Transe "schwitzt" Oel

  • Seit einiger Zeit schwitzt meine Olle in ganz geringen Mengen Oel aus und zwar in der Gegend wo der Kupplungszug am Gehäuse dran ist. Also Fahrtrichtung rechte Seite unter dem anliegenden Auspuffrohr.


    Aber wirklich nur ganz geringe Mengen, nach jeder längeren Tour reicht ein Zewa den dünnen Film zu beseitigen, es ist dann auch nur ganz wenig Oel am Tuch.
    Wo das Oel rauskommt sieht man überhaupt nicht, keinerlei "Austrittsöffnung" zu sehen.


    Ich hab das hier schon mal erwähnt glaube ich, aber keine echte Klärung erzielt.


    Der Schrauber will die komplette Dichtung ersetzen, was aber viel Arbeit und viel Geld bedeutet, da ziemlich viel abmontiert werden muss.


    Aufgefallen ist mir ein relativ hoher Oelstand - dh gut auf Maximum nach Fahrt und Abkühlen. Auch in kaltem Zustand gut auf Max am Oelstäbchen.


    Kann das Schwitzen durch einen zu hohen oeldruck kommen, verursacht durch zu hohen Oelstand ?


    Ist zuviel Oel schädlich - sollte ich mal was ablassen? oder weiterfahren bis sichs automatisch verringert?



    und noch ein anderes Problem oder besser Frage - Temperaturanzeige geht im Stadtverkehr oder im Stand jedesmal weit über die Mitte der Anzeige auf heiss.
    Nicht im roten Bereich, aber nach zwei Ampeln und zockeln in der Stadt ist der Zeiger gut über die Mitte hinaus = normal ???

    Einmal editiert, zuletzt von tomw ()

  • Das ist wahrscheinlich das bekannte "Problemchen" das alle Transalps haben, das ist nämlich kein Öl sondern sone braune Brühe die am Zylinder runterläuft. Kommt von den Gummiansaugstutzen wenn diese nicht mehr dicht machen, einfach die Klemmschellen der Ansaugstutzen nachziehen dann ist das Problem weg, falls sich diese nicht mehr nachziehen lassen, machste die Schrauben raus und entfernst das kleine Distanzstück das verhindern soll dass man die Schrauben der Schelle zu arg anzieht.


    Grüssle

  • Braune Brühe würde passen - passen tut auch dass ich schon ne weile rumfahre ohne je Oel nachgefüllt zu haben ( schätze mal gute 3000km jetzt) und wenn es Oel wäre was da rausschwitzt dann wäre ja nachfüllen mal nötig gewesen.


    Das wäre ja cool wenns das wäre - ne Menge Geld gespart...


    Was isn das für ne Brühe und woher kommt die?


  • Was isn das für ne Brühe und woher kommt die?



    Das sind XLV-Tränen und erscheinen dann, wenn die treue TA erfährt, daß man mit einer GS liebäugelt :mad:

  • Das Öl kommt wahrscheinlich vom Wellendichtring des Kupplungshebels.
    Zum Wechsel muss man den Kupplungsdeckel abbauen, und dazu vermutlich die Auspuffanlage.


    Mit dem Ölstand hat das nichts zu tun.
    Wenn der Ölstand nur ein bischen über Max ist (wenige mm),
    sollte das kein Problem sein. Wenn mehr, den Ölstand entsprechend absenken.


    Ein paar Tropfen Verlust merkt man am Ölständ überhaupt nicht, obwohl es gleich
    nach einer großen Sauerei aussehen kann.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Bin mir gar nicht mehr sicher ob es wirklich Oel ist. Hab nach Mullibulli's Hinweis mal weiter oben nachgeschaut und tatsächlich ist der Ansaugstutzen des vorderen Zylinders mit so ner braunen Schicht versifft, es läuft auch am Zylinder runter - bis runter zum Deckel konnte ich es nicht nachverfolgen, könnte aber die Ursache sein.


    Meine Transe war vor ein paar Wochen bei der grossen Inspektion, mit Ventileeinstellen, sind dafür die Ansaugstutzen demontiert worden? Eventuell nicht richtig dicht wieder montiert worden? dann würde ich mal zurück zum Schrauber gehen...


    Bluemerle: in nem lokalen Treverer forum gewesen? Bist du da manchmal mit auf Tour?

    Einmal editiert, zuletzt von tomw ()


  • und noch ein anderes Problem oder besser Frage - Temperaturanzeige geht im Stadtverkehr oder im Stand jedesmal weit über die Mitte der Anzeige auf heiss.
    Nicht im roten Bereich, aber nach zwei Ampeln und zockeln in der Stadt ist der Zeiger gut über die Mitte hinaus = normal ???


    passiert bei mir auch, insbesondere, wenn ich erst zügig unterwegs war und dann Stadtverkehr fahre. Aber dann schaltet der Ventiliermich zu und die Temperatur sinkt schnell.


    Solange die rote marke nicht erreicht wird und Kühlung noch funktioniert ist das egal.


  • Bluemerle: in nem lokalen Treverer forum gewesen? Bist du da manchmal mit auf Tour?


    Nö, bislang noch nicht, kann aber noch kommen.



    Meine Transe war vor ein paar Wochen bei der grossen Inspektion, mit Ventileeinstellen,


    Bei wem, und darf man erfahren, ob Du zufrieden warst, und was es gekostet hat?

  • woher kommt eigentlich die annahme dass durch einen zu hohen ölstand ein zu hoher öldruck entsteht?
    die pumpe erzeugt immer gleich viel druck! gut, in der theorie würde sie wenn sie 10m unter dem ölstand liegt einen messbar höheren druck erzeugen (bzw. die pumpe erzeugt eigentlich nicht mehr druck, der vordruck wäre dann schon vorhanden), aber nicht wenn der ölstand um 2-3cm variiert!


    als greifbarerer vergleich: die feuerwehr muss ein haus löschen...
    auf der einen seite haben sie einen schotterteich aus dem sie wasser fürs löschen nehmen könnten, auf der anderen seite haben sie einen see wo man nichtmal zum anderen ufer sieht (meer will ich jetzt nicht sagen weil dann sicher einer kommt der der meinung ist dass salzwasser der pumpe schadet o.ä.)!
    aus welchem see würde die pumpe mehr druck erzeugen? antwort: scheissegal, aus beiden gleich ;)



    aber jetzt gehen wir weiter... die ölpumpe erzeugt IMMER zu viel druck.
    warum kann es dann zu einem tatsächlich zu hohen öldruck kommen bzw. warum ist er dann nicht immer so hoch?
    weil der ölkreislauf ein ventil hat das zu viel gefördertes öl wieder in die ölwanne zurücklässt und somit den druck begrenzt - alleine dieses ventil bestimmt den öldruck, sonst nichts!
    zu hoher öldruck: ablassventil öffnet nicht korrekt/verstopft
    zu niedriger öldruck: ventil öffnet zu früh, die pumpe schafft den druck durch verschleiß nicht mehr oder es ist kein öl mehr in der ölwanne und die pumpe saugt luft!


    bei irgendeinem motorradmodell (glaube aprilia oder so, k.a.) gab es mal ein problem mit dem besagten ventil, das ist aus seiner halterung geflogen und somit war der öldruck plötzlich weg => motorschaden...




    zum eigentlichen thema: mehlstaub eignet sich sehr gut um die herkunft von flüssigkeiten zu suchen.
    dort wo es trocken ist bleibt es weiss, an feuchten stellen wird es durchsichtig.
    am besten alles sauber machen, eine runde fahren und dann einstauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak ()

  • Wo es herkommt ist zu 99,9% ja geklärt, ist so gut wie immer der vordere Zylinder am Ansaugstutzen und ist eine Brühe aus Sprit und Dreck Öl sonstwas.

  • Nö, bislang noch nicht, kann aber noch kommen.



    Bei wem, und darf man erfahren, ob Du zufrieden warst, und was es gekostet hat?



    Inspektion in Schweich bei duhzweiradtechnik.de
    Kosten, müsste ich gucken, glaube so 250,- inkl alles, Honda hat einen Hunderter mehr veranschlagt...
    Transe läuft seitdem ruhiger, etwas geringerer Verbrauch und ich brauch im Sommer keinen Choke mehr = hat also was gebracht
    Freundlich und zuverlässig, eigentlich zufrieden, war aber die erste Aktion bei D&H, daher kann ich nicht viel sagen - mein Nachbar ist aber sehr zufrieden da und hat mich dahin empfohlen

  • Ok, danke.
    D&H hat bei Honda gelernt und empfiehlt gerne die TA, da sollte er das schon hinkriegen.
    Allerdings hört man nicht nur Gutes über ihn...
    Nächste Woche bekomme ich neue Gummis (Trail Attack) - nein, nicht von Reifen Kiefer, sondern vom FHH. Die Gelegenheit, sich den mal näher anzusehen.

  • Das Öl kommt wahrscheinlich vom Wellendichtring des Kupplungshebels.
    Zum Wechsel muss man den Kupplungsdeckel abbauen, und dazu vermutlich die Auspuffanlage.



    Nach erneuter eingehender Analyse schwitzt die Transe in dem Bereich an dem der Kupplungszug am Gehäuse befestigt ist. Also die vordere Befestigung wo der Bowdenzug rauskommt - nicht der hintere bewegliche Hebel der die Kupplung betätigt.


    Kann das überhaupt sein ? Gibt es da einen Weg fürs öl rauszukommen ?


    Erster versuch einer äusserlichen Abdichtung war nur zum Teil erfolgreich. Dichtungsmasse rundum das schwarze Metallteil geschmiert und es kommt weniger (nehme an es ist) öl raus, aber nicht ganz dicht.


    Wenn das sein kann muss ich den Auspuff demontieren, Schrauch und Kupplungszugaufnahme entfernen, DIchtmasse rein und wieder zuschrauben - dann sollte es doch dicht sein...


    tom

  • Hallo,


    hat keiner eine Ahnung ob das Oel wirklich aus dem Bereich der Kupplungszugaufnahme kommen kann ???


    Nicht dass ich nachher die TA zerlege und das schwitzen kommt gar nicht aus dem Bereich...

  • Solange Du nicht mal mit Fotos rausrückst kann Dir sowieso niemand irgendwas konkretes sagen.