Temperaturanzeige RD13

  • Hallo zusammen,


    demnächst möchte ich zur Transalp Gemeinde dazustoßen und aus diesem Grund habe ich mir am Wochenende die erste Gebrauchte RD13 angeschaut.


    Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht als Erstes die Temperatur des Motors zu prüfen.
    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige im Cockpit direkt nach dem Start 70 Grad anzeigte (und nach 10 km 80 Grad).


    Meine Frage: Ist dies ein Zeichen dafür, dass die Maschine vor der Besichtigung warmgelaufen wurde oder ist es normal?


    Grüße
    toolpusher

  • Tach!


    Warmgefahren. Würde ich sagen. Sie braucht ein paar Minuten um warm zu werden. Geht aber relativ schnell.
    Meine Anzeige ist bei normalen Betrieb bei ca. 75 C und auf Pässejagd meist gegen 100 C.
    Auch im Stadtverkehr mit viel Stehen ist die Temperatur schnell relativ hoch.


    Gruss Michi

  • Nach Kaltstart zeigt die Temp Anzeige erstmal garnix an, dauert nen paar Minuten bis mal der erste Wert angezeigt wird.Warmgelaufenes Mopped bei Probefahrt ist erstmal Alarmzeichen, muss nicht kann aber schlechtes Anspringen oder Vertuschung von Geräuschen bei kaltem Motor ect bedeuten. Kann aber auch nach langer Standzeit leere Batterie gewesen sein und hats im Stand bisl aufladen lassen.
    Von wo kommste denn her?

  • Am Anfang zeigt die Anzeige erst mal nur "--", erst wenn 35° erreicht sind, wird der entsprechende Zahlenwert angezeigt. Im Sommer geht das recht fix, aber "70" gleich nach dem Start ist eindeutig warmgefahren.

  • Warmgelaufenes Mopped bei Probefahrt ist erstmal Alarmzeichen, muss nicht kann aber schlechtes Anspringen oder Vertuschung von Geräuschen bei kaltem Motor ect bedeuten.


    Seh ich auch so; ich würde bei Motorrädern nicht direkt auf einen unseriösen Verkäufer schließen, wenn die sonstigen Umstände unauffällig sind. Öllecks etc. lassen sich auch nach der Probefahrt noch feststellen; und man kann bei echtem Interesse den Verkäufer auch bitten, beim Termin für Kaufvertrag und Abholung den Motor keinesfalls vorher laufen zu lassen, um das Startverhalten zu überprüfen.
    Grüße
    Chris

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Eine Frage hätte ich noch...
    Die Anschaffung wäre meine erste "scheckheftgepflegte" Anschaffung :roll:


    Ist es ungewöhnlich, dass der Vorbesitzer auf Nachfrage die Rechnungen der Werkstatt für die Inspektionen nicht mehr hat? (Also bei meinem Wagen bewahre ich jede Rechnung auf und lege sie ins Bordbuch)

  • Wenn die Stempel im Bordbuch drin sind, wär´s zweitrangig; ansonsten hat er evt. selbst geschraubt. Auf den Rechnungen selbst steht auch nicht wirklich mehr drauf als im Bordbuch; interessanter sind die vom Mechaniker abzuhakenden Checklisten, da sieht man echte Einzelheiten. Aber ich könnte auch verstehen, wenn man nicht jede Rechnung aufhebt - dafür ist das Bordbuch ja als Nachweis da. Der Freundliche HH kann diese Rechnungen im Übrigen jederzeit auf Knopfdruck reproduzieren; wenn der Verkäufer auf eine entsprechende Anregung Ausflüchte macht, müsste man sich Gedanken machen.
    Grüße
    Chris

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Eine Frage hätte ich noch...
    Die Anschaffung wäre meine erste "scheckheftgepflegte" Anschaffung :roll:


    Ist es ungewöhnlich, dass der Vorbesitzer auf Nachfrage die Rechnungen der Werkstatt für die Inspektionen nicht mehr hat? (Also bei meinem Wagen bewahre ich jede Rechnung auf und lege sie ins Bordbuch)



    Also nachdem es sich um eine RD13 handelt, kann sie maximal 3 Jahre alt sein. Ich persönlich hebe auch meine Rechnungen auf und würde sie auf jeden Fall solange behalten solange ich das Bike hab. Macht vor Allem beim Wiederverkauf einen besseren Eindruck.