Promoto Tieferlegung

  • Hallo CBF Fahrer,
    habe gerade beim Surfen auf der Hompage von Wilbers
    einen Tieferlegungsatz von Promoto entdeckt auf: http://www.wilbers-products.ne…shop.html?index_start.htm
    Nun meine Frage an euch, ist es schwer diesen zu montieren bzw. überhaup ratsam oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Sitzhöhe um 3-5 cm zu verkürzen?
    Wäre super wenn Ihr mir einige Ratschläge und Tips geben könntet. :danke:


    Bis dahin gute Fahrt :0018:

  • Die billigste Teillösung ist die Gablen ein paar Zentimeter nach unten zu verlegen. Dadurch wird allerdings die Bodenfreiheit etwas geringer und das Kurvenverhalten wird davon beeinflusst, da dadurch das Motorrad besser in Kurven einlenken wird, aber leider auch nervöser beim geradeausfahren wird.


    Gruß,


    Guido

  • gibts auch den dazugehörigen höherlegungsssatz??? würd mich mehr interessieren :D

  • Zitat

    Original von DonBosco
    gibts auch den dazugehörigen höherlegungsssatz??? würd mich mehr interessieren :D


    Gibt es leider anscheinend nicht bei Wilbers.


    Eine Möglichkeit ist ein Wilbers Federbein mit Höhenverstellung zu kaufen (Kostet 100 Euro mehr als Normalversion). Die soll bis zu 35 mm Höhenverstellung bringen. (http://www.wilbers-products.ne…tml?hoehenverstellung.htm)


    Oder Du könntest Dir ein Federbein aussuchen, das bis auf die Einbaulänge mit dem für die CBF vorgesehenen übereinstimmt, aber 5 / 10 oder mehr Zentimeter länger ist. Damit erreichst Du in etwa das gleiche wie eine Höherlegung. Nur sollte das nicht mehr sein, sonst wird der Unterschied zum Federweg der Gabel zu groß und Du könntest Dir das Kurvenverhalten versauen...


    Hilft das als Antwort?


    Guido

  • ja oder man neheme die Heckhöherlegung der CBF.... die Feder der CBF ist doch sicherlich noch in anderen Modellen verbaut. Kann mir nicht vorstellen, dass beim baukastenprinzip von Honda die Feder extra für die CBF entwickelt wurde.



    Also weiter suchen

  • :gruebelx:Hallo, bin neu im im Board. Fahre seit letzten September auch eine CBF und hätte auch gerne mehr über eine Tieferlegung erfahren, da mir - 1,59 - ein paar cm fehlen.
    Edel

  • Hallo Edel,


    ich überlege ja auch - nein ich werde sehr wahrscheinlich - mir eine kaufen und da ich nur 1,63 m bin fehlen mir leider auch ein paar cm.


    Man hat mir angeboten die Tieferlegung direkt mit einzubauen.
    Kostet 129 Euro Material plus Arbeitslohn. Damit erreicht man eine
    Sitzhöhe von 74. Ich sass auf so einer und das war echt prima.
    Zusätzlich könnte man noch die Sitzbank abpolstern sagte mir der Händler. Dadurch würde man nochmal 1-2 cm tiefer werden.
    Das sollte reichen denke ich.


    Gruss

  • Hi Sandy,


    also zuviel abpolstern würde ich da nicht, ist ehe nich so unendlich viel drauf und sicher möchtest du dich ja nicht auf dem Gerät martern, oder?
    Ein wenig (Rest-)Komfort würde ich mir schon erhalten wollen. :007:


    Grüße
    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hallo Olli,


    war auch nur als Tip für andere gedacht.


    Ich werde nicht abpolstern, mir reicht die normale Tieferlegung. Die brauche ich aber auch. Vor allem machen wir auch Alpentouren und haben auch Autobahnfarten von Essen-München oder so dabei. Da muss man schon etwas Komfort haben.


    Freu mich schon auf die Probefahrt....leider spielt das Wetter nicht mit. Es soll ja noch Anfang nächster Woche Schnee geben...naja..hoffen wir mal, dass die sich vertun...bevor ich keine Probefahrt gemacht habe kaufe ich die natürlich nicht....und ich würde schon gerne ;-)


    Gruss

  • Hallo Sandra, Hallo Olli,


    danke für die Tips. Die Maschine fährt sich nämlich echt prima, nur sobald man Bodenkontakt benötigt wirds zum Balanceakt. Werde mir das mit der Tieferlegung überlegen.
    Gruß Edel

  • Hallo, habe jetzt einen Termin bei meinem HH gemacht für den einbau einer Promototieferlegung.
    Kosten incl. TÜV Abnahme 180€
    Nachdem ich Sie abholen kann und ich meine ersten Eindrücke gesammelt habe werde ich mich wieder melden und evtl. Fotos posten.
    Bis dahin Gute Fahrt



    P.s Der Frühling kommt........ :party:

  • hoffentliche kommt der Frühling bald, bin schon auf deinen Bericht gespannt, da ich auch eine Tieferlegung in Betracht ziehe.


    Gute Fahrt
    Edel

  • hey....warum wollen alle ihre CBF tieferlegen????


    ich will ne heckhöherlegung :(


    und leider gibt es noch nichts auf dem zubehörmarkt und die der Hornet passt nicht

  • Hallo, habe heute die Tieferlegung eingebaut bekommen.
    Bin positiv überrascht, denn die 3cm erleichtern mir doch wesentlich das Handling beim rangieren mit den Füßen und auch die Fahreigenschaften sind erhalten geblieben.
    Nur der Seitenständer mußte um 1,5cm gekürzt werden, da man sie sonst kaum noch auf diesen abstellen kann(kippgefahr).
    Fazit: Für Leute mit kürzeren Beinen :wink: absolut empfehlenswert.
    Kosten 180€ inklusive Eintrag in die Fahrzeugpapiere.


    Bis dann.....gute Fahrt und grüße aus Dortmund :bb:

  • Freu mich über die positiven Nachrichten. Fahre seit dieser Woche auch schon wieder ins Geschäft, ist in der Früh schon noch kalt - 1 Grad, aber jeden Tag muss ich aus der Garage, und da geht es etwas schräg raus, wackelige Sache. - Nun steht meine 1000 Untesuchung an und habe bei meinem HH auch ne Tieferlegung beantragt. Will nun 210 € dafür, soll ne größere Aktion sein? Vielleicht sollte ich nochmals mit ihm reden.


    Auf alle Fälle wünsch ich gute Fahrt
    Edel
    :perfekt: