Übersetzung RD13

  • Hallo Leute


    wollt nur mal ein Feedback geben, hab gestern den Kettensatz gewechselt weil der originale nun nix mehr war nach 25tkm nach jedem mal Fahren war Kette spannen angesagt und viel Spannweg war nimmer.
    Also da mich das höhere Drehzahlniveau der RD13 schon immer etwas gestört hat, hab ich mir einen DID VM2 Kettensatz mit 16/47 Übersetzung mit JT Ritzel und Kettenblatt gekauft und gestern montiert. Was soll ich sagen, das 16er Ritzel passt viel besser zur Transalp, bin jetzt sehr zufrieden, man kann besser cruisen weil se nicht mehr so rupfig ist wenn man mal bisl untertourig fährt und sie zieht viel schöner hoch und dreh sauber bis 8500UMin. Also langsam fahren schöner und schnell fahren auch, bei 150 dreht sie gerade mal 6500 und habs gestern mal bis 176 geschafft bei 7500 und nicht mehr knapp im roten Bereich bei VMax wie vorher. Durchzug ist immernoch sehr gut, werds mal demnächst im Vergleich zur Transalp vom Kumpel sehen, aber 1.ter Gang kein Verlust genug Kraft vorhanden, im 2ten Gang kann man bei 4000 in der Stadt schon bequem fahren oder im dritten bei humanen Drehzahlen.
    Kanns also nur empfehlen wer mit dem Gedanken spielt, einfach machen, die Kettenlänge von 118 Gliedern ist ebenfalls ausreichend, bei der neuen Kette ist das Rad dann soweit vorne dass man an den Kettenspannern bei korrekter Spannung gerade am ersten Strich ist, also der volle Weg nutzbar.

  • Danke für die Info! Gut zu wissen, mich stört nämlich auch ein bisschen, dass man bei Autobahn-Tempo recht hohe Drehzahlen fahren muss. Bei mir dauert es hoffentlich noch länger bis ich den Kettensatz tauschen muss, aber gut zu wissen, dass es vernünftige Alternativen gibt!

  • Kannst Dir auch einfach nen 16er Ritzel kaufen und das tauschen, Achse hin los, Rad vorschieben, Schalthebel weg, Deckel überm Ritzel weg, Klemmblech Ritzel weg, Kette vorne runter, Ritzel raus, neues rein, alles fest, Kette spannen, Testfahrt :-) Ritzel kostet um 10-15Euro

  • Mein Bekannter hat auch das 16er Ritzel eingebaut. Beim Fahren selbst konnte ich nicht viel Unterschied feststellen.
    Im direkten Vergleich war meinen mit Originalübesetzung beim Beschleunigen schon deutlich vorne. Vielleicht liegt das aber auch am Remus + K&N.
    Was uns am meisten überrascht hat war das der Verbrauch trortz kleinerer Durchschnittsdrehzahl um ca. 0,5 Liter gestiegen ist?!? (Der führt da ganz genau Buch)
    Die Meinungen / Empfindungen sind da immer unterschiedlich siehe auch : http://www.honda-board.de/hb/threads/55291-größeres-Ritzel?p=1095817&viewfull=1#post1095817

  • Verbrauch hängt direkt mit der Drehzahl zusammen, wenn der Kumpel jetzt mehr verbraucht, fährt er anders mit der Maschine. Ein Unterschied merkt man aber schon deutlich mit dem 16er Ritzel.

  • Ein Unterschied merkt man aber schon deutlich mit dem 16er Ritzel.



    Ist die Beschleunigung um so viel schlechter? Also wirklich merklich spürbar?

  • Viel Schlechter nicht der Motor hat ja immernoch bei der gleichen Drehzahl die gleiche Kraft, aber es fühlt sich anders an beim Beschleunigen, längerer Gang eben

  • Ist die Beschleunigung um so viel schlechter? Also wirklich merklich spürbar?


    Also wie gesagt bei Fahren selbst merkte ich keinen Unterschied. Im direkten Vergleich Motorrad neben Motorrad von der Ampel weg war er schon immer deutlich hinten. Aber wer fährt "normalerweise" schon immer voll weg.

  • Verbrauch hängt direkt mit der Drehzahl zusammen, wenn der Kumpel jetzt mehr verbraucht, fährt er anders mit der Maschine.


    Naja den Fahrstil hat er nicht geändert nur den Verbrauch ?!? Warum auch immer ?!?

  • Naja den Fahrstil hat er nicht geändert nur den Verbrauch ?!? Warum auch immer ?!?


    Ja gibt technisch keinen Sinn, wenn das Drehzahlniveau kleiner ist, ist der Verbrauch kleiner.

  • Wenn er seinen Fahrstil nicht geändert hat,
    muss er mehr am Kabel ziehen,
    um gleiche Beschleunigungswerte zu erreichen. ;-)



    Unterm Strich sollte eine längere Übersetzung zu Minderverbrauch führen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe auch ein 16er Ritzel drin, und würde es nicht mehr machen.
    Die Drehzahlabsenkung bei Landstraßentempo im 5. Gang ist nicht groß, und Autobahn fahr ich nicht vollgas.
    Ich hab mir eine Verbrauchssenkung versprochen, braucht aber genau so viel.
    Dafür muss ich in Ortschaften öfter als früher zurückschalten, weil das Konstantruckeln noch schlimmer ist.
    Der 1. Gang ist sowieso schon zu lang, also auch kontraproduktiv.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • gut, dass man pro und contra liest...ich würde grundsätzlich auch gerne Drehzahlniveau und Verbrauch senken, da ich zu 80% Autobahn fahre...fahren muß!! :-(

  • Ich habe auch ein 16er Ritzel drin, und würde es nicht mehr machen.
    Die Drehzahlabsenkung bei Landstraßentempo im 5. Gang ist nicht groß, und Autobahn fahr ich nicht vollgas.
    Ich hab mir eine Verbrauchssenkung versprochen, braucht aber genau so viel.
    Dafür muss ich in Ortschaften öfter als früher zurückschalten, weil das Konstantruckeln noch schlimmer ist.
    Der 1. Gang ist sowieso schon zu lang, also auch kontraproduktiv.


    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, Konstantruckeln ist jetzt mit 16er Ritzel deutlich weniger und zurückschalten in Ortschaften brauch ich nicht, Drehzahlabsenkung im 5ten und im 6ten Gang deutlich zu merken. 1rster Gang ist auch nicht wirklich lang sondern fand ich eher kurz. :confusedx:

  • @ Mullibulli


    Wenn deine RD13 einen 6ten Gang hat kann sich das natürlich ganz anders verhalten.....
    :o

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool: