal so eine Art "Basissetup" für die Renne mit der PC40 sagen?


    Hab schon die Hälfte meine Motorradzeitschriften durch manchmal stand ja ein Basissetup in der Motorrad wenn die wieder ein 600er Test auf der Rennstrecke gemacht haben, aber anscheinend hab ich genau diese Ausgaben nicht mehr :evil:


    Danke!

  • Es ist nicht ratsam das Setup von jemandem anderen zu nehmen. Ich habe ein paar "Two Clicks Out" Videos angeschaut, die haben mir sehr geholfen die Einstellungen zu verstehen, es gibt eine Menge andere links in anderen Threads im Forum.


    Um dir etwas googlen zu sparen.


    Standardeinstellungen der PC40 und eine Meinung darüber:
    Gabel:
    [INDENT]Vorspannung: 10 Umdrehungen (Im Handbuch steht 5 von ganz weich, insgesamt sind 15 möglich)
    Zugstufe 2.5 Umdrehungen
    Druckstuge: 2 Umdrehungen
    [/INDENT]
    Federbein:
    [INDENT]Vorspannung: 2. Stufe
    Zugstufe: 24 Clicks
    Druckstufe: 2.25 (ohne ABS) / 2.5 (mit ABS)[/INDENT]


    Folgen 1000ps Empfehlungen für die Landstraße (1) und Rennstrecke (2) für die PC40 2007, ein PS Setup vom Forum hier (3), und das PS Setup für den Test der '09 PC40 mit ABS in Calafat (4)


    Gabel_______: 1 | 2 | 3 | 4
    [INDENT]
    Vorspannung_: 5 | 5 | 5 | 2.5 Umdrehungen
    Zugstufe___: 2.5 | 1 | 1 | 0.5 Umdrehungen
    Druckstufe___: 2 | 1 | 1 | 0.25 Umdrehungen
    [/INDENT]
    Federbein:
    [INDENT]
    Vorspannung_.: 4. | 4. | 2. | 2. Stufe
    Zugstufe_____.: 2 | 1.5 | 0 | 1 Umdrehungen
    Druckstufe___: 20 | 6 | 8 | 2 Clicks
    [/INDENT]


    Alle angaben von ganz hart zurück gezählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von avo ()

  • Sowas hab ich gesucht! Dank dir!
    Soll ja nur als Basis dienen und dann wird angepasst!

  • Ich würde erstmal ganz normal mit Deiner Landstrassen-Einstellung beginnen. Denn bei der Einstellung weißt du ganz genau, wie deine Cbr reagiert.
    Wenn dann was nicht passt, kannst du immer noch was einstellen (lassen).

  • da hat der rafael recht...
    fahrt so wie ihr es gewöhnt seit und ändert dann das was euch stört.


    blind irgendeine fremde einstellung zu fahren ist nicht so toll

  • Ich werde jetzt den Fred ganz schamlos klauen, hoffe, dass der TE nichts dagegen hat.


    Also, ich habe heute mit einem Kumpel den Federweg meiner PC40 eingestellt. Dabei kam heraus, dass hinten alles sehr gut passt. Ich musste nur die Vorspannung von 2. (Handbuch) zum 5./6. Position umstellen um 31/29mm Negativfederweg zu erreichen.


    Vorne scheint der Feder zu weich zu sein. Ich habe es bei 5 U gelassen und das sollte für die Straße passen (40mm Negativfederweg von 120 insgesamt).


    Das Problem ist: um einen Negativfederweg von <=36mm zu erreichen muss ich die Vorspannung komplett zu machen (0 U). (Von 0 bis 5 U, erhöhte sich der Negativferderweg um ungefähr 1mm pro Umdrehung.)


    Hat noch jemand den Eindruck, dass die Feder vorne zu weich im Vergleich zum Feder hinten sind? Das sagt "der Guru" hier, ich hab nur gehofft, dass ich mit Einstellen statt Federwechsel rauskomme.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit dem PC40/PC37 Fahrwerk auf der Rennstrecke?


    PS: Wiege zw. 80 u. 85kg fahrbereit und habe mit fast vollem Tank gemessen

    5 Mal editiert, zuletzt von avo ()

  • kannst du das bitte nochmal auf deutsch schreiben?
    erst sagst du was davon das du es bei 5 umdrehung vom härtesten gelassen hast und dann sagst du plötzlich "wie oben erwähnt von 10u von ganz hart" usw.
    da blinkt doch keine sau durch.



    fahrwerk immer ausgehend von komplett hart bzw. geschlossen angeben und vorher auch paar mal kräftig durchfedern bevor irgendwas gemessen wird.

  • Hab es korrigiert. Danke für die Anregung. 10U von ganz hart ist im Fahrerhandbuch vorgegeben. Sollte als Referenz dienen...


    Hab vor jeder Messung durchgefedert.

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • deswegen ist es immernoch nicht nachvollziehbarer...
    du sagst oben kein ton von 10u von hart aus. das taucht dann plötzlich einfach mit dieser behauptung auf...
    naja, egal...



    aber wo soll jetzt das problem sein wenn du mit 5u deinen negativfederweg hast? ist doch dann i.o.
    wo soll da das problem sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ach mit vorher meintest du irgendwelche beiträge die über 6 monate alt sind?
    boar :D man ey...

  • ja, wenn man über ein halbes jahr alte beiträge zurück verfolgt dann kann man dir etwas besser folgen...


    also wie gesagt... wenn du dein negativfederweg einstellen kannst dann ist doch alles i.o.
    wo ist jetzt genau dein problem?


    irgendein ein video gucken und sich darauf ein problem einreden macht ja nicht wirklich sinn ^^

  • Genau da ist das Problem: zu viel "Suspension Tuning with Dave Moss" geguckt :oops: Er empfehlt für die Rennstrecke kleineres Negativfederweg vorne als ich erreichen konnte.


    Also nichts Dramatisches, wollte ein paar Tips diesbezüglich sammeln :)

  • guck was in der pdf steht...


    wenn du die gabel zu weich findest dann kannste noch ein kleines bisschen mit dem luftposter tricksen.
    mit paar ml mehr gabelöl kann man federn die ein tick zu weich sind kompensieren. das merkt man aber erst beim fahren wenn die gabel nicht mehr ganz soweit eintaucht (spion am gleitrohr). im stand ist das aber kaum messbar...

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()