Kalt Grip (Gripgrenze in kalter Jahreszeit?)

  • Hallo Leute, wer ist Fitt und hat ERFAHRUNG darin???


    Ich fahre das ganze Jahr durch, also auch im Winter bei 0 Grad Celsius herum oder kälter...
    - Im Sommer fahre ich ja manche Kurve per Kniesliden durch was mit dem BT010 oder Pilot Sport kein Problem ist... gut warm gefahren, ging das auch noch bei Herbstliche Temp. um 14 Grad Celsius ...


    FRAGE:
    Ist hier jemand dabei der es schon versucht hat mit solch Reifen/ ähnlichen Reifen wie BT010 / Pilot Sport auch Kniesliden zu fahren bei Temperaturen von weniger als 14 Grad Celsius?, z.B. bei +2 Grad C. ???
    - So wie heute bei +1Grad C. , wo Sonne strahlt, blauer Himmel... da könnte ich grad auf Tour gehen... trau mich aber echt nicht herauszufinden, bei welcher Schräglage dann schon die Haftungsgrenze beginnt... daher fahre ich meist fast" stehend" durch die Kurven, was kein Spass macht! :???:


    - Doch vom Gefühl lässt mich bei Temp. um +2Grad C der BT010 mehr Grip VERMUTEN, als ich ihm zutraue... z.B. bei Vollbremsung von 50km/h runter blockiert nur ganz selten das Vorderrad bei den kühlen Temperaturen (wenn vorher ca. 10km "warm"- gefahren wurde) und bei voller Beschleunigung dreht auch nicht das Hinterrad durch... demnach müssten meine BT010 Reifen doch deutlich genug Grip im kalten Aufbauen, umd damit zumindest FAST Kniesliden zu können ????


    Wer kann hierzu was konkretes sagen, hat Erfahrungen gemacht mit ähnlichen Reifentyp wie BT010 ??? :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ein Kumpel hat es mit dem Sportec M1 schon bei Regen vollbracht,
    war allerdings wärmer als 2°C

  • Ich fahre auch über Winter durch aber ob sich meine Reifen genug aufwärmen um den perfekten Grip zu haben mag ich bezweifeln :mecry:
    Du solltest jetzt mal mein Angststreifen sehen (so breit wie mein Daumen, ca.2cm) :aengstlich:
    Wow bin ich heute ehrlich :shock:
    Naja freu mich schon auf Sommer, Kurven, Sonnenschein 8)




    PS: Achso hab es schon mehrfach gehabt das mein Hinterreifen schneller um die Kurve wollte als ich, muß dazu aber auch gestehen hab scheiiß drauf :(


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Du hast erheblich weniger Grip.................mach piano :wink:


    Ivenhoe

  • Genau das ist es ja, die meisten von uns Ganzjahresfahrer meiden den Versuch die Schräglagengrenze herauszufinden, wenn die Temp. im Keller sind!
    - Man will sein schönes Pöff ja nicht unnötig plattmachen...


    Doch sollte für ein echten Profi es kein Problem sein, die Kaltjahreszeit-Haftgrenzen herauszufinden, oder ??!
    - Man benutzt die Suchfunktion und finde... genau, NIX, egal bei welche Foren ich schon war, die meisten fahren ja eh über den Winter nicht und haben alle keine Ahnung/ Erfahrung...


    Biker, die sowieso nicht zur Knieschleiferfrakton gehören, können Dir dazu schonmal nix sagen... da hier aber einige sein dürften, die auch deutlich besser fahren wie ich weichei :D, hab ich jetzt mal die Frage gestellt!


    - Dazu fällt mir noch ein, wer sich auskennen sollte... und um wieviel schlechter deutet sich dann auch der Haftungsgrenzbereich an???
    Schließlich sind die Reifen wie BT010 für ein hohes Temp.-Fensterbereich gebaut wo optimale Haftung ist... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Zitat

    Original von Ivenhoe
    Du hast erheblich weniger Grip.................mach piano :wink:
    Ivenhoe


    Eija, mach ich spätestens unter 12°C. dann immer weil meine Reifen (via Handfühl-Test!) dann deutlich nicht mehr so warm sich anfühlen wie bei 20°C Plus Wetter...


    Doch kann es nie schaden, wenn man genau weiss, wo (ungefähr) liegt die Grenze... wer nie Vollbremsungen probiert und übt, wird im Notfall mit Sicherheit zu seinen ungunsten falsch bremsen... sowas sollte man üben... und hätte ich genug Kohle, würde ich mir ein gebrauchtes 2. Bike zulegen (für Winterzeit) und bei ner Gefahrlosen-Kurvenstrecke die Schräglagengrenze heraus finden... dabei meine ich auch nur Kurvenradien, die man schon in Voller Schräglage mit ca. 50-80km/h nehmen und im falle eines Sturzes nirgens dagenen klatschen kann... doch sowas kann ich mir nicht leisten, daher auch meine Frage um vielleicht mal etwas Hintergrund-Info darüber zu erfahren!


    Wenn z.B. jemand sowas schon ausprobiert hat und er mir z.B. sagt, kannst mit den BT010 auch bei +2°C Kniesliden auf de Strasse, aber dann gaaaaanz vorsichtig beim Angasen sein weil sonst Hinterrad weggeht, dann hätte ich schonmal einen Anhaltspunkt wieviel schlechter der Grip tatsächlich ist... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Frag Robert Happek, der wirds wohl wissen!

    Normal ist Anders...

  • Und wenn du mehr Schräglage möchtest nimm Luftdruck raus, vorne 2,0 und hinten 2,5 (hast zwar höheren Spritverbrauch aber durch die erhöte Walkarbeit der reifen wärmen sie sich besser und mehr auf) :D


    Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger.
    Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.

  • Zitat

    Original von sydobai
    Und wenn du mehr Schräglage möchtest nimm Luftdruck raus, vorne 2,0 und hinten 2,5 (hast zwar höheren Spritverbrauch aber durch die erhöte Walkarbeit der reifen wärmen sie sich besser und mehr auf) :D


    Nix da, dann wird das Fahrverhalten schwammig... ausserdem möchte ich das auch bei normalen Reifendruck wissen, einfach ganz normale Daten dazu... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Das mit dem Grip ist doch ganz einfach... Es kommt doch nur auf die Reifentemperatur an und nicht auf die Außentemperatur.


    Wenn du es schaffst deinem Reifen eine Temperatur von 40° C und mehr zu verpassen (und die Temperatur zu halten...) dann klappt es auch mit dem Knie.


    Wie bereits richtig geschrieben... Luftdruck runter... mehr Walkarbeit... mehr Temperatur.. ABER weniger Stabilität, insbesondere in der Seitenflanke und keine Hochgeschwindigkeitstauglichkeit mehr. Ist ungefähr so als ob du den Teufel mit dem Belzebub austreibst. Der Reifen wird dadurch unberechenbarer.


    Um bei niedrigen Außentemperaturen (oder Regen) in den richtigen Temperaturbereich zu kommen und ihn zu halten, musst du den Reifen erstmal vorheizen und dann stram fahren. Aufgrund der Umweltbedingungen (weniger als 3 Grad --> Glättegefahr; Split; Sand) ist dabei allerdings das Risiko auf der Landstrasse unverhältnismäßig hoch. Versuche in dieser Richtung grenzen schon fast an einen Selbstmordversuch.


    Wenn du also keine Reifenwärmer hast, würde ich das Knieschleifen in der kalten Jahreszeit bleiben lassen... oder einfach das Knie etwas stärker abwinkeln....Flex....


    Den Vorteil der "ich lass das Knie schleifen Fahrer" erschließt sich in der Mehrzahl ohnehin nur auf der Rennstrecke, wenn es um das herausbeschleunigen geht.
    Bei den meisten Möppis setzt nichts kritisches mehr auf...also hilft das ganze nur beim rausbeschleunigen. Während der Kurvenfahrt benötige ich durch die Absenkung des Schwerpunktes sogar mehr Schräglage als wenn ich normal auf dem Möppi sitze...


    Manfred

  • Gute Frage!


    Ich habe auch Bridgestone drauf und bei Temperaturen um die 5°C meine ich zu merken, daß da kaum Grip ist. Also aus dem Stand voll losbeschleunigen geht nicht, da macht mein Heck so heftige rechts, links Bewegungen :shock:
    Nach einer gewissen Strecke geht das dann, aber ich fahr bei dem Wetter sehr moderat. Das ist wohl die Angst/Selbsterhaltungstrieb und evtl sogar ein wenig Vernunft :lol:

  • beim Auto heissts doch ab 7° und tiefer sollte man Winterreifen fahren...

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Zitat

    Original von Rumpel
    beim Auto heissts doch ab 7° und tiefer sollte man Winterreifen fahren...


    Ja, beim Auto. Nur beim Mopped hilft das nicht sehr viel.
    Außerdem haben Motorradreifen meines Wissens nach eh eine andere Mischung, kann man also mit Autoreifen überhaupt nicht gleich setzen.


    (Sollte ich falsch liegen, dann bitte korrigieren, aber ohne Tomaten :D)

    Normal ist Anders...

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Grundsätzlich sind die Gummimischungen Autowinter- und Motorradsommerreifen sehr ähnlich... Beide haben eine sehr hohen Silica-Anteil...


    Manfred


    - Und DAS ist der Punkt wo ich etwas verunsichert bin!
    Bei den Silica-Reifen konnte ich einen extrem besseren Nassgrip feststellen als bei den anfänglichen nicht-siclica-Reifenmischungen von Pirelli MT75 und Dunlop Arrowmax... da war Nassgripp mehr als schlecht gewesen!!!


    Doch mit den derzeitigen BT010 Reifen (oder davor Michelin Pilot Sport) hatte ich auch im kalten(nassen) noch soviel Grip, daß ich fast ne vollbremsung machen konnte ohne das Vorderrad blockierte... scheint also schon deutlich mehr Grip da zu sein!


    Beim Vollbeschleunigen im 1. Gang geht mir bei der 600er nicht das Hinterrad weg, allerdings beschleunige ich auch nicht via "Blitzstart" mit hoher Drehzahl und "viel Kupplung", sondern ganz normal vom Stand auf max.- Drehzahl... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!