Einfacher Öler angebaut (LoBO)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Zeit mit dem McCoi geliebäugelt habe (ohne Zweifel eine tolle Sache, aber für mich z.Zt. zuviel gefummel), bin ich zufällig auf einen einfachen Öler namens LoBO gestoßen (http://www.realhp.de/members/juwi/).
    Das Prinzip: Ölbehälter + Magnetventil (elektrisch!) + Dosierregler.
    Ich habe mir das Teil für 63,- + 5,- Versand bei Uwe bestellt und letztes Wochenende eingebaut.
    Das ging für einen Amateur wie ich es bin sehr einfach.
    Der LoBO hat sofort einwandfrei funktioniert. Ich taste mich langsam an die optimale Einstellung (über den Regler) heran.


    Der Ölbehälter liegt im Heck, mit Klett (mitgeliefert) festgeklebt (Bild 3).
    Strom habe ich von der Kennzeichenbeleuchtung angezapft (Ventil öffnet sich nur, wenn die Zündung an ist). Das Ventil habe ich da platziert, wo normalerweise das Fahrerhandbuch steckt (Bild 2). Das habe ich halbiert (brauche die italienische Hälfte nicht) und in der Mitte unter dem Sitz mit Klett angebracht.
    Der Regler liegt direkt unter der Verkleidung (Bild 1). Im letzten Stück des Schlauches wird ein Edelstahldraht eingeführt, damit die erforderliche Biegung leicht eingestellt werden kann. Aufgefüllt habe ich das System mit Stihl Kettensägenöl.


    Eine einfache aber meiner Meinung nach solide und brauchbare Lösung, wofür nicht in den Luftzufuhr des Motors (wie beim Scottoiler) eingegriffen werden muss.


    Gruß,
    Gert Q.


    CIMG0659s.JPG CIMG0661s.JPG CIMG0660s.JPG

    10 Mal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • Jo interessant, hab den auch schonmal gefunden, der Preis von 63Euro wie haste den bekommen, auf der Homepage steht er kostet 79,99 plus Versand

  • Jo interessant, hab den auch schonmal gefunden, der Preis von 63Euro wie haste den bekommen, auf der Homepage steht er kostet 79,99 plus Versand


    Ja, weiß ich auch nicht. Ich habe per E-Mail bestellt und irgendwann per E-Mail den Betrag + Bankdaten mitgeteilt bekommen.
    Der Uwe vertickt die Öler auch per Ebuy für 66,50 + 5,- Versand.
    Aber 63,- ist ein guter Preis.


    Gerade bin ich noch mal eine ausgedehnte Testrunde gefahren. Ich habe nach und nach den Regler weiter geöffnet, bis jetzt ein kleiner Ölfilm auf der Kette liegt.
    Das Teil gefällt mir auch :sup1:


    Gruß,
    Gert Q.

  • habe mir gerade einen bestellt :D:D


    Bin mal sehr gespannt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • so letzte Woche hab ich meinen auch verbaut. War ganz leicht. Natürlich war erst zuviel Durchfluss und die ganze Schwinge versaut, aber jetzt habe ich die richtige Einstellung und die Kette ist immer schön glänzend.


    Fotos werd ich mal noch eh paar machen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • welches Öl nehmt ihr denn dafür? Ich hab das weisse Kettenspray von S100 und bin damit eiigentlich sehr zufrieden. Alle 500 km die Kette zu schmieren, macht mir eigentlich nichts aus, aber wenns mit dem Öler einfacher geht, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert..

  • Ich war bisher immer gegen die blöden Felgenöler, aber ich hab mir jetzt mal den Lobo für die 63 plus Versand bestellt und bin gespannt ob das Gerödel am Mopped bleibt oder ob ich es wieder wegreisse :D im Prinzip macht mir das Kettensprühen auch nichts aus, aber was nervt ist nach ner Regenfahrt muss man schnellstmöglich sprühen sonst kriegt die Kette einen ab und deswegen anhalten hab ich keine Lust und vergisslich bin ich mittlerweilen auch :o

  • bin mal gespannt auf deine erfahrung damit, hoffe du berichtest :)-
    Ich hab nach Regenfahrten bisher auch noch nie gleich die Kette geölt.. sehr nachlässig

  • ich hab in den Ölbehälter noch einen Rest Getriebeöl reingeschüttet ... 90W oder so

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,


    in mein LoBO ist Stihl Kettensägenöl drin. Das wird von vielen Kettenöler-Benutzern eingesetzt und ich schmiere damit auch die Kette meiner Innova.
    Das Zeug ist biologisch abbaubar (wg. Kettensägen im Wald) und haftet relativ gut.


    Zur Erläuterung, warum ein Kettenöler:
    Nachteil von dem Öler: Es schleudert immer eine gewisse Menge Öl von der Kette auf die Felge und in den Kettenschutz hinein. Vorteil dabei: Es lässt sich ganz leicht (Lappen drüber) wieder wegwischen. Viel besser als das Kettenspray, das sich wie eine feste Schmierschicht überall festhaftet.


    Durch den permanenten Ölzufuhr und das Abschleudern bleibt die Kette immer schön sauber. Das ist eigentlich, was ich fast am meisten schätze. Es bildet sich keine Dreckschicht auf Dauer und damit entfällt das Reinigen der Kette. Langjährige Kettenöler-Benutzer behaupten außerdem, dass durch die Dauerschmierung die Kette 4-7 mal länger hält. Das ist natürlich ein Kostenargument, aber das muss ich erst noch selbst erfahren.


    Gruß,
    Gert

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • ...da kommt man doch ins Grübeln. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,
    ich war mal auf der Webside und hab mir das mal durchgelesen.
    Hört sich alles sehr gut an und auch die Berichte hier.


    Hat mich jetzt alles so weit überzeugt das ich mir auch so was bestellt habe, denk ich mal.


    bin mal gespannt, wäre wirklich ne gute Sache wenns fuktioniert.


    Also schau mer mal,
    acerun

  • wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe: Es gibt bessere Öler! Mir hat gefallen, dass es ein einfaches Prinzip ist und preiswert dazu. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Ölern, also nagel mich bitte nicht fest, wenn es euren Erwartungen nicht entspricht.


    Gruß,
    Gert Q.

  • @ Gert,
    danke für Deine Warnungen,


    aber ich denke jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


    Und keiner sollte für seine eigenen Handlungen andere verantwortlich machen.


    Du hast nur über was berichtet was du erlebt hast, und ich finde es klasse wenn ich an den Erfahrungen Anderer teilhaben kann.:)-


    Und wenn ich andere Erfahrungen mache, mein Pech, dafür kann man keine verantwortlich machen.


    also...
    Danke


    und weiter so


    acerun