Original-Windschild

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern mal ein naked bike probegefahren und war erstaunt wie leise mein Schuberth-Helm ist. Hab dann festgestellt, dass die hohe Lautstärke auf der Transalp anscheinend wirklich vom Windschild kommt. Darüber habt ihr alle ja schon einiges geschrieben.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mit der Honda-Tourenscheibe so zufrieden wäre, deswegen überlege ich mir noch ein original-Windschild zu besorgen und es ein bisschen zu verkleinern.


    Jetzt nun meine Frage, hat jemand von euch so ein Schild zuhause welches er sehr günstig abzugeben hat? Ich denke mal, dass einige herumliegen müssten, nachdem die meisten von euch schon andere drauf haben :)-

  • Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen - beim Windschild ist weniger meist mehr (gilt aber nur für den Lärm). Den geringeren Wetterschutz und die Fliegen muß man dann allerdings in Kauf nehmen. Das Optimum aus Geräusch und Witterungsschutz hat man nur mit einer sehr ausladenden Verkleidungsscheibe !


    Gruß Ch.

  • Wie schauts denn aus, hat jemand vielleicht noch ein Windschild übrig welches er nicht mehr braucht? Es muss eigentlich kein Original-Windschild sein, hauptsache es lässt sich an der gleichen Vorrichtung montieren. Wenns ein größeres Windschild ist, würde ich es kürzen.. hauptsache billig :D

  • Ich müsste noch eins über haben ein originales, was ist bei Dir billig? Kannst ja mal PM schreiben.


    Grüssle

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern mal ein naked bike probegefahren und war erstaunt wie leise mein Schuberth-Helm ist. Hab dann festgestellt, dass die hohe Lautstärke auf der Transalp anscheinend wirklich vom Windschild kommt. Darüber habt ihr alle ja schon einiges geschrieben.



    ...die kommt nicht vom Windschild, die kommt durch den Helm! Nachdem ich günstig
    einen Systemhelm von BMW erwerben konnte, ziehe ich den C2 nicht mehr an. Der
    BMW Helm ist auf der Transe noch nicht mal halb so laut wie der Schubert! :wow:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Kommt schon von der Scheibe und wird auch durch den Helm beeinflusst. BMW lässt die Helme ja bei Schuberth herstellen.

  • Kommt schon von der Scheibe und wird auch durch den Helm beeinflusst. BMW lässt die Helme ja bei Schuberth herstellen.



    ...aber offensichtlich mit der besseren aerodynamischen Form, zumindest auf meiner TA.
    Und dabei ist es bei mir egal, ob ich die original Scheibe, oder die MRA montiert habe.
    Der BMW Helm ist eindeutig leiser. Also doch überwiegend der Helm! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • na ja, es muss schon was mit dem Windschild zu tun haben. Bei meiner Sitzpositzion dürfte ich genau in dem Windkeil drinnen sein, den man vermeiden sollte (laut Schuberth Betriebsanleitung). Wenn ich aufstehe und voll im Wind bin ist der Helm extrem leise. Ausserdem wars beim Naked Bike auch extrem leise.
    Ich habs auch schon mit der Scheibenverstellung von TT probiert, da wars sogar noch viel schlimmer (TT in Ö war aber so freundlich dass ich es zurück geben konnte; muss auch gelobt werden).
    Ich werds mal mit dem ausgeschnittenen Windschild probieren und dann davon berichten..

  • ...also ich fahre jetzt seit einiger Zeit die MRA ohne Spoiler, aber mit TT Verstellung
    in der oberen Position. Mit dem C2 extrem laut, mit dem BMW Helm erheblich leiser.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich hab das Originalschild ein paar cm tiefer gesetzt, so dass die Cockpihalter noch bedeckt sind. Die Scheibe ragt dann in den Lichtkegel rein. Dann hab ich ca. 13mm von der Scheibe abgeschliffen (die Hondaschrift ist noch da). Der Lichtkegel hat jetzt freie Bahn. Alle Verwirbelungen sind jetzt weg. Die Windgeräusche extrem reduziert, ähnlich wie ohne Scheibe. Den Winddruck spüre ich etwas mehr, vorallem auf dem Oberkörper. Negativ: Meine Sozia bekommt jetzt auch mehr Wind ab.


    Ich hatte zuvor auch höhere Scheiben getestet und auch eine Höherstellung - das aber brachte alles nichts. Mein Helm (Schubert S1) ist aber sicherlich nicht der beste für die Transalp.


    Gruß Blumi

  • ...die kommt nicht vom Windschild, die kommt durch den Helm! Nachdem ich günstig
    einen Systemhelm von BMW erwerben konnte, ziehe ich den C2 nicht mehr an. Der
    BMW Helm ist auf der Transe noch nicht mal halb so laut wie der Schubert! :wow:


    Ggf. ist das auch ein Problem der Körpergröße und Sitzposition?
    Mit dem C3 und Tourenscheibe habe ich null Probleme. Der Wind trifft auf die obere Hälfte vom Visier. Klar, irgendwann ist der Druck so hoch, das der Wind je nach Kopfneigung auch nach unten drückt und ggf. lauter wird (dann schließt sich das Visier wie von Zauberhand)
    Also ich bin vollstens zufrieden. Etwas leiseres als Schuberth ist momentan kaum zu finden :( Und BMW ist fast baugleich...

  • Ggf. ist das auch ein Problem der Körpergröße und Sitzposition?
    Mit dem C3 und Tourenscheibe habe ich null Probleme. Der Wind trifft auf die obere Hälfte vom Visier. Klar, irgendwann ist der Druck so hoch, das der Wind je nach Kopfneigung auch nach unten drückt und ggf. lauter wird (dann schließt sich das Visier wie von Zauberhand)
    Also ich bin vollstens zufrieden. Etwas leiseres als Schuberth ist momentan kaum zu finden :( Und BMW ist fast baugleich...


    ...aber nur fast! Mein C2 und der BMW Systemhelm 4 liegen bei mir im Regal
    nebeneinander. Ich kann noch nicht mal eine Ähnlichkeit feststellen! :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Blumi, könntest du vielleicht ein Foto hochladen? Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht. So ähnlich hätte ich das nämlich auch geplant, wobei ich vor hatte, oben etwas weg zu schleifen.

  • Die Scheibe oben abzuschleifen ist wegen der runden Kante bestimmt nicht so gut, würde aber wesentlich mehr bringen. Ich habe da mal eine PVC-Scheibe zugescnitten und die Form nach meinen Vorstellungen gestaltet. Die Testscheibe ist breiter und oben leicht ausgearbeitet, dann wirds noch ruhiger. ABER du kannst damit nicht fahren wegen ABE, TÜV ... War aber mal interessant.


    Bilder kommen in ein paar Tagen - Blumi