Kettensatz wechseln selbst machen ?

  • Als Schrauberlehrling, kann man den Satz selbst wechseln? oder brauchts Spezialwerkzeug oder zumindest Ahnung ?


    Meine Kette ist überfällig, nur sind die Angebote von Werkstätten ziemlich teuer.


    Da liesse sich mit Satz ausm Internet und Selbsteinbau einiges sparen.


    Hats schon jemand gemacht ? Ev. sogar Endloskette, also Schwingenausbau ?
    Wie schwierig ist das...???


    PS Bremsbeläge hinten hab ich eben gewechselt = Kinderspiel, knappe 10 Minuten und das waren meine ersten Beläge überhaupt, die ich gewechselt habe, wie gesagt, ich bin absoluter Lehrling im Schrauben, aber das war soooo einfach...

    2 Mal editiert, zuletzt von tomw ()

  • Habs schon zich mal gemacht, hab mir bei Louis das Kettennietwerkzeug von Rothewald für DID Ketten (die ich immer kaufe) geholt, damit ists eigentlich narrensicher. Ein geübter Schrauber sollte man trotzdem sein zumindest einen dabei haben.
    Kenne jetz Deine Affinitäten nicht aber wenn man Mofa und Moppedbastler ist kriegt mans hin mit ausreichend Werkzeug in der Kiste und ein Nietwerkzeug. Schwinge ausbauen dazu bin ich zu faul.
    Habs letztens bei meiner RD13 gewechselt, brauch so ne gute Stunde, Werkzeug Rätsche für die Steckachse mit 34er Nuss und nen Satz Ring/Gabelschlüssel 10 12/13 17 ne kleine Rätsche für vorne um die Ritzelabdeckung wegzukriegen. Schraubensicherung war nicht nötig da auf den Ritzelklemmblechschrauben Tuflok drauf war, ist ja wiederverwendbar. Bisl Fett fürs Ritzel vorne, ne Messingdrahtbürste zum die Getriebewelle sauber zu machen, ne Flex um die alte Kette abzumachen. Gut wär noch Schraubstock um den Kettenradträger von dem Ritzel zu befreien, geht aber auch ohne nur etwas mühseeliger. Wo kommste denn nochmal her? Vielleicht findet sich ja einer der nen Aug drauf werfen kann oder mithilft.

  • PS Bremsbeläge hinten hab ich eben gewechselt = Kinderspiel, knappe 10 Minuten und das waren meine ersten Beläge überhaupt, die ich gewechselt habe, wie gesagt, ich bin absoluter Lehrling im Schrauben, aber das war soooo einfach...



    in 10 Minuten :res: da haste aber die Bremskolben nicht gereinigt und den Dreck mit reingedrückt:???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn Du mir schreibst was man wo reinigen sollte, bau ich die gerne wieder aus und ein.
    In meinem Reparaturhandbuch steht nix von Reinigen - alte raus, neue rein = fertig

  • Die Kolben stehen ein Stück weit aus dem Sattel raus, grad bei abgefahrenen Belägen. Da setzt sich Dreck und Bremsstaub an, bevor man die Kolben in Sattel drückt, sollte man den Dreck wegmachen damit man den nicht unter die Gummiringe im Sattel drückt.

  • Zu spät.


    Im gleichen Maß, wie die Beläge verschleißen,
    wandern die Kolben der Bremse nach draußen.
    Wenn du neue Beläge einbaust und die Bremszange aufweitest,
    damit sie wieder über die Scheibe geht,
    drückst du die Kolben wieder rein.
    Samt dem Schmutz, der anhaftet.


    Datt ist auf Dauer net jutt für die Dichtungen.
    Könnte dann früher undicht oder schwergängig werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • genau leider zu spät.


    also, das nächste mal erst hier nachfragen und dann basteln gehen ;-)


  • Bei der PD06 (aber auch bei der F650; SV 650....) baue ich die Schwinge aus, bei der Gelegenheit, kann man gleich das ganze Geraffel "untenrum" reinigen und prüfen/ abschmieren (Umlenkhebelei etc.)- wann macht man das sonst schonmal. Klar, das nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, aber dafür weiß man, das alles ok ist. Wenn man bummelt und sich nebenher ein Tässchen Bier genehmigt, ist man da aber nach max. 2 Stunden durch. Bevor du im Internet zuviel sparst: Louis hat öfter Transalp Kettensätze von DID für ca. 100€ im Angebot, damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Bevor du im Internet zuviel sparst: Louis hat öfter Transalp Kettensätze von DID für ca. 100€ im Angebot, damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht.[/QUOTE]


    Die habe ich gerade verbaut (129€). Schwinge raus, alles gesäubert und wieder zusammen gebaut: 2 Stunden Arbeit mit Sorgfalt und Kaffepausen.....

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten:!:

  • Wennde den Kettensatz bei motorradteile-hamburg geholt hättest, wär er auf 119Euro gekommen, plus Versand 5,90 durchgehend nicht nur wenns im Angebot is.


    Grüssle

  • Ja von wegen 2 Stunden....


    bin gared fertig geworden - angefangen gegen 2 heut mittag


    mehrere Schrauben haben sich hartnäckig wiedersetzt - besonders die hinter dem Federbein und die 6 Kollegen vom Kettenrad bin fast verzweifelt....


    Dann ist auch noch eine Schraube vom Ritzel abgebrochen und musste mühsam rausgefummelt werden
    apopo Ritzel das originale hat auf beiden seiten so 3 mm Material, das neue nur auf einer Seite, ich habs so eingebaut das die seite mit den 3 mm nach aussen steht, da sind auch die typennummer und zähne eingestanzt = richtig ???
    Ritzel drauf, die komische Scheibe drauf, Löcher zentriert und Schrauben angezogen - das Ritzel hält nur mit diesem komischen Blech mit zwei Löchern?
    Sorry, ist mein erstes Motorragritzel und die Art der Halterung hat mich schon verwundert - wie funktioniert das eigentlich ???


    Muss/sollte ich die Ritzelschrauben jetzt regelmässig prüfen oder kann da nix passieren...


    Neue Kette läüft sauber und leise und nach Augenmass auch sehr gerade über Ritzel und Kettenrad, also keine Biegung irgendwo zu sehen


    Wie siehts aus mit den anderen Schrauben/Bolzen - demnächst nachziehen/prüfen ???



    SOnst noch HInweise und Tips vor der ersten Probefahrt???

  • Hi die Sicherungsschrauben am Ritzel gehören mit Schraubensicherung gesichert, hab ich aber auch nie gemacht und hat trotzdem gehalten, bei der RD13 habense mal was gescheites gemacht und auf die Schrauben Tuflok aufgebracht, das ist eine wiederverwendbare Schraubensicherung.
    Die Schrauben am Kettenblatt hinten, geht am besten wenn man den Kettenradträger ausbaut, grosser Hammer und dann mit dem Stiehl durch die Speichen durch gegen das Kettenblatt klopfen dann kommt der raus. In den Schraubstock spannen am Kettenblatt und mit nem Ringschlüssel die MUTTERN aufmachen und nicht am Innensechkant rumorgeln!
    Das Ritzel vorne ist nur mit dem Blech gesichert, so kann es noch etwas hin und her ausweichen und die Kette verkeilt sich nicht oder nutzt die Zähne arg seitlich ab. Mit der Beschriftung nach vorne war auch richtig.

  • Ritzel - die Schrauben da gingen so leicht auf dass ich kaum an Schraubensicherung glauben kann, konnte die ohne Ratsche mit einem T-Schrauber lösen
    Da das aber einfach wieder zu lösen ist, denke ich mach ich Schraubensicherung drauf.


    Unsicher war ich mit dem Einbau des Ritzels, aber wenn Schrift nach aussen richtig ist dann passts ja.


    Die Befestigung nur mit dem Blech war mir halt unbekannt und sieht auf den ersten Blick eher nicht vertrauenserweckend auf, andererseits, wo soll das Ritzel schon hin...


    Kettenblatt - ging eigentlich ganz gut nachdem ich auf den Dreh kam das Rad senkrecht zu stellen und dann zu schrauben, hab mich zuerst müde gemacht mit dem Rad auf dem Boden liegend, konnte da nicht die nötige Kraft aufwenden


    Naja, jatzt isses geschafft und ich mach gleich mal ne Probefahrt...


  • Anzugsdrehmoment Rizelschrauben sind ja auch nur 10 nm


  • Die Schrauben am Kettenblatt hinten, geht am besten wenn man den Kettenradträger ausbaut, grosser Hammer und dann mit dem Stiehl durch die Speichen durch gegen das Kettenblatt klopfen dann kommt der raus. In den Schraubstock spannen am Kettenblatt und mit nem Ringschlüssel die MUTTERN aufmachen und nicht am Innensechkant rumorgeln!


    Alter, was hab´ ich heute geflucht. Ringschlüssel passt nicht gescheit über die Muttern; mein Qualitätsmaulschlüssel (ernsthaft) vergnaddelt die weiche Mutter... Inbusschlüssel von Carolus (Gedore) aus dem Vierkantansatz gerissen, anderen Sechskant abgebrochen... Schlußendlich eine Schraube auf, eine dreht mit, die übrigen hab´ ich gar nicht erst versucht. Ich hab´ am Wochenende die komplette Gabel der AT überholt, Federbein eingebaut, an der Transe die Schwinge ausgebaut und Kette gewechselt, alles ohne irgendeine Schwierigkeit - und dann stehste am Sonntagabend da und kriegst die ver......... Schrauben von dem depperten Kettenrad nicht auf.
    Morgen einem freien Schrauber im Nachbarort auf den Tisch legen (ich schick´ meine Frau, ist ja ihre Transe...), kann ja nicht einen Tag freimachen für den Mist. Weiß jemand ob die späten RD13 oder die aktuelle RD15 auch noch Innensechskantschrauben statt Außensechskant benutzen?
    Einziger Charme ist, daß man notfalls den Mist von hinten abflexen kann - bei der AT sind´s Stehbolzen, da geht das nicht.


    Grüße
    Chris