CBX 750 F auf Chopper Umbauen

  • Hallo Gemeinde :)-


    Bin eigentlich Chopper Fahrer , hab aber schon lange den Wunsch mal eine cbx auf Chopper Umzubauen:)- . Hab mich mal eine zeitlang umgeschaut, wollte eigentlich eine CBX 1000,
    die werden aber noch sehr Teuer gehandelt:(. Deshalb habe ich mir jetzt eine CBX 750F / Bj.85 für 500 € zugelegt:D .


    Hat jemand von Euch schon mal eine CBX 750 F auf Chopper Umgebaut , oder hat jemand schon Erfahrung mit so was gemacht?
    Ich habe bereits alles abgebaut was ich nicht mehr haben möchte,


    Den Ölkühler werde ich an der stelle der Hupe anbauen, habe einen neuen Halter gebaut muss jetzt aber noch neue Verbindungsrohre bauen da die alten nicht mehr zu gebrauchen sind , das macht mir ein bisschen Probleme da ich die Verbindungen selber Drehen und verlöten muss . Habe mir die teile aus Edelstahl gemacht, man sagt aber das Edelstahl nicht einfach zum Löten ist:???: .


    Ich würde gerne noch einen anderen Lenker anbauen ,dafür brauche ich noch eine andere Gabelbrücke . Weis jemand welche Gabelbrücke passen würde.
    Dieser Adapter-kit den es zu Kaufen gibt gefällt mir nicht .


    Dann hätte ich noch gerne einen anderen Tank der überall abgerundet ist :( , ich dachte an einen von ne 650 , weises jemand ob der auf die CBX 750 passt:confusedx:?


    Ich währe für jeden Tipp und Vorschlag Dankbar :D





    Gruss Cicimon

    Dateien

    • IMG_2589.JPG

      (186,2 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2577.JPG

      (252,42 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2593.jpg

      (109,02 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2587.JPG

      (195,1 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    was hälst du von einer etwas längeren Gabel.


    Ich hätte eine von der CBX 650,
    würde deine Gabel auch im Tausch nehmen, da ich einen etwas anderen Umbau versuchen möchte.
    Vorderrad, Bremse usw. hätte ich auch noch passend da.


    Ich hätte aber auch ne obere Gabelbrücke für 39er Standrohre mit Lenkerklemmen.
    Ob die aber zu deiner unteren passt, das weiss ich nicht.




    Lenker, Tank habe ich auch von der RC13.

  • Problem wird der steile Lenkkopfwinkel der RC17. Nur ne längere Gabel wird das Ganze unausgewogen aussehen lassen und schwer fahrbar sein.
    Mit speziellen Gabelbrücken und ner langen USD-Gabel aus ner aktuellen Enduro kriegt das Gesicht. Bei ner längeren Gabel muss der Lenkkopfwinkel flacher werden, sonst fährt das Mopped bergauf! Dann noch vorne 19", hinten 17" und die Fuhre steht ausgewogen da.
    Mit dem Tank kannst du dich an die HD-Teilemärkte wenden, die haben oft auch so dicke Oberrohre am Rahmen. Mit normalen Satteltanks wie bei den sonstigen CB´s wird das nix.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Problem wird der steile Lenkkopfwinkel der RC17. Nur ne längere Gabel wird das Ganze unausgewogen aussehen lassen und schwer fahrbar sein.
    Mit speziellen Gabelbrücken und ner langen USD-Gabel aus ner aktuellen Enduro kriegt das Gesicht. Bei ner längeren Gabel muss der Lenkkopfwinkel flacher werden, sonst fährt das Mopped bergauf! Dann noch vorne 19", hinten 17" und die Fuhre steht ausgewogen da.
    Mit dem Tank kannst du dich an die HD-Teilemärkte wenden, die haben oft auch so dicke Oberrohre am Rahmen. Mit normalen Satteltanks wie bei den sonstigen CB´s wird das nix.


    ...die Gabel der RC13 hat ja die Achse vor den Tauchrohren und das 19 Zoll Vorderrad!

  • Hallo
    Die Tanks gefallen mir nicht so, ich würde eher ein Tank von der RC 13
    Anbauen , die Frage ist pass der ?
    Ich habe mal den Abstand von Mitte Halterungen vorne bis Mitte Loch
    Hinten gemessen und ist ca. 58cm . kannst du das mal messen bitte .
    Wie ist der Zustand ,was soll der kosten ?

  • Also längere Gabel finde ich gut , aber im Moment möchte ich das noch nicht Umbauen
    Biss die andere Kleinigkeiten nicht erledigt sind . :)

  • Hallo
    Die Tanks gefallen mir nicht so, ich würde eher ein Tank von der RC 13
    Anbauen , die Frage ist pass der ?
    Ich habe mal den Abstand von Mitte Halterungen vorne bis Mitte Loch
    Hinten gemessen und ist ca. 58cm . kannst du das mal messen bitte .
    Wie ist der Zustand ,was soll der kosten ?


    ...durch den Tunnel gemessen ist der Tank von Vorderkante bis hinten Mitte Bohrung 550 mm lang,


    Mitte Halterungen vorne bis Mitte Bohrung hinten 510 mm.


    Ich habe 2 Tanks,


    einer ist geschliffen und hatte etwas Rost am Stutzen, könnte verzinnt werden oder mit Epoxi,
    innen rostfrei!


    Der andere ist schwarz mit silbernen Honda-Flügeln, wurde mal vom Vorgänger lackiert.


    Erster Tank € 40.-


    zweiter Tank € 90.-

    Abholung oder plus Fracht.





  • Hallo
    Ok das heißt der ist kürzer …….
    Was ist mit dem abstand zwischen den vorderen Halterungen im Tunnel, bei mir
    sind ca.13,5 cm rund nach vorne offen .


    Gruss Cicimon

  • ...vorne offen,
    30mm Durchmesser
    15mm breite Laschen


    Abstand innen 92mm


    Ich habe schon eine umgebaute RC17 mit RC13 Tank gesehen!

  • [quote='zickenbändiger1','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1178954#post1178954']Hallo,


    was hälst du von einer etwas längeren Gabel.


    Ich hätte eine von der CBX 650,
    würde deine Gabel auch im Tausch nehmen, da ich einen etwas anderen Umbau versuchen möchte.
    Vorderrad, Bremse usw. hätte ich auch noch passend da.


    Ich hätte aber auch ne obere Gabelbrücke für 39er Standrohre mit Lenkerklemmen.
    Ob die aber zu deiner unteren passt, das weiss ich nicht.




    Ist die Gabel einer 750er kürzer???
    Sowas würde ich komplett auch nehmen wenn die in den Lenkkopf passt, oder nur die Rohre falls die auch 39mm haben. Ist die Bremsanlage die gleiche?

    Die Farbe ist EGAL - Hauptsache SCHWARZ
    Bearbeiten Melden


    Moderation(0)
    Zeige Profilnachrichten 1 bis 1 von 1

  • ...ich habe noch keine 750erCBX-Gabel vor mir gehabt.


    Die Standrohre sind auch 39mm, aber ob die Kröpfung der Gabelbrücken anders ist, das weiss ich noch nicht.
    Die Bremsscheiben passen untereinander, aber die Bremszangen, auch das weiss ich noch nicht.


    Mir ginge es beim geplanten Umbau darum, in der RC13 ein kleineres Vorderrad unterzubringen.


    Es könnte aber gut sein, dass auch was von der VF-Baureihe passen könnte.