Räder kompatibel

  • Hallo Transentreiber,
    kann mir jemand sagen, bis zu welchem Bj. die Räder rückwärts gerechnet unter den einzelnen Transen-Modellen kompatibel sind? Will sagen, kann ich zum Bsp. Räder der Pd 06 in meine XL 700 einbauen? Denn die alten Räder bekommt man ab und an mal angeboten.
    Ich möchte mir gerne einen 2. Satz Räder hinstellen. Felgen und Speichen für die XL 700 hab ich schon, fehlen also "nur" noch die Naben, die Bremsscheiben, die Lager usw., aber die scheint es nirgends zu geben.
    Weiß da jemand Rat?:gruebelx:


    Viele Grüße
    Jens

  • Kann da auch nicht wirklich eine verlässliche Aussage treffen kann nur Gedankenanstösse bieten.
    Hinterrad wird nichts passen, da die 700er das Tachosignal hinten am ABS Sensor abnimmt ob es nun eine mit ABS oder ohne ist, am Hinterrad ist der ABS Sensorring an der Nabe und das gabs vorher nicht. Vorrderradnabe ist die 700er die erste ohne Tachoantrieb, somit ist vorne möglicherweise zumindest die Distanzhülse Rad zu Gabelholm anders. Wenn überhaupt eine Nabe passt dann erst ab Baujahr 97 mit der PD10 und Doppelscheibenbremse, ob die tatsächlich passt keine Ahnung, jedenfalls sind die auch sehr selten zu kriegen.
    Hab grad nen Satz Felgen vorne hinten für die 650er da, aber wie gesagt wenn überhaupt dann höchstens vorne passend.

  • Ich hab mal früher schon sehr lange her einen Passat gehabt, der hatte nur ne Uhr und kein Drehzahlmesser. Wollte ich dann umbauen, beim freundlichen VW Händler hat mir der Elektrikspezi versichert, es würde nicht funktionieren, habs aber eingebaut und passend gemacht :D und es funzte
    Die vordere Nabe könnte eventuell passen, aber halt nur ohne ABS weil für den Sensorring fehlt die Befestigung auf jeden Fall.